Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld?

Diskutiere Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Kaffee-Netzer, hoch erfreut über eine gebrauchte eingruppige SanMarco 95 mit Festwasseranschluß, welche ich in gutem Zustand gekauft habe,...

  1. #1 SanMarcoE95, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    SanMarcoE95

    SanMarcoE95 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Werte Kaffee-Netzer,
    hoch erfreut über eine gebrauchte eingruppige SanMarco 95 mit Festwasseranschluß, welche ich in gutem Zustand gekauft habe, war die Ernüchterung groß, als ich feststellen mußte, daß das Wasser absolut unbrauchbar schmeckt. Metallisch und etwas chemisch, würde ich sagen. Allein die Zunge testweise eingetippt, hinterlässt das Wasser über mehrere Stunden einen unangenehmen Nachgeschmack.
    Der Verkäufer versichert mir, er habe sie bis zum Verkauf einwandfrei genutzt und sie nicht noch zum Schluß entkalkt und möglicherweise schlecht gespült zu haben.
    Nun stellt sich die Frage, ob evtl. der Wechsel des Filtertyps zu dieser chemischen Reaktion geführt haben kann: Der vorherige Eigentümer hatte stets Brita Filter und ich habe die Maschine mit Everpure in Betrieb genommen.

    Hat jemand eine Idee?

    Dank und Gruß aus Berlin

    Aaron
     
  2. #2 Bastel-Wastel, 22.01.2016
    Bastel-Wastel

    Bastel-Wastel Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    dann spül die kiste doch mal mit reichlich klarem Wasser ohne deinen Filter durch?

    Grüße
    Michael
    Ach so, eins noch: beide Kreislläufe gleich schlimm?
     
  3. #3 SanMarcoE95, 23.01.2016
    SanMarcoE95

    SanMarcoE95 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort, Michael.
    Habe schon ewig gespült, ohne nennenswerten Erfolg. Beide Kreisläufe sind ähnlich schlimm.
    :-/
    Gruß
    Aaron
     
  4. #4 Sansibar99, 23.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.050
    Kesselwasser oder das Wasser aus dem HX/den Brühgruppen?
    Edit: sorry, hab die Antwort weiter oben falsch verstanden...

    Willst Du die Maschine eh zerlegen? Dann könntest Du mit Natron spülen...
     
  5. #5 SanMarcoE95, 27.01.2016
    SanMarcoE95

    SanMarcoE95 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sansibar,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich spreche mal mit meinem netten Menschen, der die Maschine für mich zerlegen will.

    Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass Natron im von mir beschriebenen Zusammenhang helfen sollte, oder ist das als grundsätzliche Idee zu verstehen?

    Grüße
    Aaron
     
  6. #6 Sansibar99, 28.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.050
    Natron wurde hier schon oft als Mittel für Dein Problem beschrieben, bon sehr erfahrenen Boardies ;-)
    Ich musste es (noch) nicht benutzen.
    Frag mal die Suchfunktion...
     
  7. #7 Nixblicker, 28.01.2016
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen.
    Grundsätzlich würde ich keine allzu große Bedeutung auf die Reden des Vorbesitzers geben...meine Erfahrung, es sei denn, du kennst ihn gut.
    Konntest du denn einen Wassertest beim Vorbesitzer machen?
    Wie schmeckt das Wasser direkt aus dem Filter? Nach der Pumpe? Aus dem Kessel (Überdruckventil herausschrauben und mit Schlauch Probe entnehmen, dabei kann man auch einen kleinen Blick ins Innere wagen...)? Und so langsam vorarbeiten, bis der Übeltäter ausgemacht ist.
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld?

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld? - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  2. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  3. Wasser läuft aus der Graef Maschine

    Wasser läuft aus der Graef Maschine: oben links läuft Wasser aus! hat jemand Erfahrung damit? Danke? im Chrome Bereich unten links Ca unter dem "G" von Graef
  4. Wasser steht unter der Maschine

    Wasser steht unter der Maschine: Hallo, ich habe mich ja inzwischen für die Stone entschieden und sie steht hier, habe auch die ersten Bezüge gemacht, klappt tatsächlich ganz...
  5. Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht

    Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Form eingelesen bin jetzt aber etwas verwirrt und brauche ein bisschen...