Wasser ohne Filter nutzbar?

Diskutiere Wasser ohne Filter nutzbar? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich plane einen Festwasseranschluss. Die Werte für mein Plz-Gebiet sind laut Versorger: mmol/l 1,09 (°dH 6,1) pH 7,89 pH-Einheiten Laut...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Hallo,

    ich plane einen Festwasseranschluss.
    Die Werte für mein Plz-Gebiet sind laut Versorger:

    mmol/l 1,09 (°dH 6,1)
    pH 7,89 pH-Einheiten

    Laut meinem angelesenen (Laien)verständnis sind das äußerst brauchbare Werte.

    Ist ein seperater Filter notwendig? Oder sind möglicherweise noch weitere Werte relevant? Ich habe die komplette Analyse vorliegen (gibt es als Download).
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    6°dH sind ja max. 6°KH, sollte also den allgemeinen Empfehlungen nach weich genug sein. Wir hatten unser Leitungswasser bislang auf 6°dH verschnitten (per Enthärtungsanlage), sind jetzt allerdings noch mal runter auf 3-4°dH gegangen, weil unser Rohwasser mittlerweile "nur noch" 14°dH hat und nicht mehr 18°dH wie früher.
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Hast du eine geschmackliche Veränderung bemerkt?
    Ich hatte früher testweise Flaschenwasser mit ca. 4°dH und den Vergleich mit dem Leitungswasser verlor das Flaschenwasser. Ob dafür allerdings die Härte oder (auch) noch andere Werte eine Rolle spielten, vermag ich nicht zu sagen.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kann ich noch nicht sagen, wir haben das erst heute morgen gemacht ;)
     
Thema:

Wasser ohne Filter nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Wasser ohne Filter nutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

    Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum...
  5. Wasser Filter ohne Festwasseranschluss

    Wasser Filter ohne Festwasseranschluss: Hi, Ich bekomme morgen meine LINEA Mini. Diese kommt nicht in die Küche sondern auf ein separaten „Kaffee-Tisch“ der keine nähe zu einem...