Waschmaschine

Diskutiere Waschmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Waschmaschine @s.bresseau: Bist du dir sicher, dass man 5% weniger Restfeuchte mit 5% Energieeinsparung gleichsetzen kann? Die Ersparnis...

  1. #41 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Waschmaschine

    Gute Frage, so genau habe ich nicht nachgedacht. Ich habe nur kurz Folgendes überlegt: Für das Verdampfen einer bestimmten Menge Wasser brauche ich ich eine bestimmte Menge Energie. Für 5% mehr Wasser brauche ich 5% mehr Energie. Nich bedacht habe ich dabei, dass die Effizienz (Wasserausbeute) des Trockners nicht linear sein könnte, warum auch immer.
     
  2. #42 Milchschaum, 19.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich denke auch, dass 1600 U/min bei Waschmaschinen ungefähr so ein Argument ist wie 15 Bar Druck bei Espressomaschinen.

    Habe übrigens auch eine Miele, inzwischen 16 Jahre alt ohne jede Beschwerde.


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Waschmaschine

    Ein gewisse Menge Energie wird erstmal dafür drauf gehen, alle Bauteile des Trockners "auf Temperatur" zu bringen. Die ist unabhängig von der Wassermenge und fällt pro Trockengang an.

    Abgesehen davon laufen die meisten Trockner eh ziemlich ineffizient, weil meistens bei den Kondenstrocknern die Wärmetausche total verschmutzt sind.
    Bevor man sich also um ein paar Gramm Wasser in der Wäsche Gedanken macht, sollte man lieber an die Instandhaltung des Trockners denken. Macht nur fast keiner.

    Oder aber den Aufpreis für die höhere Schleuderdrehzahl in einen Trockner mit Wärmepumpe investieren, das dürfte erheblich mehr sparen als 5%. :-D
     
  4. #44 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Waschmaschine

    Daran hatte ich auch gedacht, als ich den Tockner ausgesucht habe, und habe eine Zeitlang mit mir gerungen. Neben dem sehr hohen Preis (zumindest in der Größe, die ich haben wollte) spricht einfach dagegen, dass es sich um noch um relativ junge Technik handelt, von der man nicht weiß, wie lange sie hält. Außerdem ist ja grundsätzlich jedes zusätzlich verbaute Teil eine Fehlerquelle.
     
  5. #45 swimmer, 19.12.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Waschmaschine

    Hmja da lobe ich mir unsere Asko - ist eine uralte schwedische Marke mit einer Qualität die Miele in nichts nachsteht (unsere vorige Asko hat über 20 Jahre treu ihren Dienst verrichtet) ...

    lgah
    Stefan
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Waschmaschine

    Ich hab ne Frage. Miele hat ja einen 1a Ruf in Bezug auf Robustheit und Haltbarkeit. Kostet aber auch zu AEG und Siemens so ca doppelte. Warum kauft man sich ne Miele? Arbeitsplätze in D - okay. Aber wenn ne AEG nur halb so lange halten würde wie ne Miele dann passt es doch, da hab ich sogar nach der halben Laufzeit doch aktuellere Technik usw.
    Ich verstehs nicht sorry, wäre dankbar wenn mir da mal jemand nen Argument pro Miele liefert.
     
  7. #47 Milchschaum, 19.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich bin ein Qualitätsfreak. Ich hasse es, zittern zu müssen, wann die Teile kaputtgehen, und ich liebe es, mich auf Geräte verlassen zu können. Das Problem ist ja oft nicht, DASS die Dinger kaputt gehen, sondern WIE. Sie werden schleichend unzuverlässig, das nervt mich kolossal.
    Hat sich denn technisch so viel getan, dass es sich lohnt, alle fünf Jahre eine neue Maschine zu haben?
    Viel davon dürfte Schnickschnack (à la 1600 U/min vs 1400 sein, denn Waschen konnten die Geräte auch vor 20 Jahren gut. 7-Kilo-Trommel fällt mir höchstens ein, aber wir kommen im 3-Personen-Haushalt mit 5 auch gut aus. Und irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass die Wäsche bei 5kg mehr geschont wird.
    Effizienz ok, aber da wird ja immer die Herstellung unterschlagen. Aus dem Autobereich kenne ich Bilanzen, die klar sagen: alte Gurken sind trotz hohen Benzinverbrauchs besser, weil neue Autos bei ihrer Herstellung irrsinnig Ressourcen verschlingen. Die ökologischen Begründungen der Abwrackprämie waren ja reine Augenwischerei.
    Und wenn es um Energiesparen geht, ist sicher der Trockner noch wichtiger. Am wichtigsten: das Nichtbenutzen des Trockners. Bei uns kommt dort idR nur die Unterwäsche rein, weil die so mühsam aufzuhängen ist (wir haben zugegebenemaßen den Platz für einen Wäscheständer). Das schafft mir ein viel besseres Ökogewissen als eine neue Waschmaschine.



