Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

Diskutiere Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? Jeder, der hier "Activia" oder ähnlichen Joghurt isst, sollte sich mal darüber Gedanken machen, was...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Jeder, der hier "Activia" oder ähnlichen Joghurt isst, sollte sich mal darüber Gedanken machen, was das für Bakterienkulturen sind, die da für eine "geregelte Verdauung" sorgen.;-)

    Grüße

    Axel (der etwas für die Tankhygiene tut, indem er ihn nicht mit dem Spüllappen auswischt oder in die Spülmaschine zum dreckigen Geschirr steckt)
     
  2. #42 Arabicax, 31.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    @ Francois1

    Na, so aufgeregt ging ja die Debatte bisher gar nicht. Vielleicht halten wirklich einige Menschen von Lebensmittelhygiene eher wenig, vielleicht auch deshalb, weil wir in einer Region leben, in der Lebensmittelvergiftungen selten sind oder wir bisher einfach Glück hatten.

    Niemand hier im Forum hat behauptet, dass man diese oder jene Krankheit kriegen wird, wenn man diese oder jene Maßnahme nicht trifft. Ich freue mich, dass das Thema solchen Anklang findet und zu einem sachlichen Erfahrungsaustausch geführt hat. Und auch wenn ich zu den weniger ängstlichen Espressianern gehöre, würde ich meinem Gast zuliebe immer die höchsten Ansprüche an Frische bei der Bohne UND beim Wasser erfüllen.

    Bei durchschnittlich 6-8 Espressi täglich ist mir der "Wasserkasten" der SAECO Aroma viel zu groß. Obwohl der Wassertank etwas umständlich zu hantieren ist, weil man den Schlauch irgendwie aus der Bahn halten muss, wechsele ich häufig - und entdecke dabei, wie schnell der Schlauch sich irgendwie schmierig/schleimig anfühlt. Dadurch gerate ich nicht in Panik - so ist die Natur eben. Es ist aber nicht verwerflich oder "krank" wenn man auch bei der Espressobereitung und Geschmacksoptimierung ganz unaufgeregt hygienische Aspekte bedenkt. Und gegen FRISCHES WASSER zur Espressozubereitung gibt es keine vernünftige Argumente.

    Ich werde den Vorschlag mit der Glasflasche, die ohne Wärmebelastung neben der Espressomaschine steht, für mich realisieren.
     
  3. #43 Arabicax, 31.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Francois1 schrieb:

    "Interessant wie dieses Thema derart, nicht nur hier, ausgeschlachtet wird und ordentlich Geld mit verdient wird, während gleichzeitig die Durchimpfungsrate gegen die wirklich gefährlichen Krankheitserreger kontinuierlich abnimmt. Aber das scheint wohl zu abstrakt zu sein. Kann nur jedem mal empfehlen in eine Neurologische Rehaklinik zu gehen und die ganzen schwerbehinderten Kinder zu besuchen die dank ihrer Ignoranten Eltern irreversible Hirnschäden davongetragen haben. Es gibt sie nicht nur, sie nehmen auch immer mehr zu.

    Natürlich kann man ab sofort alles ultrahocherhitzen und alle 2 Tage das Wasser wechseln. Dann ist garantiert alles "sauber". Nebeneffekt ist halt das dies den eigenen Körper entscheidend schwächt und die allergische Disposition steigert. Sieht man ja sehr schön an den Folgen von H-Milch für den menschlichen Körper. Es existieren mittlerweile erste seriöse Studien dazu das nicht ausschlieslich die Kuhmilch Auslöser von Allergien ist, sondern hauptsächlich die ultrahocherhitzte,homogenisierte Variante."


    Diese pauschalisierenden Statements sollen, auch wenn sie hier ins Kaffee-Netz wirklich nicht hineingehören, nicht unwidersprochen bleiben:

    1. Den "ignoranten" Eltern die Schuld zu geben an den Hirnschäden ihrer Kinder, ist perfide und falsch! Einerseits kann ein hoher Durchimpfungsgrad auch ungeimpfte Individuen schützen, weil Epidemien ausbleiben. Auf der anderen Seite steht das Risiko eines "irreversiblen" Impfschadens, Packungsbeilage lesen! Die Risikoabwägung kann einem nicht einmal ein Arzt abnehmen. Diktaturen haben die Pflichtimpfung und trotzdem Menschen mit "irreversiblen Hirnschäden".

