Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Diskutiere Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts schon mal was vom löslichkeitsprodukt gehört? vereinfacht gesagt gibt es an,...

  1. #61 meister eder, 04.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    schon mal was vom löslichkeitsprodukt gehört? vereinfacht gesagt gibt es an, bis zu welchem grad ein stoff in lösung geht. steckt man ein stück kupfer in demineralisiertes wasser, gehen einige kupferionen in lösung, während ihre elektronen im festen metall verbleiben. dies begünstigt die umgekehrte reaktion, also das anlagern von kupferionen am festen metall. dadurch baut sich ein gleichgewicht auf, bei dem eine bestimmte konzetration von ionen im wasser gelöst ist. in der summe bleiben die atome jetzt da, wo sie sind.

    nimmt man wasser, in dem schon von vornherein mehr ionen sind, müssen weniger aus dem metall gelöst werden, bis das gleichgewicht erreicht ist. im idealfall stellt man das wasser also so ein, dass sich möglichst wenig von der maschine auflöst und andererseits möglichst wenig an ihr ablagert. deshalb benutzt man weiches, aber nicht entmineralisiertes wasser.

    den zweiten grund dafür hat blu schon genannt und ich kann ihn, zumindest was gefiltertes sowie enthärtetes wasser angeht, nur bestätigen. schmeckt fies als kaffee. auch das wird wahrscheinlich mit der erhöhten löslichkeit einiger eher unerwünschter stoffe des kaffees zu tun haben.

    gruß, max
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Normales Leitungswasser enthält so gut wie keine Cu-Ionen, wenn es nicht durch Kupferleitungen im Haus geflossen ist. Die Menge an CU, die das Osmosewasser aus der Kaffeemaschine herauslöst demnach auch. Das ist die eine Sache, das mit dem Geschmack eine andere. Der Kollege, der sich dafür interessierte, hat ja bereits bekundet, dass er den Geschmack in Ordnung findet also , was solls?
     
  3. #63 meister eder, 04.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    achja, wo steht denn das? die einzigen positiven kommentare, die ich zum geschmack gelesen habe, bezogen sich auf das wasser selbst, nicht auf den daraus hergestellten kaffee. der einzige kommentar zum kaffee selbst kam von blu, und der verschneidet. der interessent (benefit?!) hat sich dazu noch garnicht geäußert, wie auch...).

    wie genau die wechselwirkung von cu und anderen mineralien im wasser bzgl der löslichkeit ist, kann ich so nicht sagen, auch nicht, wie hoch tatsächlich die gleichgewichtskonzentration ist. normalerweise ist kupfer in wasser unlöslich, weshalb es einem nicht gelich den kessel wegfrisst, aber durch verschiedene effekte (auch reines wasser enthält zb freie protonen, da es sich zu einem geringen in h+ und oh- aufspaltet) wird eben doch eine kleine menge davon gelöst. mineralhaltiges wasser bildet meistens ein puffersystem, weshalb dort weniger cu abgelöst wird.

    gruß, max
     
  4. #64 Schlurp, 04.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Desitilliertes Wasser ist definitiv nicht zum Verzehr geeignet:

    “Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993]

    Das diskutierte "Osmose-Wasser" hat sicher eine andere Qualität, also Rest-Mineralstoffgehalt, als destilliertes Wasser. Es wäre sonst nicht zum Trinken geeignet.

    Ich kenne Umkehrosmose (UO) als eine Stufe der technischen Wasseraufbereitung, die kombiniert mit Ionentauschern, Rieselentgasern und Entkeimungslampen Leitfähigkeiten im unteren Mykro-Siemens erzeugt. Was da am Ende rauskommt, ist dann vollentsalztes Wasser (VE).

    VE-Wasser ist tatsächlich höchst aggressiv, es greift zahlreiche Materialien (unedle Metalle, Glas, Kunststoffe) an. VE-Anlagen sind deswegen aus Edelstahl.

    Das "Osmose-Wasser" kann damit keinesfalls verglichen werden.

    Die Osmose-Anlage zur häuslichen Trinkwasseraufbereitung dürfte vergleichsweise schwach entmineralisiert sein. Trotzdem ist es teilentsalzt und bietet somit die Grundlage für die bereits genannten Reaktionen im Körper, zur Säurebildung und potenziell auch zur Anreicherung mit Metallionen.

    Zur Reinigung von Trinkwasser ist die UO sinnvoll, aber den Bedarf zur Reinigung sehe ich in Europa nicht.
     