    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #48 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Waschmaschine

    Ich mag Qualität auch, aber nicht um jeden Preis. Ich mag das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn man seine Ansprüche an die Qualität weit nach oben schraubt, steigen die Kosten überproportional (das nennt sich übrigens "principle of diminishing returns" und gilt in vielen Bereichen). Ich glaube eben nicht, dass eine Miele 2.5x besser ist als eine AEG. Wer es sich leisten kann, soll sich das qualitativ Beste kaufen, aus heimischer Produktion, das ist gut für unsere Wirtschaft. Aber er soll das bitte nicht zur Handlungsnorm für Normalverdiener machen.

    sent from my computer using software
     
  9. #49 ergojuer, 19.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Waschmaschine

    Tapatalk hat den Rest des Beitrags mehrfach unterschlagen....
    Wollte noch sagen, dass die Wäsche jedesmal auch sauber herauskommt. ;-)

    Und wer nutzt all diese Extraprogramme? In meinen Augen sind all diese Supersonderprogramme überflüssig.
    Das einzige Argument mag "Made in Germany" sein.

    Bauen BMW, Audi, VW, Toyota, Opel etc. minderwertige Autos und sollten wir jetzt alle Mercedes, Renault und Volvo kaufen weil es auch LKWs von denen gibt?:-D
    Sollte ich unbedingt zu einer Hilti oder nem Bohrhammer von Duss greifen, wenn ich eine Bohrmaschine brauche?

    Gibt die Waschmaschine mit angenommen doppelter Lebenserwartung deshalb schlagartig von heute auf morgen ihren Geist auf, oder dauert bei dieser der "schleichende" Vorgang auch doppelt so lange? Womit wir im Vergleich zu den zwei günstigeren Maschinen am Ende aufs Gleiche herauskommen?
     
  10. #50 Scheusal, 19.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Waschmaschine

    Ich nutze solche Programme bei meiner Miele.

    Für Sportwäsche, Hygiene, neue Textilien, Outdoorwäsche und (ganz wichtig, daher 8kg Trommelvolumen) Kopfkissen.

    Gleiches gilt für den Kondensationstrockner.

    Ich finde es gut, das meine Waschmaschine eine Trommelwaage hat, mit deren Hilfe ich die Waschmittelmenge dosieren kann.

    Kopfkissen und Decken sind dann einfach wieder frei vom Schweiß, was ich vor allem bei den Textilien meines Mannes angenehm empfinde. Deswegen werden auch die Decken und Kopfkissen regelmäßig gewaschen. Wenn Besuch da war sowieso.

    Der Trockner ist dann auch in der Lage die Kopfkissen entsprechend zu trocknen, und Outdoortextilien lassen sich hervorragend imprägnieren. Nur sollte man beim Imprägnieren von Outdoortextilien darauf achten, immer nur einmal zu imprägnieren, denn es bildet sich eine Isolationsschicht um den Heizstab (das Imprägnierungszeugs) welche in der lage ist, im wiederholten Fall den Heizstab durchbrennen zu lassen (das war der Hauptgrund der Reparatur für die alte Miele). Daher immer erst einmal normal waschen, nachdem man Imprägniert hat, also niemals mehrmals hintereinander direkt imprägnieren.

    Ok, hat etwas mehr gekostst, hält aber auch länger, ist zuverlässiger und es lohnt sich die Maschinen zu reparieren. Vom Energieverbrauch (besonders beim (Kompressor)Kondensationstrockner). Dort ist das Problem mit den Flusen über mehrere Filter gelöst worden. Nur unsere Katze mag den Trockner nicht, sie flüchtet wenn der an ist.
     
  11. #51 Milchschaum, 19.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Waschmaschine

    Kann ich dir nicht sagen, weil ich das Ende der Laufzeit noch nicht erlebt habe. :cool:
    Ich habe sie mir gekauft, als ich vor 16 Jahren aus der WG zum ersten Mal in eine eigene Wohnung zog, quasi vom ersten Gehalt. Mir war damals wichtig: Ich möchte auf absehbare Zeit nicht mehr über eine Waschmaschine nachdenken müssen. Hat bis jetzt funktioniert.

    Ok, geht mir in den meisten Bereichen genau so.
    Aber es gilt ja auch eine andere Weisheit: Wer sich nur am P/L-Verhältnis orientiert, wird nie Spitzenqualität besitzen. Daher gibt es gezielt ein paar Bereiche, in denen ich mir bewusst Spitzenqualität gönne, z.B. die Dinge, die ich wirklich täglich nutze und in denen mich Kompromisse eben auch täglich ärgern würden. Dazu zählen bei mir im Beruf Schreibgeräte und Computer und im privaten Bereich Küchen- und Haushaltsgeräte: Lieber wenige Dinge, dafür gute.

