Wasser im Sieb, Gaggia Classic

Diskutiere Wasser im Sieb, Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine Gaggia hat folgendes Problem. Beim Leerbezug nach der Aufheizphase bleibt immer eine Pfütze Wasser im (leeren) Siebträger....

Schlagworte:
  1. #1 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine Gaggia hat folgendes Problem. Beim Leerbezug nach der Aufheizphase bleibt immer eine Pfütze Wasser im (leeren) Siebträger. Das war bis vor kurzem nicht so.

    Kann es sein, dass der Druck der Maschine nachgelassen hat? Kann ich das überprüfen?

    Danke euch für eure Hilfe.

    Grüße
    Ralph
     
  2. #2 Whecker, 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    schau Dir mal das Sieb gegen Licht an. Löcher frei? Verstopft?
    einlegen reinigen..

    Gruß
     
  3. #3 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich mache heute Mittag ein paar Tests und melde mich dann.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb stresst du den kleinen Kessel noch zusätzlich mit einem Leerbezug nach der Aufheizphase?
     
  5. #5 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NiTo!

    Der Kessel ist sonst zu heiß und der Kaffee wird zu bitter (nach 10 Minuten Aufheizzeit). So sind die Ergebisse eigentlich meistens zufriedenstellend. Tipps zur Verbesserung?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Gaggia ist eigentlich für zu niedrige Temperaturen bekannt. Wie misst du denn die Temperatur des Kessels, und viel wichtiger, wie die Temperatur des Brühwassers?
    Bezüglich des Wassers im Sieb: Funktioniert das Magnetventil korrekt?
     
  7. #7 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Messen kann ich ja nicht - habe keinen Thermostat eingebaut o.ä.; Wenn die Maschine an Siebträger und außen schön warm ist (nach etwa 5-10 Minuten Aufheizzeit), kommt der Leerbezug, bei dem auch schon etwas Dampf hat; dann mein Kaffeebezug - wenn der Kaffeestrom schön dünn fließt, ist alles in Ordnung.

    Der Leerbezug hat die Hitze gut runterreguliert und ich konnte so meine Tasse vorwärmen. Eine andere Methode, die weniger intuitiv ist, habe ich bisher nicht angewandt, freue mich aber über Anregungen! :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In der Maschine sind zwei Thermostate verbaut, einer für die Brühtemperatur und einer für die Dampftemperatur. Wenn nach 10 Minuten Aufheizen auf Brühtemperatur Dampf kommt, stimmt was mit dem Brühthermostat nicht.
     
  9. #9 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja. Die 107° C Abschalttemperatur wären mir aber vermutlich zu hoch, ich würde daher nach einem mit niedrigerer Abschalttemperatur suchen. Bei 107° C ist es eventuell kein Wunder, wenn zuerst Dampf kommt. Wobei die Außentemperatur am Kessel ja nicht unbedingt identisch mit der Wassertemperatur in der BG sein muss.
     
  11. #11 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Zumindest gibt es einen einfachen Test:
    Maschine einschalten (Kaffeemodus) und warten bis das Heizlämpchen das erste Mal angeht (=Solltemperatur erreicht).
    Wenn du jetzt den mittleren Schalter für Dampf drückst, sollte das Lämpchen direkt wieder ausgehen (und die Maschine
    würde weiter hochheizen).
    Bleibt das Lämpchen an, ist es ein Indiz, dass du wahrscheinlich schon (unbewusst durch das defekte Bezugsthermometer)
    im Dampfmodus warst.

    Edit:
    Ich bin mit dem Originalthermostat (107°) immer gut gefahren.
    Wenn es zu spät schaltet vielleicht mal abmontieren, die Auflagefläche(n) reinigen und frische
    Wärmeleitpaste drunter, damit es möglichst beim Soll abschaltet und nicht erst später.
     
  12. #12 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für eure Beiträge!

    Tatsächlich hat die Reinigung etwas geholfen.

    Der Thermostat hat den Schnelltest auch bestanden (wenn die Dampftaste gedrückt wird, geht die Lampe wieder aus).

    Die Kaffee-Lampe geht nur bereits nach 3-5 Minuten aus, der Kaffee wird dann aber zu schwach. Musste wieder ein paar Minuten länger warten und einen Bezug starten.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das heißt lediglich, dass die Abschalttemperatur (145° C) des Dampfthermostaten (Pos. 12) nicht erreicht war.
     
  14. #14 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Genau, also das Kaffeethermostat geschaltet hat, wenn die Lampe an war und (noch) nicht das Dampfthermostat.
    Quasi ein OK-Test des Kaffthermostaten.

    Oder hab ich was übersehen?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Zwischen 107° C und 145° C gibt es eine Spanne von 38° C.
     
  16. #16 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Verstehe nicht was du meinst.
    Es ging bei dem vorgeschlagenen Test nur darum zu verifizieren, OB im Kaffeemodus das Kaffeethermostat schaltet oder unbewusst schon das Dampfthermostat (falls das Kaffeethermostat defekt sein sollte).
    Es ging nicht darum zu verifizieren, WANN es schaltet.

    Mittlerweile scheint der TE ja auch schon mit dem Test bzw. der Reinigung weitergekommen zu sein.
     
  17. #17 ralphinpankow, 15.09.2020
    ralphinpankow

    ralphinpankow Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke euch. Ich sammele ein paar Erfahrungswerte in den nächsten Tagen.

    Bei weiteren Problemen melde ich mich. Zunächst werde ich den Thermostat nicht austauschen.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist offensichtlich.
     
  19. #19 Whecker, 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    etwas?
    Wasser im unbefüllten Siebträger kann denke ich nur am Sieb liegen. Vielleicht länger einlegen und prüfen ob es wirklich frei ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Wasser im Sieb, Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Wasser im Sieb, Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum

    Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum: Hallo an die Kaffee Community! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Graef ES 90. Vorweg: Ich habe mich bewusst für die Maschine entschieden! Ich...
  2. Mini Vivaldi S1-II: Offset, Duschsieb, Wasserfilter?

    Mini Vivaldi S1-II: Offset, Duschsieb, Wasserfilter?: Hi Guys, Ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi S1-II und habe schon viel rumgespielt. Nun drängen sich mir aber...
  3. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  4. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...