Wasser entkalken mal anders

Diskutiere Wasser entkalken mal anders im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin Anfang dieses Jahres von meiner Gaggia Classic auf die Oscar umgestiegen. (Wobei ich sagen muss, ausser dem Komfort wenn man viele Personen...

  1. #1 Heisswasserhedonist, 29.12.2014
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Bin Anfang dieses Jahres von meiner Gaggia Classic auf die Oscar umgestiegen. (Wobei ich sagen muss, ausser dem Komfort wenn man viele Personen bewirten muß, und der besseren Stabilität bei doppelten Bezügen, ist der Unterschied nicht gewaltig.)
    Dabei fiel mir der außerordentliche "Durst" eines Zweikreisers auf, mit den von Hand getragenen Wasserflaschen macht das langfristig keinen Spaß. Verbauch ca. 1-2 l die Woche, mit Flushen, Verlust durch Aufschäumen, Dampf durch Kesseldichtungen etc.
    Alternativen:
    -Berliner Leitungswasser (21° Gesamthärte (GH), 8° Kalkhärte(KH)) scheidet aus.
    -Für Britta Wasserfilter ist mein Verbrauch zu niedrig, die Silberionenproblematik war mir nicht geheuer, und der Preis ist zu hoch.

    Dann habe ich mir erstmal den Insanely long water FAQ http://users.rcn.com/erics/Water Quality/Water FAQ.pdf um den Untershied zwischen Kalk und Gesamthärte zu verstehen.
    Als nächstes in den Baumarkt mit Aquariumsabteilung und Tests für Kalkhärte (Tropfen) und Gesamthärte (Teststreifen oder Tropfen) geholt.

    Nächste Überlegungen:
    -Wasser abkochen klappt, dafür muss man allerdings 5-10 Minuten kochen lassen. Auch aufwendig.
    -Fest installierter Wasserentkalkter: zu aufwendig, zu geringer Verbrauch, zu gross, Verkeimungsproblematik.

    -Irgendwann kam ich auf diese kleinen Wasserenthärter, die ans Ende eines Schlauches gesteckt werden. Aber kein Schlauch bei der Oskar, Verkeimungsproblematik bei dem warmen Tankwasser etc., Qualität der Entkalkung unklar.

    Deshalb ganz anders und zwar so
    [​IMG]

    Was passiert hier?
    Ganz einfach, links fliesst Leitungswasser über den Schlauch/Trichter durch den kleinen Wasserenthärter und entkalkt das Wasser.

    Was braucht man?
    2 Kanister (hatte die Aqua Purania), einen dieser kleinen Wasserenthärter, ein alten Tetrapack mit großer Öffnung, einen langen Schlauch.
    Der kleine Wasserenthärter kommt in den Tetrapack, den mit frischen Leitungswasser gefüllten Kanister erhöhen, Wasser mit dem Schlauch ansaugen, und warten (dauert ca.10-20 Minuten bis die 5 Liter durch sind).

    Der Enthärter wird anschließend regeneriert, indem man Salzwasser durchfliessen läßt. (Meersalz, soviel bis sich nichts mehr löst). Anschließend, da er nicht trocken werden darf, kommt er mit dem Salzwasser in ein Gefäß in den Kühlschrank. Durch Kühle und Salz vermehren sich hoffentlich die Bakterien nicht so stark.

    Das wars. Das wird ca. alle 2-3 Wochen gemacht, meine Oskar hat immer Wasser, ich brauch keine Kanister weiter als 5m schleppen und mein Gewissen ist (abgesehen vom Stromverbrauch) rein ;)

    Eins noch: Meistens habe ich hinterher Wasser mit 4°Gesamthärte und 8° Kalkhärte.
    Aber das Ergebnis variiert manchmal, ich hatte auch schonmal fast 13-14° GH. Ich vermute es hängt ein bisschen mit der Prozedur ab, und bin da noch am experimentieren. Mit GH Tropfentest teste ich immer, und bin ich bei mehr als 5, wird noch ein paar Mal Salzwasser "gefiltert" und dann lande ich wieder bei 3-4°.
     
  2. #2 nielsen, 29.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Wow, bei so einem Wasserverbrauch würde ich ohne Umschweife Flaschenwasser nehmen. 1-2 l kippe ich eher pro Tag in den Tank bei Kaffeekonsum durch zwei Personen plus Besucher.
     
    cbr-ps, Ansonamun und Dieselweezel gefällt das.
  3. #3 schlürferle, 29.12.2014
    schlürferle

    schlürferle Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wow - muss mal gestehen auf das wär ich jetzt nicht gekommen, dass das wirklich geht - aber nielsen: wirklich Flaschenwasser, hmm, weiss nicht finde den Tipp nicht so schlecht!
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 18.06.2016
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Kurzer Nachtrag:

    Wasserhärte
    Mittlerweile komme ich immer auf 0° dH Gesamthärte. Hatte zu Beginn einfach zu wenig Salz zum regenerieren genommen. Nehme jetzt 50g auf 300 ml, was mir ungeheuer viel vorkommt, und auch extrem salzig schmeckt. (Salzsättigung ist erst bei 350g/L !!!)
    Wenn die Wasserhärte langsam steigt, muß wieder Salz hinzugegeben werden.

    Hygiene
    Die Idee kommt von den Carbonit Wasserfiltern. Diese werden halbjährlich mit Wasserstoffperoxid entkeimt.
    Den kleinen Entkalker ab und an in 3% Wasserstoffperoxidlösung geben und 10 min drin lassen.
     
  5. #5 George55, 18.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    In dieser Zeit besorge ich mir fertiges Flaschenwasser. Wäre mir 10x lieber als dieses Rumgepritschel in der Badewanne, zumal du die Möglichkeit hast Purania zu bekommen. Aber jeder wie er mag.
     
    brrrt gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Keine schlechte Idee, setzt aber einen gewissen Idealismus voraus.
    Ich kaufe mir alle 3-4 Wochen 4 Kanister Purania im Vorbeigehen, wenn ich eh beim Einkaufen bin, das hält den Aufwand in Grenzen.
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
Thema:

Wasser entkalken mal anders

Die Seite wird geladen...

Wasser entkalken mal anders - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken

    Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken: Hallo, meine Ascaso Stell Duo hat heute mitten im turnusmäßigen Entkalken aufgehört über die Brühgruppe Wasser zu ziehen. Tröpfelt jetzt nur noch...
  3. Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank

    Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank: Hallo zusammen, Ich werde meine Bianca ohne Wassertank nutzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich damit die Maschine entkalken kann. Es wäre...
  4. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  5. Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

    Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?: Hallo zusammen, ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen,...