Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe

Diskutiere Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner BZ10 braucht das Wasser vom Einschalten der Pumpe bis zum Austritt des Wasser aus der Brühgruppe mittlerweile sehr...

  1. #1 Lukas_loko, 02.10.2019
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    bei meiner BZ10 braucht das Wasser vom Einschalten der Pumpe bis zum Austritt des Wasser aus der Brühgruppe mittlerweile sehr lang. Kann mich nicht erinnern, dass das von Anfang an so war.

    Ein paar Infos zum Betrieb der Maschine: ist jetzt knapp 5 Jahre alt und täglich in Betrieb (werktags ein Cappu, am WE 2 - 3). Wird mit Brita-Wasser betrieben und ca. 1 mal pro Jahr entkalkt.

    Für Feedback bin ich dankbar.

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 The Rolling Stone, 02.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    1x jährlich entkalkt heißt was? Durchlaufentkalkung? Und hinter dem Duschsieb ist auch alles sauber?

    Ich hatte bei meinem ZK den Fall, dass der Kalk in Form von kleinen Bröckchen im HX ausgefallen ist und diese die LEitung zur Brühgruppe verstopft haben. Eine Durchlaufentkalkung hätte da nichts gebracht. Weißt du wie die Resthärte deines Brita-Wassers aussieht?

    Wenn die Pumpe nicht defekt ist, empfehle ich: Aufschrauben
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  3. #3 Betty80, 02.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wird die Brühgruppe richtig warm/heiß?
     
  4. #4 Lukas_loko, 03.10.2019
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe Durchlauf-Entkalkung gemacht. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da die letzte schon fast ein halbes Jahr zurückliegt und das beschriebene Verhalten eher ein schleichender Prozess war. Wenn es nach der Entkalkung mal Probleme gab, sind die recht zeitnah aufgetreten und äußerten sich anders (z.B. Pumpe schwankt), dann habe ich das Ventil noch mal gereinigt und es lief wieder.

    Die Brühgruppe wird warm

    Vielleicht müssen mal die Silikonschläuche gewechselt werden nach 5 Jahren regelmäßiger Nutzung?

    Das Wasser kommt jedenfalls meines Erachtens in unverminderten Fluss - aber halt mit erheblicher Verzögerung - an der Brühgruppe an, daher glaube ich nicht, dass es die Pumpe ist.
     
Thema:

Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack

    Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte ca. 10 Jahre alte Quickmill 0820 erworben. Ich habe alle Silikonschläuche getauscht und die Maschine...
  5. Gebrauchte Rancilio Silvia entsendet Substanz mit Wasser

    Gebrauchte Rancilio Silvia entsendet Substanz mit Wasser: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte um Nachsicht. ich bin endlich auch privat in die Welt des Espresso eingetaucht und...