Wasser mit Kohlensäure in Espressomaschine?

Diskutiere Wasser mit Kohlensäure in Espressomaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe leider zu obigem Thema noch keine Information im Forum gefunden (nur dass immer alle sagen, dass sie Wasser ohne Kohlensäure...

  1. #1 schaudio, 15.06.2017
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    ich habe leider zu obigem Thema noch keine Information im Forum gefunden (nur dass immer alle sagen, dass sie Wasser ohne Kohlensäure verwenden).
    Ich verwende seit einiger Zeit für Filterkaffee (Handaufuss, also Erhitzen des Wassers mit Wasserkocher) Mineralwasser mit Kohlensäure (Gut & Günstig Mineralwasser Classic Quelle Wolfhagen). Meiner Meinung nach wirkt sich die Mineralienzusammensetzung positiv auf den Geschmach aust (im Vergleich zum verfügbaren Leitungswasser) .
    (Mineralienzusammensetzung G&G Classic Wolfhagen: Calcium : 12,7 mg/l, Magnesium 5,3 mg/l, Hydrogencarbonat: 67 mg/l. Mit den Werte kommte ich per Rechnung auf TDS ca. 102 mg/l, Gesamthärte: 54 mg/l, Alkalinität: 55 mg/l).
    Beim Aufkochen des Wasser löst sich die Kohlensäure aus dem Wasser, sodass ich anschließend stilles heißes Wasser habe.
    Nun habe ich überlegt dieses Wasser einem Freund für seine Espressomaschine (Gaggia Classic) zu empfehlen und wollte vorher wissen, ob sprudelndes Wasser (Wasser das mit Kohlensäure versetzt ist) dort zu Problemen führt.
    (Eine Begründung der Antwort ist immer gern gelesen).

    Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße,

    schaudio
     
  2. #2 Streginator, 15.06.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,
    Wasser mit Kohlen-Säure versetzt ist/schmeckt wohl wie der Name sagt saurer als normales. Anorganische Säure. Mit dem Kochen wird ein Teil gasförmig und löst sich aber das wird nicht zu 100% funktionieren. Was immer du zubereitest, schmeckt dann tendenziell saurer als ohne. Du kannst damit Bakterien im Kessel abtöten:) Evtl. löst du damit Stoffe aus dem Kessel-Metall. Das sollte aber ein verschwindend geringer Effekt sein. Die Chemiker mögen mich korrigieren. Wenns schmeckt ists doch ok und besser als sehr hartes Wasser zu verwenden wegen Kalk.
     
  3. #3 Aeropress, 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da es heute so gut wie jedes Mineralwasser auch in einer stillen Version gibt erschließt sich mir der Sinn des Vorhabens nicht. Wozu denn umständlich abkochen statt direkt stilles zu kaufen. Ok man kanns auch unnötig kompliziert machen. ;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Gasförmiges CO2 im Kessel wird beim Bezug sicher ordentlich spratzeln. Ich hab für Filterkaffee schon mal verschiedene Wässer mit CO2 probiert und dabei gings mir geschmacklich zu sehr ins Kalkige. Waren aber ggf. andere Eigenschaften der Wasserchemie.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Meine Frau hatte mal ihr Wasser von der Arbeit mal in eine nespresso maschine geschüttet, die ist mir fast um die Ohren geflogen . Besser nicht machen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 schaudio, 15.06.2017
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Die stille Version des Wassers hat etwas andere Spezifikationen. (Die Anlaysen sind allerdings wohl vom gleichen Institut und selben Tag durchgeführt).
    MineralG&G Quelle Wolfhagen Classic/ MediumG&G Quelle Wolfhagen Still
    Calcium12,722,1mg/l
    Magnesium5,36,6mg/l
    Hydrogencarbonat6777mg/l
    Berechnet
    Gesamthärte5483mg/l
    Alkalinität5563mg/l
    TDS102126mg/l


    Obwohl die Unterschiede jetzt nicht so gravierend aussehen, schmeckt mir der (Filter-)Kaffee mit dem Wasser mit Kohlensäure besser.

