Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

Diskutiere Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in...

  1. #1 Marpo01, 07.08.2021
    Marpo01

    Marpo01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in meinem Mietshaus eine Enthärtungsanlage der Marke BWT, gemessen mit einer Titrierlösung:Gesamthärte 5dGH
    Jetzt musste ich lernen das auch für Heißgetränke wie Kaffee oder Tee die sogenannte Karbonathärte entscheidend ist, die sollte ungefähr gleich der Gesamthärte sein , die liegt aber bei 16dKH. Also startete ich folgenden Test:

    1. Wasser zusätzlich filtern mit einem Brita Filter
    2. Wasser aus dem Gartenhahn
    3. Stilles Wasser aus der Flasche
    4. Stilles Wasser aus der Flasche über Brita

    Das Ergebnis war ernüchternd:

    Zu
    1. Nach dem Filtern mit Brita war die Gesamthärte 0dGH
    2. Gleicher Wert wie im Haus, die Leitung liegt hinter dem BWT Filter
    3. 15 dGH/15dKH
    4. 0 dGH / 8dKH

    Da ich Wasser mit 0Grad Wasserhärte nicht verwenden will und 15dGH zu hoch sind , scheidet alles aus und es bleibt erst einmal bei 5dGH und 16dKH.

    Hat jemand eine bessere Idee zur Lösung?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 07.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann nimmst du halt ein anderes stilles Wasser aus der Flasche, wie z.B. Volvic.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 DerFrank, 07.08.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Ich finde es gut, wenn man versucht, das Leitungswasser so aufzubereiten, dass man es für Kaffee und Tee sowie für diverse Maschinen verwenden kann. Auf Wasser aus Plastikflaschen verzichte ich der Umwelt zuliebe, weshalb ich auch einen Wassersprudler verwende.
     
    Gandalph, Marpo01 und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Wenn dir Wasser nach dem Filtern anfangs zu weich ist (Tischfilter altern schnell, öfters testen!), kannst du es ja auch mit Leitungswasser verschneiden oder mit Mineralien anreichern — gibt ja genug Rezepte bis hin zu fertigen Mischungen wie Third Wave Water.
     
    Marpo01 gefällt das.
  5. #5 Marpo01, 08.08.2021
    Marpo01

    Marpo01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich möchte ich kein Plastik und einfach nur gutes Wasser aus dem Hahn. Da es aber jetzt schon einmal vorbehandelt ist, habe ich leider keine Möglichkeit mehr die Karbonathärte herunterzudrücken. Leider gibt es auch vor der Enthärtungsanlage keine Entnahmemöglichkeit. Plastikflaschen zuzukaufen lehne ich kategorisch ab!
     
  6. #6 turriga, 08.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Sollte es um die Umweltbilanz gehen, ist dir aber schon bewusst, dass dies sehr stark vom Transportweg anhängt, ob diese in Summe besser oder schlechter sind, als Glasflaschen. Das Schönste wäre natürlich, das nahezu perfekte Wasser kommt direkt aus dem eigenen Wasserhahn, dafür muss man halt meist recht viel Geld in die Hand nehmen, in Miete fast nie sinnvoll zu realisieren.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt doch auch leichtes Wasser in Glas, z.b. Lauretana (Bioladen). Es hat nur 0,25 dH, muss also verschnitten werden.
     
  8. #8 Marpo01, 08.08.2021
    Marpo01

    Marpo01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, wie macht sich das im Geschmack bemerkbar, das probiere ich auf jeden Fall mal mit Volvic aus. Immerhin ist das Leitungswasser ja weich, nur der Wert der Karbonathärte könnte niedriger sein. Leider hängt der eine Wert vom anderen ab. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, Danke euch !
     
Thema:

Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

Die Seite wird geladen...

Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  3. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  4. Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.

    Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.: Hallo der rechte Wasserhan, fürs heiße Wasser lässt sich nicht öffnen. die Maschine hatte zu viel Druck 2,4 bar am linken Manometer angezeigt....
  5. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...