    2. Die Allergie-Situation mit einer vermeintlich übertriebenen Lebensmittelhygiene in Verbindung zu bringen ist gänzlich falsch.
    Viel eher sind dafür Feinstaubbelastung (Kaffeemühle ;-)) und der Klimawandel (viele eingeschaltete Espresso-Boiler :lol:) als Schuldige zu nennen, um das Thema wieder in's Kaffe-Netz zu lenken.

    Ich bin hier, um zu erfahren, wie man einen guten frischen Espresso bereiten und genießen kann.





     
  4. #44 Bane, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2009
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    danke Arabicax. genauso isses!

    (nachtrag:bezogen auf post#42)



    eine kleine klarstellung an alle die hier gleich so loswettern:

    ich habe keine angst vor bösen, bösen Bakterien. mir ist auch klar, dass von dem im boiler abgekochten wasser keine gesundheitliche gefährdung ausgeht. punkt.

    wer aufmerksam gelesen hat, sollte bemerkt haben, dass ich nichts anderes gesagt habe, dass ich mein tankwasser alle 2-3 tage wechsle, weil ich keine schleimigen Biofilme in meinem tank haben muss. schädlich oder nicht, eklig ist das nämlich auf jeden fall!


    an der stelle klinke ich mich dann aus. bis die tage....
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Schwermetalle sind sehr giftig, vermutlich töten die Schwermetalle in deinem Wasser die Bakterien. :lol:

    Ach, wie schön ist es eine Quickmill ohne "Kessel" zu haben........;-)
     
  6. #46 Francois1, 02.08.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    so dramatisieren wollte ich nun auch nicht.
    Lohnt ja nicht über ein derart unwichtiges Thema zu streiten.

    Nonsens. Da wird mit Wirkstoffproblematiken von vor 30 Jahren argumentiert. Zeig mir eine seriöse Studie zum Thema Impfproblematik.
    Gerne per PN aber dann auch auf den jew. Impfstoff bezogen und nach wissenschaftlichen Maßstäben erhoben.

    Es ist mehr als auffällig das mittlerweile gerade bei uns aus sog. Antroposophenfamilien sehr viele erkrankte Kinder kommen. Das kann ich dir nicht per Studie belegen da es meine ganz eigene Erfahrung und die des Personals ist und man für so eine Studie sicher keine Fördermittel bekommen würde.;-). Diese Eltern sind meiner Meinung nach tatsächlich im hohen Grade ignorant und den Preis dafür bezahlt das Kind und zwar ein Leben lang.

    Im Umkehrschluss wird allerdings ein "Beweis" daraus wenn man aktuelle Zahlen zu "Impfschäden" anschaut und sich die Fortschritte im Bereich der Impfungen vor Augen führt. Aber ich weiß ja dass das in gewissen esoterisierten Kreisen sehr unpopulär ist. Böse böse Pharmaindustrie und Politik.

    weiteres per PN da off topic
     
  7. #47 Mark_Twain, 03.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ich zitiere mal aus dem SZ-Artikel:
    Mir geht es jetzt nicht um die Wasserasseln, sondern darum, dass die Wasserqualität eben nicht deutschlandweit einheitlich ist. Je nach Wohnort kann es demnach schon sinnvoll sein, sein Tankwasser häufiger zu wechseln.

    Viele Grüße,

    Mark_Twain, der sich gerade vorstellt, wie gut sich wohl Biofilme und Wasserasseln Enthärterpatronen vermehren :-x
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?


    ein grund mehr die dinger nicht zu benutzen
     
  9. #49 nacktKULTUR, 03.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Darum predige ich ja auch, erstens wiederauffüllbare Patronen zu verwenden, und zweitens den Inhalt nach 14 Tagen gegen neues Granulat zu tauschen. Und nein, nicht mittels Salz zu regenerieren!

    In meiner Maschine gibt's weder Wasserasseln noch Biofilme.

    nK
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Wer Angst hat vor Asseln oder deren Überresten hat, nehme einfach Mineralwasser aus Plastikflaschen oder baue in die Hauswasserversorgung einen Filter ein.
    Im Übrigen bleiben die Asselteile garantiert im Duschsieb oder spätestens im Puck hängen. In der Tasse werden sie nicht landen.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    wenn patrone dann so. möchte aber nicht wissen was da einige leute nach monaten noch im tanke hängen haben...
     
