Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Diskutiere Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Purania" im 5 L Kanister stammt, so lange ich es verwende, immer aus der selben Quelle. Aber nicht deutschlandweit...

  1. #21 RocketFreddy, 31.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Aber nicht deutschlandweit...
     
  2. #22 George55, 31.10.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Welche Quellen sind dir denn noch bekannt?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Schau Dir mal diesen Thread an: Wasser für Filterkaffee
    Da wird beispielhaft ein Netto Wasser diskutiert, das in verschiedenen Regionen aus unterschiedlichen Quellen mit deutlich unterschiedlichen Werten kommt. Das ist der Unterschied zwischen Handelsmarken und Eigenvertrieb der Quellen. Bei Handelsmarken weisst Du nie genau, welche Quelle die nächste Lieferantenausschreibung für welche Region gewinnt.
     
  4. #24 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Stimmt. Gebe Dir Recht. Hier ging es jedoch um "Purania". Mit seiner Aussage
    die sich eindeutig auf Purania bezieht, sagt er aus, dass es bei Purania auch so wäre, was ich nicht glaube. Deswegen möge er bitte andere Quellen nennen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mag sein, wobei ich nicht verstehe, woher Du deinen Glauben nimmst, Handelsmarken blieben langfristig ihren Lieferanten treu. Ich halte das für ein systemimmanentes Problem bei Handelsmarken, egal welcher. Aber das lässt sich beim Kauf ja leicht durch einen Blick auf das Etikett klären. Passen die Werte, kann man es kaufen, passen sie nicht, muss man sich was Neues suchen.
     
  6. #26 finsterling, 01.11.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Hmm, Du benutzt eine Tankmaschine?
    Ich kann mir vorstellen, dass das " Lagern" von Wasser in dem Plastiktank größere Auswirkung auf den Geschmack hat als die zwei Punkte Differenz DH.

    Ich verstehe, daß man gerne an diesen Dingen rum tüftelt, aber versprechen würde ich mir nichts davon.
     
  7. #27 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wo habe ich das behauptet? Nochmal: Die Aussage betraf Purania. Wenn er behauptet, dass Purania deutschlandweit nicht immer aus der selben Quelle kommt, soll er doch bitte eine andere Quelle nennen.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach mal hier nach Purania und dann zum Vergleich nach Saskia suchen:
    Wasserdatenbank

    Purania scheint tatsächlich sehr konstant zu sein. Im krassen Gegensatz zu Saskia.
    Deshalb bleibe ich meinem Markenwasser treu. Auch wenn es leider von Nestlé kommt :-(
    Das kommt nur aus einer Quelle.
     
  9. #29 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich meine, dass ist bei Purania genauso;).
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Leider schwanken einige Wässer (Wassers?) trotz gleichen Namens so stark, daß es den Unterschied zwischen Tropfsteinhöhle und kalkfrei bedeutet.
     
  11. #31 finsterling, 01.11.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Das schon, ja.
    Aber er benutzt doch sein Leitungswasser aus der Nähe von Reutlingen. Meiner Meinung nach die beste Wahl für ihn......
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann ist ja gut. Sicherheit kriegst Du mit einem Blick auf das Etikett, dann siehst Du, wenn sich doch mal was ändern sollte. Warum suchst Du jetzt noch nach weiteren „Nachweisen“?
     
  13. #33 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Warum sollte ich nach weiteren Nachweisen suchen? Wie kommst du darauf? Ich lese nicht nur das Etikett, sondern überprüfe die Gesamt- bzw. Karbonathärte gelegentlich mit einem Tropfentest. Ich mag nur nicht, wenn hier Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nicht stimmen.
     
  14. #34 Warmhalteplatte, 01.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gibts hier auch Popcorn oder nur Kaffeebohnen zum kauen?
     
  15. #35 The Rolling Stone, 01.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Guck halt mal in die verlinkte Wasserdatenbank. Da siehst du merere Puranias - die sich mindestens leicht voneinander unterscheiden. Es gibt übrigens auch Wasserlieferanten, die Wasser aus einer Quelle unter unterschiedlichen Namen (und natürlich unterschiedlichen Preisen) vermarkten - je nachdem wer beliefert wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Stimmt. Die Härteangaben unterscheiden sich geringfügig von 2.90 bis 3.95. Es gibt einen Ausreisser mit 29.76 und 0,00mg Mg. Dies halte ich jedoch für einen Erfassungsfehler.
    Auf meiner Flasche steht seit mehreren Jahren: Ort der Quelle: CZ-39181 Veseli nad Luznici, Quelle: Aqua Bella. Diese Angaben oder Teile daraus finden sich auch in fast allen Einträgen der Datenbank. Angaben in der Datenbank zur Quelle wie: Kaynak,Tschechien oder CZ-39181 sind einfach Fehleingaben und stellen keine unterscheidlichen Quellen dar. Die Angaben auf der Flasche sind auch in türkischer Sprache angegeben. Kaynak heisst übersetzt Quelle. Meiner Ansicht nach gibt es folglich nur eine Quelle und ein Purania.
    Warum sich allerdings die Härteangaben leicht unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir aber auch wurst, solange es in diesem Rahmen bleibt.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie jetzt, CZ-39181 steht seit mehreren Jahren auf deiner Flasche, und ist dennoch eine Fehleingabe in der Datenbank?
     
  18. #38 George55, 01.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Die linke Spalte in der Datenbank bezeichnet den Namen und die Quelle. CZ-39181 ist jedoch die Postleitzahl des Ortes der Quelle. Die Quelle lautet Aqua Bella. Wenn also jemand anstatt
    des Namens der Quelle die Postleitzahl in die Datenbank einträgt, ist das eine Fehleingabe.
     
  19. #39 Melitta, 01.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Als Perfektionist wüsstest Du, das pH-Werte ungepufferter wässriger Lösung Schall und Rauch sind. Allein die CO2-Aufnahme aus der Luft drückt den pH-Wert eines ionenarmen Wassers schnell auf 5,5 und das Ausgaben im Kessel ändert ihn wieder, ebenso die unvermeidliche Bildung von Kesselstein. Hier im Forum äußern so so viele halbschlaue Nichtswisser zu komplexen chemischen Zusammenhängen, dass ich als gelernter Chemiker nur schwer stillhalten kann. Koch Dein Leitungswasser einmal im Wasserkocher ab und kipp es nach dem Erkalten in den Tank. Was besseres wirst Du aus Flaschen nicht bekommen.
     
    pressomacchiato, Caruso, Milchzahn und einer weiteren Person gefällt das.
  20. n7mob

    n7mob Gast

    Welche Werten sind denn optimal für einen leckeren Espresso?
     
Thema:

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...