Wasser gefiltert oder ungefiltert?

Diskutiere Wasser gefiltert oder ungefiltert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich bin seit heute üüüberglücklicher Besitzer einer Isomac Millenium. Wurde auch mal Zeit, dass ich mich entscheide :D ....

  1. #1 65-1019378170, 04.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Hallo miteinander,

    ich bin seit heute üüüberglücklicher Besitzer einer Isomac Millenium. Wurde auch mal Zeit, dass ich mich entscheide :D .
    Übrigens basiert meine Entscheidung auch auf Euren Beiträgen. Vielen Dank hierfür. Wenn ich richtig mit meiner Maschine umgehen kann (so in 3-4 Jahren ;) ), stelle ich meine Erfahrungsberichte auch gerne hier ein, falls es interessiert.

    Doch nun zu meiner Frage:

    Bisher habe ich auf Kalk keine Rücksicht genommen. Aber jetzt denke ich schon darüber nach das Wasser durch einen Filter laufen zu lassen. Wir haben sogar einen zu Hause, nur benutze ich den nie, da ich das Gefühl habe der Caffé schmeckt besser mit normalen ungefilterten Leitungswasser.

    Wie denkt Ihr darüber?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Ciao,Andy
     
  2. #2 deepblue**, 04.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andy,

    tja-das ist ein Kreuz mit dem Kalk. Bei zu wenig (eher selten) schmeckt der Espresso weniger-bei zu viel ebenso und Du ruinierst Dir noch die Maschine.
    Zur Espressozubreitung wäre ein Wasser mit Härtegrad 9°d (mittelhart+) zu wünschen. Schau mal bei deinen Wasserwerken nach was sie zu bieten haben...
    Trotz event. Verwendung eines Filters solltest Du zumindest 1x im Jahr die Maschine entkalken.
    All dies und das findest Du unter " Suchen" im Board.
    Guter Genuß mit der neuen Maschine.

    Gruß----Helmut
    :)
     
  3. #3 kaffeebohne, 04.05.2002
    kaffeebohne

    kaffeebohne Gast

    Hallo Andy,
    gratuliere zum Kauf einer "anständigen" Maschine. Ich lese mit etwas Verwunderung die Antwort von Helmut. - Mir ist bekannt, daß ein Härtegrad von 6,5-7,5 d ideal ist. Die Enthärter, die Maschinen mit Festwasseranschluß vorgeschaltet sind, erreichen dies. Weniger Kalk ist nichts, mehr Kalk bindet zuviel Aroma. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, das dieser Richtwert als ideal anzusehen ist.
    Grundsätzlich würde ich Deine neue Maschine auf gar keinen Fall mit normalem Leitungswasser befüllen, die Beschehrung hast Du spätestens in 3-4 Monaten.
    Ein Brita Filter ist zwar auch nur ein "fauler" Kompromiss, aber besser als nichts.
    Das aufbereitete Wasser ist eines der wichtigsten Elemente für das Kaffeeergebnis.
    Gerne beantworte ich weitere Fragen. In diesem Sinne,
    Grüße Ingo
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Grundsätzlich würde ich Deine neue Maschine auf gar keinen Fall mit normalem Leitungswasser befüllen, die Beschehrung hast Du spätestens in 3-4 Monaten.[/quote:post_uid0]
    na das kommt wohl auf das wasser an ;)
    bei mir kommt wasser mit 8d raus, was soll ich da noch grossartig nachfiltern. aber ich schätze das ist eher die ausnahme.
    zu dem thema gibt´s hier bereits seitenweise info.
    mal suchen ...
    ciao,
    klaus
    p.s.: gibt´s jemanden der z.b. 2d unterschied im café rausschmeckt ? wenn ja, dann ab zu gottschalk ...
     
  5. andre

    andre Gast

    hallo kaffeebohne,

    warum sollte man in die maschine auf keine fall normales leitrungswasser füllen. man kann die maschine doch regelmässig antkalken, oder?
    brita filter sind auf jedenfall nicht sehr hygienisch.

    gruss andre
     
  6. #6 65-1019378170, 07.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Hallo miteinander,

    auf der einen Seite möchte ich gerne "kalkärmeres" Wasser, auf der anderen Seite finde ich Brita z.B. auch recht unhygienisch, insbesondere befürchte ich auch die Abgabe von im Filter enthaltenen Stoffen.

    Laut unserem Wasserwerk haben wir eine Wasserhärte von 14d. Ich denke auch, dass ich einfach 2 mal im Jahr eine Entkalkung durchführe. Dies sollte bei einer hochwertigen Maschine (Isomac Millenium) doch eigentlich kein Problem darstellen.

    Beim Cafégeschmack weiss ich es noch nicht einzuschätzen.

    Wasdenkt Ihr darüber?

    Ciao, Andy

    PS: Über die Suchfunktion habe ich nicht viel gefunden.
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo andy,
    kein wunder das du nix findest !
    ich hab das thema damals auch saublöd angegeben !

    such mal nach :
    H2o
    also grosses H
    dann die 2
    und kleines o (o wie olaf :0 )

    suche in ALL OPEN FORUMS
    seit anfang des jahres !

    das sollte einiges beantworten.
    ciao,
    klaus
     
  8. #8 65-1019378170, 08.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Super, danke für den Tip (oder Tipp?, ich kann mich noch nicht entscheiden).

    Das war ja super aufschlussreich. Ich werde mir wohl auch mal verschiedene Wässerchen ansehen.

    Gibt es denn ein Ergebnis von dem Wassertest?

    Ciao, Andy
     
  9. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube mich zu erinnern, dass volvic den vogel abschiesst ...
    aber dazu gibt´s noch einen anderen thread ...
    k
     
Thema:

Wasser gefiltert oder ungefiltert?

Die Seite wird geladen...

Wasser gefiltert oder ungefiltert? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  2. Schlechter Geschmack durch gefiltertes Wasser?

    Schlechter Geschmack durch gefiltertes Wasser?: N'abend zusammen :) ich nutze seit ca 2 Monaten einen Brita Tischwasserfilter, um mein Kaffeewasser vor dem brühen zu "reinigen". Nun habe ich...
  3. Gefiltertes Wasser auch dauerhaft trinkbar?

    Gefiltertes Wasser auch dauerhaft trinkbar?: Hallo Forum, in den kommenden Tagen beginnt für mich eine neue Ära in meiner Espressozeit. Die Maverick muss weichen und ich starte mit einer R58...
  4. Ungefiltertes Wasser verwendbar?

    Ungefiltertes Wasser verwendbar?: Liebe Community, ich post diesen Beitrag, da ich nun bereits mehrere Stunden Recherche in das Themas Wasser und Espresso investiert habe und doch...
  5. [Verkauft] (VERKAUFT) Rocket R58, bestens gepflegt, mit gefiltertem Wasser betrieben, OVP

    (VERKAUFT) Rocket R58, bestens gepflegt, mit gefiltertem Wasser betrieben, OVP: VERKAUFT Hallo zusammen! Verkaufe meine Rocket R58 mit Original-Zubehör (zB. 2 ST, 2 Siebe), in Originalverpackung, inkl. Rechnung, etc....