  5. #65 meister eder, 04.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    ich kenne eine, die jeden tag ausschließlich dest. wasser trinkt, warum, hab ich vergessen :lol:... jedenfalls kippt man davon nicht sofrt um. wenn man blutköperchen in dieses wasser gibt, tut ihnen das natürlich nicht gut, aber im magen und im restlichen organismus sind genug mineralien, um im blut eine ausreichend hohe konzentration aufrecht zu erhalten. man muss das zeug schon literweise auf einmal in sich schütten, um schäden davon zu tragen.

    den grad der entmineralisierung von uo-wasser kenne ich jetzt auch nicht. wär' mal interessant.

    gruß, max
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Der Mineraliengehalt von normalem Trinkwasser ist nicht hoch. Davon allein könnte kein Mensch seinen täglichen Bedarf decken. Dafür ist unsere Nahrung, wenn man sich vernünftig ernährt (d. h. gemischte Kost), mit genügend davon gespickt. Da ist es egal, was man trinkt, im Gegenteil, die meisten Menschen nehmen zu viel davon auf, bis auf einige Stoffe, die aufgrund der extensiven Landwirtschaft zu wenig vorhanden sind (z. B. Selen, Zink), aber die sind im Mineralwasser auch nicht enthalten.

    Jedenfalls bin ich überzeugt, dass keiner, der Osmosewasser für seine Kaffeezubereitung benutzt, sich, seiner Maschine oder anderen schadet.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    wieso anderen ??? hat kupferbelastetes wasser voodooeigenschaften ? :lol:

    im ernst, ich würde osmosewasser halt wie schon mehrfach geschrieben nur verschnitten mit leitungswasser verwenden

    n8ie, galgo
     
  8. #68 Kaffeetante25, 05.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts


    Ich kippe es pur in meine Oscar, habe keine Probleme mit saurem Espresso oder schlechtem Geschmack und ich muß nicht entkalken. Und ob es irgendwelche Materialien angreift, keine Ahnung, muß man ein paar Jahre abwarten. Ich glaube aber nicht.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    hi,
    koenntest du mir einen Gefallen tun und mal den PH-wert messen?
    Bei mir sinkt er halt durch die RO-anlage von 7 auf 6 und nach dem Verschneiden liegt er bei 6,5. Alle Daten aus dem Kopf, ich hoffe sie stimmen so.
    Bei ph-Wert 6 ist der Kaffee definitiv ungeniessbar sauer.
    lg blu
     
  10. #70 Kaffeetante25, 05.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Ja klar, wenn Du mir sagst, wie?? Ich habe zwar ph-Teststreifen, die sind aber eher zum draufpieseln gedacht. ;-) Kann ich die auch nehmen? Ist ja eine Farbskala drauf.
     
  11. #71 betateilchen, 05.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    • Das Wasser aus meiner UO Anlage hat einen pH Wert von 7.
    • Ich trinke Osmosewasser seit vielen Jahren und bisher sind keinerlei Mangelerscheinungen aufgetreten.
    • Kaputtgefressene Kaffeemaschinen kenne ich nur in den Fällen, in denen sie mit Leitungswasser betrieben wurden, nicht aber bei Maschinen, die mit Osmosewasser laufen.
    • Bisher hat sich hier noch kein Kaffeetrinker über schlechten Geschmack der servierten Getränke beklagt - egal ob sie aus einem Vollautomaten oder einem Siebträger stammen. Ich verwende unverschnittenes Wasser aus dem Filter. Hatte auch schon Maschinen per Festwasseranschluß direkt am UO-Tank angeschlossen, ging völlig problemlos und schmeckte prima.
    • Umweltaspekt 1: Ein Verhältnis 1:1 kann es bei einer UO Anlage rein technisch bedingt schon nicht geben. 1:3 bzw. 1:4 ist bei Einsatz einer Permeatpumpe realistisch. Ohne die Permeatpumpe kann das bis 1:10 ansteigen, je nach Qualität der gesamten Anlage.
    • Umweltaspket 2: Hat sich schon jemand über Umweltfragen beim Einsatz irgendwelcher ausländischer Quellwässer gemacht, die in Deutschland verkauft werden und ja in ihren Plastikflaschen erstmal irgendwie hierher transportiert werden müssen?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    hallo betateilchen,

    das ist interessant. kennst du den ph-wert des leitungswassers? der liegt bei mir halt bei 7.

    lg blu
     
  13. #73 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hi zusammen kann mir einer noch meine Fragen beantworten? Ist das normal bei Osmose Anlagen, bzw. was für Anlagen habt Ihr, wie bezieht Ihr das Wasser um ein solches Problem zu beheben?
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Du musst halt alles mitlesen! Einer hat geschrieben, dass die Herstellung von Osmosewasser die Umwelt erheblich belaste und damit werden "andere" geschädigt.
     
  15. #75 Benefit, 07.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Um noch einmal auf Seite 4 dieses threats zurückzukehren...

    Ich hatte - wahrscheinlich etwas naiv :)roll:) - gehofft, dass ich mit dem ans Licht holen dieses Threats mehr Klarheit bekommen würde bezüglich Umkehrosmose.
    Ich überlege nämlich wirklich, mir eine Anlage zuzulegen - habe aber halt keine Erfahrung und kein Labor.

    Ich merke aber, dass es anscheinend eher eine Glaubensfrage ist:
    Dem Einen schmeckt das Osmosewasser - auch unverschnitten hervorragend - der Andere hält den scheinbar säuerlichen Geschmack für ungenießbar,...
    Die eine Maschine 'übersteht' das Osmosewasser ohne Probleme auch jahrelang, die andere Maschine lößt sich vor den Augen des Barista förmlich in Ionen und Anionen auf,...