    Weiterhin sind das Dinge, die so niedrigpreisig sind, dass ich den Sinn nicht sehe, noch ein paar Euro zu sparen. Z.B: Meine Spritzdüse am Gartenschlauch aus Metall, weil ich das Gardena-Plastik-Zeug als Gelump empfinde.

    Andere Bereche nehme ich dann ganz von dem Prinzip aus, z.B. Hifi-Geräte und Autos, auch Kleidung - da sehe ich auch nicht ein, mehr auszugeben als nötig.

    Wenn du mich damit meinst, dann hast du mich nicht so verstanden, wie ich das gemeint habe. Vielleicht ist es jetzt klarer geworden: Jeder muss selbst wissen, in welchen Bereichen er Spitzenqualität möchte. Dann aber auch nicht motzen, dass die Dinge so teuer sind und die Qualität so schlecht.

    Nur die Sache mit dem Trockner, die würde ich am liebsten per Gesetz vorschreiben, wenn ich die Macht hätte. Wäschetrockner sind für mich die SUVs des Wäschekellers: Ressourcenverschwender und im Grunde für die meisten Menschen völlig unnötig.

    :) Dirk
     
  12. #52 plempel, 19.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Waschmaschine

    Geh in die Politik, da braucht's gerade Leute mit Visionen! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  13. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Waschmaschine

    Ob Miele oder Bosch/Siemens richtet sich m.E. nach den Waschgängen pro Woche.
    Für ein 2 Personen-Haushalt ist eine Bosch/Siemens Wama ausreichend.
    Bei einem 4 Personen Haushalt, womöglich noch mit Kleinkind läuft die Maschine täglich.
    Dieser höheren Beanspruchung ist eine Miele auf Dauer einfach besser gewachsen.
    Sollte dann mal ein Verschleißteil fällig werden, so lohnt in der Regel eine Reparatur bei einer Miele
    auch noch nach 10-12 Jahren.
    Bei Bosch/Siemens ist man dann schon am Ende der Laufzeit angekommen.
    Bei allen anderen Fabrikaten sowieso.
    Steht die Waschmaschine in der Wohnung sollte man sich und seinen Haus-Mitbewohnern
    mind. eine Bosch gönnen, sonst hat man (nach eine paar Jahren) bei jedem Waschen das Gefühl,
    dass ein Hubschrauber zur Landung ansetzt.
    Im Übrigen sind die heutigen Pseudo-AEG Maschinen in der Qualität mit den
    Maschinen vor einigen Jahren nicht zu vergleichen.
     
  14. #54 danielp, 19.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Waschmaschine

    Gute Argumentation. Viele verstehen halt nicht, warum man für dies oder jenes etwas mehr Geld ausgibt, für anderes jedoch nicht. Ich habe mir auch einen Weinkühlschrank für 3000 gekauft, nutze ihn aber beinahe täglich und mit Leidenschaft und freue mich jedes Mal wieder darüber. Klar, gibts auch von Bomann für 200, ist aber kein Vergleich. Auch bei Hifi würde ich nicht sparen, da ich täglich und viel Musik höre und da kaum Kompromisse eingehen würde.

    Kleidung muss gut aussehen und lange halten, DANN darf sie auch was kosten. Eine Jeans zum Arbeiten oder "für Zuhause" sehe ich aber nicht ein für 180 zu kaufen...

    Aber die Sache mit dem Trockner... wenn das die SUV des Kellers sind, habe ich zumindest einen SUV mit Hybrid oder Vollelektro und Solar auf dem Dach. ;-) Mein Miele T 8000 WP verbraucht dank Wärmepumpe bei einem Businesshemden-Programm keine 1,5 kWh. Und wo soll man a) im feuchten Winter und b) zusätzlich in kleineren Stadtwohnungen viel Wäsche aufhängen, erst recht wenn man nicht stündlich zum Lüften kommt und auch die Bude nicht vergammeln soll?! Nicht jeder hat ein Landhaus mit Wäschekeller... ;-)

    Ich möchte jedenfalls den Trockner nicht mehr missen. Dafür hab ich kein Auto, fahre fast nur Fahrrad, habe einen 10 Jahre alten Fernseher, habe im ganzen Loft nur eine einzige Heizung auf 2 an,... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #55 Tschörgen, 19.12.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Waschmaschine

    Das mag auch daran liegen, weil Miele in ihre Haushaltsmaschinen die gleichen Motoren einbaut wie in ihre Gewerbemaschinen, zumindest in die grösseren Modelle. Das hat mir ein Berater in der Miele Zentrale damals so erklärt.

