Wasser unter meiner ECM Technika 3

Diskutiere Wasser unter meiner ECM Technika 3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, seit ein paar Tagen habe ich Wasser unter meiner ECM und "zisch" Geräusche. Habe heute die Maschine aufgeschraubt und gesehen das...

  1. #1 Kopiererbodo, 11.12.2009
    Kopiererbodo

    Kopiererbodo Gast

    Hallo erstmal,
    seit ein paar Tagen habe ich Wasser unter meiner ECM und "zisch" Geräusche.
    Habe heute die Maschine aufgeschraubt und gesehen das

    1. Wasser sich am Vakuumventil gesammelt hat und dann auf den
    Boiler tropft.
    2. Das Sicherheitsventil macht dieses "zisch" Geräusch.

    Meine Frage ist jetzt, kann ich diese beiden Fehler beheben, durch reinigung (entkalkung) oder nur durch einen Austausch der Teile.
    Wenn eine Reinigung möglich ist, müssen dann die beiden Ventile
    neu eingestellt werden? und wenn ja wie.

    Schonmal Dank im voraus Thomas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Du meinst wahrscheinlich das Entlüftungsventil, das beim Aufheizen des Kessels Luft entweichen lässt und ab einem bestimmten Druck schließt. Das Sicherheitsventil, irgendwo daneben, öffnet ab einem Kesseldruck von 1,6-1,8 bar.
    Das Entlüftungsventil ist manchmal etwas verkalkt und schließt dann nicht mehr dicht. Du kannst es abschrauben (bei kaltem Kessel) und zerlegen und entkalken. Machmal hilft es auch, wenn man den Ventilstössel etwas hin und herbewegt, dann spart man sich das Rausschrauben.
     
  3. #3 Kopiererbodo, 11.12.2009
    Kopiererbodo

    Kopiererbodo Gast

    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    hallo Arni
    das mit dem Entlüftungsventil hat sich erledigt, habe ich ausgebaut und mit Gase gereinigt, ist wieder in Ordnung, Nur das Sicherheitsventil macht noch Geräusche. Habe ich gesäubert und gefettet. Hat aber eine Druckstelle in der Dichtscheibe, ist glaube ich der Fehler. Oder hast Du noch einen Tipp?

    Gruß THomas
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Wenn es bei normalem Druck weiter zischt, wirst du es ersetzen müssen, wenn nicht ist die Druckstelle nicht problematisch.
     
  5. #5 tester99, 10.12.2013
    tester99

    tester99 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Hallo, ich nutze mal den Thread, da auch meine Technika 3 Wasser auf den Kessel verliert.
    Habe euch mal ein Foto hochgeladen und würde mich über Tipps freuen.

    https://www.dropbox.com/s/vvtse4vo7tuyom0/20131210_105006_resized.jpg

    An dem schwarzen "Ventil" ? ist oben eine kleine Wasserlache und von da tropft es auf den Kessel.

    Wie kann ich das am besten demontieren? Muss ich sonst noch was beachten?

    Weiß vielleicht auch noch jemand, wo ich Dämmmaterial (Kessel) für die Technika 3 finde? Würde das gerne nachrüsten.

    Danke für eure Hilfe
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    einfach Entlüftungsventil wechseln und gut ist... Dämmmaterial hier : HT ARMAFLEX und vielleicht hat er auch ein Ventil rumliegen
     
  7. #7 tester99, 10.12.2013
    tester99

    tester99 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Hallo kailash, danke für deine Antwort. Ich konnte das Ventil bei kaffeenudel.de bestellen.
     
  8. #8 tester99, 11.12.2013
    tester99

    tester99 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Das Ventil sitzt leider bombenfest. Das ist aber ein ganz normales rechtsgewinde, oder?
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Die Ventile haben in der Regel Rechtsgewinde. Du musst es mit einem Ruck versuchen zu öffnen.
     
  10. #10 tester99, 11.12.2013
    tester99

    tester99 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser unter meiner ECM Technika 3

    Danke für deine Antwort. Nachdem ich das Rohr von dem Tank abgebaut habe und ich mehr Bewegungsfreiheit hatte, ging es endlich mit viel Kraftaufwand ab. Endlich ist wieder alles gut!
     
Thema:

Wasser unter meiner ECM Technika 3

Die Seite wird geladen...

Wasser unter meiner ECM Technika 3 - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz"

    Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz": Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Maschine entsorgen muss. Unter meiner Kapselmaschine sammelt sich regelmäßig eine Pfütze...
  2. Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss

    Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Appartemento. Seit der letzten Entfettung der Maschine habe ich ein Problem mit dem Wasserfluss...
  3. Wasser steht unter der Maschine

    Wasser steht unter der Maschine: Hallo, ich habe mich ja inzwischen für die Stone entschieden und sie steht hier, habe auch die ersten Bezüge gemacht, klappt tatsächlich ganz...
  4. DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus

    DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus: Hallo zusammen, die oben genannte Maschine ist 4 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Sie gehört meiner Mutter, die vielfach telefonisch...
  5. Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht

    Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Form eingelesen bin jetzt aber etwas verwirrt und brauche ein bisschen...