    In meiner kurzen Zugehörigkeit zum Kaffee-Netz haben mir schon so viele von Euch wertvolle Tips für das Gelingen der Espressi gegeben! :-D
    Dies hat dazu geführt, dass ich mittlerweile mit vormals völlig unbedarften Freunden über die Kunst der Espresso-Zubereitung philosophiert habe!

    Aber ich glaube wirklich, das Thema Osmosewasser spaltet dieses Forum.
    Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum, aber so scheint es zu sein :roll:

    Ich habe noch 2 Fragen zu dem Thema:

    1. Der Selbstversuch:
    Wo bekomme ich Osmosewasser zum Ausprobieren? (Ein Tip weiter oben war Wasser fürs Bügeleisen. Aber das scheint, glaube ich, ja eher destilliertes Wasser zu sein - und wenn ich Eines hier beim Threat gelernt habe, dann ist Osmosewasser etwas Anderes als dest. Wasser)

    2. Laboranfrage:
    Der wahrhafte Test steht aus, der einiges klären könnte: Osmosewasser 2 Tage im Espresso-Maschinen-Tank lassen - und einen Leerbezug damit machen. Sind dann Dinge im Wasser, die nicht reingehören?
    Laboranten dieses Netz - ihr könntet einigen Gemeindemitgliedern schlaflose Nächte ersparen! ;-)

    Grüße an die Verfechter beider Lager von,

    Erik
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    hi,
    das wasser pur schmeckt ganz ok, bei mir waren wirklich schon einige leute, die es im blindtest verkostet haben (pur, nicht als kaffee). wenn du es probieren willst, kannst du evtl. in eine zoo-/aquarienhandlung gehen ;-). kein witz, dort kann man es auch abgefüllt bekommen.
    ob's dann im kaffee schmeckt ist nochmal was anderes.

    lg blu

    edit: ich moechte das "ganz ok" praezisieren: manchen schmeckt es besser als leitungswasser, anderen schlechter! man schmeckt einen unterschied :)
     
  17. #77 cappufan, 07.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hi,
    nur mal am Rande - ich hab den Thread nicht ganz verfolgt und kann zum Thema auch nicht weiterhelfen - man könnte doch vielleicht so was mal telefonisch beim LEFO Institut erfragen.
    Die testen oft für den Öko-Test usw., sind renommiert und bieten u.a. Wasseranalysen etc. an.
    LG
    Tanja
    (die kein entmineralisiertes Wasser trinken würde)
     
  18. #78 Benefit, 07.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Liebe Tanja, lieber blu,

    danke schön, das sind ja wirklich sehr konstruktive Vorschläge, um Licht ins Dunkle zu bringen! :-D
    1. Ich werde mir also das Wasser besorgen und mit ein paar Leuten testen - mal schauen, ob die Meinungen ähnlich auseinanderklaffen wir hier im Forum.
    2. Ich werde mal beim Institut anfragen, vielleicht sind sie ja konstruktiv+hilfsbereit - ohne das horrende Beträge fließen müssen! ;-)

    Nochmals danke - und ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße von Erik
     
  19. #79 leupster, 07.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    420
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Genau die gleichen Dinge als wenn du normales Wasser nimmst. Es handelt sich hier ja immer noch um wasser, es ist nicht weniger und nicht mehr (bzw für ottonormalverbraucher gesehen) reaktiv als normales wasser.
     
  20. #80 Benefit, 07.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts


    Hallo leupster,

    aber genau dies wird ja in diesem thread von Einigen behauptet! :roll:

    Da ich wirklich neutral bin in der Sache, ist es für mich schwierig bei Behauptung und Gegenbehauptung die Wahrheit zu erkennen.
    Daher der Aufruf an die Laboranten. ;-)

    Gruß Erik
     
Thema:

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Die Seite wird geladen...

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki Wasserseite

    Kaffeewiki Wasserseite: Ich erstelle hier einen neuen Thread zur Fortführung von Diskussionen zur Wasserseite im Kaffeewiki: Wasser – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank...
  2. WMF Presto - Wasserfehler 160 & 162

    WMF Presto - Wasserfehler 160 & 162: Hallo Zusammen, ich wende mich erneut an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem besteht: Meine geliebte WMF Presto zeigt...
  3. Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss

    Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss: Hi zusammen! Vorneweg, ich bin neu hier, bitte keine Steinigung. Kurze Zusammenfassung um was es geht: Wir ziehen bald in ein altes Fachwerkhaus,...
  4. ETAM 36.366.MB - viel Wasser in der Auffangschale

    ETAM 36.366.MB - viel Wasser in der Auffangschale: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi ETAM 36.366.MB. Beim Kaffeebezug läuft immer viel Wasser in die Auffangschale. Das...
  5. Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Guten Abend zusammen, ich habe heute meine 2 Monate alte Profitec Go das erste Mal gereinigt. Nach dem durchspülen mit dem Puly Reiniger und dem...