Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Diskutiere Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welche Werten sind denn optimal für einen leckeren Espresso?Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Für die Maschine ist es wichtig, dass das...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Für die Maschine ist es wichtig, dass das Wasser nicht zu hart ist, also 8° dH oder weicher.
    HCO3: Purania (Real) hat 42,5 mg/l, Urstromquelle Wolfhagen (Netto) 77 mg/l.
     
  2. #42 schwawag, 21.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Geschmackssache: wohne in einer Gegend mit extrem kalkhaltigem Wasser: damit schmeckt der Espresso milder, aber wegen der Innereien meiner Maschine verschneide ich das Wasser.
     
  3. #43 schwawag, 22.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Ein Bekannter von mir, ebenfalls Chemiker meinte dazu: "Geht es ums verkalken der Kaffeemaschine? Das hat nicht viel mit CO2 zu tun. Es geht da v.a. um die Calzium-Ionen. Wenn du enthärtetes Wasser nimmst, ist Ca durch Natrium ersetzt und du hast ein Problem mit Kalk."
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Höchst intelligente Aussage :rolleyes:!
     
  5. #45 schwawag, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    "aus der Luft" musst Du Dir halt noch dazu denken. Als Nicht Chemiker kann ich nur versuchen, die Rudimente des Chemie-Unterrichtes in Erinnerung zu rufen und da fallen mir Druck und Temperatur ein, die da wohl eine Rolle bei diesen Gleichgewichtsreaktionen (?) spielen.
     
  6. #46 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht direkt, steht auch nicht so im Text den Du zitierst. Da gehts um den pH Wert also wie sauer oder basisch das Wasser ist. Und der steht in direktem Zusammenhang zum CO2 Gehalt und kH Wert. Letzterer widerum wird vorrangig vom Ca Gehalt beeinflusst. Es bildet sich in gegenseitiger Abhängigkeit dieser 3 Werte ein Gleichgewicht. Das tut es aber nur bei stehendem Wasser nach vollständigem Gasausgleich mit der Luft. Deshalb ist ein ph Wert des Wassers in der Leitung oder Flasche ziemlich ohne Wert, denn der bleibt nicht so und ist signifikant höher.
    Wenn man das nicht weiss und meint Wasserwerk sagt 7,5 ph allesklar hat aber sehr geringen kh Wert unter 2 hat man unter Umständen das gegenteilige Problem von Kalk, dann reicht nämlich der kH Puffer nicht mehr aus um den ph zu stabilisieren. Ein solches Wasser wird immer saurer je länger es steht. Das entkalkt dir dann selbstständig die Maschine und ist der weg gehts ans Kupfer und Messing. Weder gesund für Mensch noch Maschine und gut schmeckts auch nicht. Von daher ist zu wenig Calcium mindestens so schlecht wie zuviel.
     
  7. #47 schwawag, 23.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    verstehe nur Bahnhof, Werde mir Deine Anmerkungen mit CO2, kH und PH Wert bei Gelegenheit von meinem Chemiker Kollegen erklären lassen. Das Verschneiden sollte aber ok sein (knüppelhartes Jura-Wasser) und nicht die Innereien der Maschine angreifen, habe das Mischungsverhältnis anhand des Verschnittrechners und dem vom Wasserwerk angegebenen Härtegrad berechnet.
     
  8. #48 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deshalb verschneidet man ja auch z. B. Osmosewasser auf einen günstigen Wert.
     
  9. #49 Melitta, 23.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    IG-Nobelpreis verdächtige Aussage.
     
  10. #50 mooniac, 09.12.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich möchte bei der Gelegenheit den Gedanke in die Runde teilen ob vielleicht hier das “Verschneiden“ falsch interpretiert und angewendet wird.

    Was macht eigentlich unter „Verschneiden“ eine Filterkartusche? Habe keine aber der Datenblätter zu entnehmen, teilt den Wasserfluss durch zwei Wege. Je Verschnitt-Einstellung prozentual der einer Teil wird gründlich gefiltert und der zweiter Teil passiert Bypass (evtl. grob gefiltert) und treffen sich am Ausgang als fertig eingestelltes gefiltertes Wasser. Es kommt eine Wassersorte rein und geht auch die gleiche Sorte raus. Das kann ich als Verschneiden nachvollziehen.

    Was hier ständig gesprochen und angewendet wird ist, man nimmt zwei Sorten Wasser (Flaschen- und Leitungswasser) und fügt die zusammen je nach Formel (entweder das weiche Flaschenwasser etwas anzureichen oder das Leitungswasser etwas zu verfeinern) damit ein brauchbares Wasser verwendet werden kann. Meine Logik sagt, das hast nichts mit Verschneiden zu tun sondern das ist Mixen. Was meint ihr dazu?

    Wasser Mixgetränk -ohne chemisch belegen zu können- würde ich ungern verwenden.
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Verschneiden ist doch nur ein anderes Wort für Mixen.
    Recherchiere mal nach Rum-Verschnitt oder Whisky-Herstellung.
     
  12. #52 Warmhalteplatte, 09.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mischen, Verschneiden, Mixen. Alles im Grunde genommen das gleiche.

    Genauso wie Flaschenwasser und Leitungswasser: H2O plus gelöste Ionen. Abgesehen von der Konzentration der einzelnen Ionen wird man chemisch keinen Unterschied der beiden Wässer ermitteln können. Außer evtl. bei der radioaktiven Aktivität natürlich vorkommender Isotope oder der Konzentration an Verunreinigungen - je nach Herkunft. Das Mischen der beiden Wässer verschlimmert daran aber nichts und es wird auch zu keinen unerwünschten Nebeneffekten dadurch kommen.
     
  13. #53 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann da echt nix explodieren?
     
    derkoenig, Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  14. #54 Warmhalteplatte, 09.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nur wenn eins der beiden Wässer aus Antimaterie besteht.
     
  15. #55 cbr-ps, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vielleicht könnte man es noch mehrfach mit leviertem Wasser potenzieren und damit auf ein ganz neues energetisches Niveau mit homöopathischer Wirkung heben.;)
     
  16. #56 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aber bitte nach jedem Bezug das Wasser wechseln, weil es sonst zu sehr altert.
     
Thema:

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...