  12. #52 Berufskaffeetrinker, 09.05.2011
    Berufskaffeetrinker

    Berufskaffeetrinker Gast

    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Zugegeben, der Thread ist schon ein bisschen älter aber ich habe mir gerade die selbe Frage gestellt.
    Wäre ein Steripen (Wasserentkeimung mit UV-Licht, siehe z.B. bei Globetrotter, o.ä.) nicht super dafür geeignet? Einfach kurz in den Tank halten und schon sind die Keime Geschichte...
     
  13. #53 crimp2333, 09.05.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    man kann statt 90s zu kurbeln und 3s in die Hände klatschen und 87s beten, dass man die Keime auch so überlebt.
    Mit UV-Licht-Anwendungen zieht man sich vielleicht mehr Schäden durch die Strahlung zu, als mit den paar Keimen im Tank. In Schläuchen und überall anders verbleiben sowieso Keime.

    Der Mensch besitzt 10x mal mehr Bakterien als er Zellen hat! Macht aus einer Mücke keinen Elephanten!

    nur am Rande, weil es ein kleiner Dorn im Auge war ;-)
    @Arabicax
    der Mangel an potentiellen Erregern und Bakterien durch vermehrtes Hygienebestreben wird in einschlägiger med. Literatur wirklich als Grund für vermehrte Allergieausbildungen aufgeführt. Die Immunglobuline geraten in ein anderes Gleichgewicht und so häufen sich Sensibilitätsreaktionen.
    Wie so oft bei noch nicht ganz verstandenen oder untersuchten Hypothesen, können auch andere Ursachen mit hinein spielen.
     
  14. #54 S.Bresseau, 09.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Genau! Diese UV Dinger sind böse Geldschneiderei, die Globetrotter könnten in Afrika einfach das Wasser aus den stehenden Gewässern trinken. Denn: Alle Bakterien sind gleich.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ich versteh nicht, was ihr immer Angst vor den Keimen im Tank habt!
    Kein Mensch trinkt das Wasser direkt aus dem Tank. Sollten tatsächlich gefährliche Microben im Tankwasser sein, so überlebt garantiert keine einzige die z. T. über 100 Grad im Kessel bzw. Wärmetauscher.
    Der Espresso ist garantiert Bakterienfrei.
    Übrigens sterben die meisten Microben, die im Haushalt vorkommen, schon bei ca. 75 Grad ab.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?


    was heißt hier denn angst. vor 3 Keimen fürchtet sich hier sicher niemand. wenn du aber flaschenwasser benutzt und selbiges länger als 4 tage (je nach umgebungstemperatur) im Tank verweilt bilden sich SICHTBAR eklige Filme (auf Schläuchen, auf der Wasseroberfläche an den tankwänden).

    auch wenn das alles durch die Hitze abgetötet wird... die ganzen Endotoxine landen trotzdem in deiner Tasse. sterben wird da keiner dran, aber mangelnde Hygiene in der Maschine muss ich auch nicht haben. (schon einfach weil ichs unappetitlich finde wenn auf dem wasser schlonz schwimmt)



    wie schon gesagt, bei leitungswasser ist das eher unkritisch. das wächst auch nach 7 oder mehr tagen nix....
     
Thema:

Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Bodenwischer mit Frisch- und Schmutzwassertank. Erfahrungen?

    Elektr. Bodenwischer mit Frisch- und Schmutzwassertank. Erfahrungen?: Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei, es mir mit/bei meinen Haushaltsgeräten etwas bequemer zu machen. Nachdem ich mit meinem Saugroboter sehr...
  2. Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

    Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.: Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...
  3. Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

    Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?: Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...
  4. GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...

    GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...: Guten Morgen zusammen Ich betreibe meine GS3 seit über 10 Jahren. Nun taucht ein Problem auf, bei welchem ich nicht weiter weiss. Folgendes:...
  5. [Erledigt] ( Erledigt) Bezzera Filterkit für den Wassertank.

    ( Erledigt) Bezzera Filterkit für den Wassertank.: [IMG][IMG] [IMG] Neues Filterkit mit Adapter, Schlauch und zwei Filterpatronen. Für Bezzera Maschinen mit Wassertank. Das Filterkit ist verkauft,...