    Hohe Schleuderdrehzahlen, verknittern die Wäsche eher nur. Wer kein Bügelmonster ist/zuhause hat, weiss was ich meine!

    Nicht das Alter der Maschine sollte als Argument zählen, sondern die Anzahl der Waschgänge! Wasserhärte und Mittel spielt auch eine Rolle, wie ich meine.

    Miele rulez! (Aber ist ja schon rum ums Eck).

    Tschörgen

    PS: Ab und zu das rückspülen nicht vergessen :mrgreen:
     
  16. #56 danielp, 19.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Waschmaschine

    Gut, Hemden würde ich auch nicht durch 1600 jagen. Aber ne Ladung Handtücher schon, und dann braucht der Trockner keine 20 Minuten und kaum Strom. Und bügeln tu ich die Handtücher dann auch nicht. ;-)
     
  17. #57 Tschörgen, 19.12.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Waschmaschine

    Solls aber geben! :lol:

    Das mit den Handtüchern ist meiner Solartrockenmaschine (Wäscheleine) egal.
    Danach sind diese zwar nicht so flauschig, aber dafür schmirgeln sie den letzten Dreck am Körper mit weg. :cool:
    Also eher was für Doppio Ristrettotrinker.

    Gruss Tschörgen
     
  18. #58 ergojuer, 19.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Waschmaschine

    Auch wenn ich mich wiederhole, meine Erfahrung: Eine Beko vor 10 Jahren für den 3 Personenhaushalt (Kind 3 Jahre alt) gekauft. Zwei Jahre später kam ein Baby dazu. Die Beko läuft nicht täglich, dafür an manchen Tagen dreimal.
    Und diese Bekomaschine für damalige 299€ läuft und läuft und läuft und läuft mit 1400Touren. Da rappelt nix, da ruckelt nix und alles wird sauber.

    Bei einer Miele hätte ich zur Anschaffung das dreifache ausgegeben und nach hier vertretener Meinung würde sich eine Reparatur für mehrere hundert Euro bei der Miele nach 10 Jahren auch noch lohnen?!:confused:
     
  19. #59 Scheusal, 19.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Waschmaschine

    Bei Miele weiß man, das die entsprechende Qualität liefern ... Montagsmaschinen sind selten. Die haben sich ihren Namen schon zu Recht verdient.

    Deine Maschine kann ein Glücksfall sein. Ob sich alle Maschinen des Herstellers so verhalten, bleibt noch abzuwarten.

    Miele ist so teuer, weil die einzelnen Komponenten noch robust hergestellt werden (Bleche werden Emailiert statt Lackiert). Eine Miele ist nicht als Wegwerfwaschmaschine konzipiert. Ich würde lieber unsere alte (generalüberholte) Miele nutzen (wobei hier Verschleißteile erneuert wurden), als das ich eine neue Waschmaschine eines anderen Herstellers nutze. Miele garantiert über einen langen Zeitraum die Ersatzteile. Bei anderen Herstellern ist man eher gezwungen "Hardwareupdates" zu erwerben.

    Unsere Maschinen sind signifikant leiser als die anderen Maschinen im Haus.

    Für uns ist das wichtig.
     
  20. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Waschmaschine

    Schön, dass die Beko Maschine (Made in Türkei) gut läuft.
    Aber gibt es dazu auch Ersatzteile oder einen Kundendienst?
    Bei einem defekt bleibt wahrscheinlich nur der Austausch.
    Leider ist es heutzutage üblich günstige Geräte zu kaufen u. nach
    ein paar Jahren zu entsorgen, statt zu reparieren.
    Ökologisch u. für den deutschen Arbeitsmarkt sehr fragwürdig.
     
Thema:

Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine "auf" Waschmaschine stellen

    Siebträgermaschine "auf" Waschmaschine stellen: Hallo zusammen, ich werde bald in die Welt der Siebträger eintauchen und mir eine Profitec P700 zulegen. Das Problem ist nur, dass der einzige...
  2. Amidosulfonsäure für Waschmaschine

    Amidosulfonsäure für Waschmaschine: Hallo, da ich das Zeugs nun schon mal im 5kg-Eimer zu Hause habe schließt sich doch gleich mal die Frage nach der Verwendung in meiner...
  3. Rocket R58 und Waschmaschine defekt!

    Rocket R58 und Waschmaschine defekt!: Hallo liebe Gemeinde, heute ist etwas eigenartiges passiert: Es ist eine Sicherung in meiner Küche rausgeflogen, die vorher noch nie rausgeflogen...