    (Und weil ich es für den Espresso eben nicht vorher abkochen möchte, war die Frage, ob ich dieses Wasser so in der Maschine verwenden kann).
     
  7. #7 Aeropress, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimmt man halt ein anderes von den Massen an geeigneten stillen Mineralwässern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Daniele di Berlino, 15.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    CO2 im Wasser wird beim ausgasen im Kessel Druck erzeugen, der nicht durch Verdampfen entstanden ist, also wird der Presso schalten, obwohl das Wasser noch nicht heiß ist. Der Bezug wird mit lauwarmen spratzelndem, saurem Wasser geschehen. Kurz gesagt: ne Scheiß-Idee
     
    Streginator und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 15.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Und nach dem Ausgasen passiert was? Man muss nur kurz das Dampfventil öffnen.
    Die Classic ist sowieso ein Einkreiser. Wenn, dann reagiert das OPV.
    BIn gespannt auf das Resultat. Vielleicht probiere ich das auch mal, ich hab eine Sprudler für Leitungswasser.
    Meine Prognose: CO2 erzeugt Crema :cool:
     
  10. #10 Aeropress, 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oder da der Druck nicht so leicht aus der Maschine entweichen kann einen explosiven Bezug. :)
     
  11. #11 Sansibar99, 15.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Classic hat Alukessel, Alukessel und Kohlensäure? Mag ich nicht...
     
    Caruso und Equinox83 gefällt das.
  12. #12 Daniele di Berlino, 16.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ...und? Wer hat's ausprobiert?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  13. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    was hat bei einer Zweikreis Espressomaschine das Dampfventil mit dem Bezug zu tun - imho nichts. Das gibt im besten Fall eine riesen Sauerei.
    Ein Einkreiser wird wahrscheinlich das Sicherheitsventil auslösen oder "explodieren".
    Nespresso u.ä. kenne ich mich nicht aus wird aber wahrscheinlich wie beim Enkreiser sein.
    Und heh Leute ihr geht mit einer leichten Säure evtl. in einen Kupferkessel und löst damit Kalk, im schllmmsten Fall Grünspan, der sehr giftig ist. Ob das so schlau ist....
    ;>) Peter
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mach einfach einen oder 2 Tage vorher den Deckel von der Flasche auf und leg ihn nur als Staubschutz drauf.
    Nach 2 Tagen und umfüllen in den Tank hat sich sicher die Kohlensäure verflüchtigt. Kannst jadie Flasche noch ein paar mal schütteln vorher.
    Wenns denn schon genau dieses Wasser sein muss.
    Mit Kohlensäure würde ich die Maschine nie befüllen.

    VG Peter
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das stille Wasser ist mehr als weich genug (4,6° dH), das CO2 Wasser noch viel weicher (3° dH).
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenns ihm schmeckt, dann ist doch alles gut!
    Warum andere immmer von seinen eigenen Vorstellungen überzeugen?
     
    po.pi.pa gefällt das.
  17. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Weil eine Verbrühung durch explosionsartige Druckentladung kein Spass ist.
    ... und der Ärger mit der "Regierung" wegen der Sauerei auch nicht.
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Schreib doch mal, wie du dir diese Explosion vorstellt und wie die zustande kommen soll.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Jeder Kessel besitzt ein Überdruckventil, das vor der Explosion auslöst. Beim Zweikreiser ist der Hx über das ExpV abgesichert.
     
Thema:

Wasser mit Kohlensäure in Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

Wasser mit Kohlensäure in Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Siemens TE6 S300 Wasser ohne Kohlensäure

    Siemens TE6 S300 Wasser ohne Kohlensäure: Guten Abend zusammen, Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Siemens Vollautomaten geschenkt bekommen weil er dauernd obige Fehlermeldung...
  3. Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert

    Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert: Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen Siebträger ans Festwasser anschließen und hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen. Da unser...
  4. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  5. Wasser mit Kohlensäure - muss ich was tun?

    Wasser mit Kohlensäure - muss ich was tun?: Hallo Leute, um dem sehr kalkhaltigen (ansonsten: sehr guten) Münchner Leitungswasser zu entgehen kippe ich Flaschenwasser in den XENIA-Tank. In...