Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

Diskutiere Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, da ich nun den ersten Schritt getan habe, die GS/3 Paddle ist bestellt, muß ich noch eine Wasserleitung an der Wand entlang durch die Küche...

  1. #1 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    So,
    da ich nun den ersten Schritt getan habe, die GS/3 Paddle ist bestellt, muß ich noch eine Wasserleitung an der Wand entlang durch die Küche legen.
    Reinhold gab in einem anderen Thread bereits den Tip ein Fittigsystemen von John Guest zu probieren, gibt es andere Vorschläge/Meinungen oder Versuche?
    Es müssen 8m (an der Wand entlang zur anderen Seite der Küche) gelegt werden.
    Bevorzugen würd ich für den Schlauch folgendes: Durchmesser >10mm / weiss / biegsam ...

    Der Abfluss wird entweder unter den Küchenschrank gelegt oder weggelassen, da man
    ja die relativ groß ausgefallene Auffangschale auch Händisch alle 2-3 Tage leeren kann ...


    Marc
     
  2. #2 Blumenhummer, 09.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    :shock:
     
  3. #3 Pressostat, 09.11.2009
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Ich habe auch John Guest verlegt, etwa 8-9m mit 1/4" Schlauch. Klappt perfekt. Es gibt wohl auch 3/8" John Guest Fittinge.
    Ich wüsste nicht warum du einen Durchmesser von mehr als 10mm brauchen solltest.
    Einen Druckminderer würde ich auch noch einplanen.

    Habe alles von dort, ist recht günstig und die Bestellung verlief problemlos:

    aquaexperts Shop

    Vorteil bei 1/4" Schlauch ist, dass es in diesem Shop einen selbstdichtenden Adapter auf 3/4" (Spülmaschinenanschluss) gibt.

    Viel Spaß beim Paddeln!
     
  4. #4 looseantz, 09.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    tach

    zum zulauf können andere hier viel sinnvolleres sagen als ich. außer dass ich noch an den wasserfilter erinnern würde.

    was das abwasser angeht, würde ich empfehlen, an dieser stelle nicht zu sparen. wenn man es einmal hat, ist es so unglaublich angenehm. und bei mir zumindest kommt doch eine menge wasserverbrauch zusammen: die tasse mit heißem wasser füllen, zum vorheizen, leerbezüge zum schnellen spülen der BG, leerbezüge zum abspülen von kaffeeresten am ST, schnelles aufheizen eines noch unbenutzten ST, entwässern der dampflanze (ist auch nicht so toll, wenn die in die volle auffangschale bläst), leerbezüge am anfang, zum durchheizen der maschine, etc.

    ich habe das vorher auch über die auffangschale gelöst bzw. in tassen laufen lassen, die ich dann in die spüle entleert habe. geht alles. mit ablauf ist es aber um ein vielfaches angenehmer.

    just my 2 kokus worth.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #5 mcblubb, 09.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    1.100
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Ich persönlich würde mir die Leitung in Metall (Kupfer) von einem Sanitärfachbetrieb legen lassen. Beim Neupreis Deiner neuen Anschaffung sollte noch etwas Reserve für den Installateur übrig sein. Im Falle einer Flutung der Küche sollte man der Hausratversicherung eine Rechnung des Fachbetriebes vorlegen können.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    ... der Durchmesser sollte kleiner >10 als 10mm sein ... Ich denke ein 3/8 schlauch ist gut und bei knapp 9,4mm.

    Welchen Anschluß hat denn die LM GS/3 ?? Ist 3/8 richtig ??

    Kupferleitung geht leider nicht. Aus diesem GRund muß ich auf kunststoffleitung zurückgreifen, die lassen sich auch problemlos unter den Küchenschränken verlegen.
    Das Wasser wird natürlich Nachts und bei abwesenheit abgedreht ...

    Marc
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...


    daher die verwirrung. das von dir verwendete zeichen heißt größer als ...;-)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    warum geht denn keine küpferleitung, die lässt sich doch imho auch unproblematisch verlegen ?

    gruß, galgo
     
  9. #9 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    ... da müßte die die Küche für abgerückt und die Wand aufgestemmt werden ...
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    kapier ich nicht ganz, die kannst du doch imho genauso "fliegend" wie die kunststoffleitung verlegen, die muss doch nicht zwingend unterputz verlegt werden ?
     
  11. #11 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Das verlegen wäre aber deutlich komplizierter ...
     
  12. #12 Blumenhummer, 09.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Exakt aus diesem Grund könnte man die fragliche Arbeit ja einem Installateur überlassen?!
     
  13. #13 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Naja, wie soll der mit dem Rohr unter/hinter die Schränke kommen, ich
    stell mir das mit dem Fleibelen Rohr einfacher vor ...
     
  14. #14 DonPhilippe, 09.11.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Ich hab das auch in Kupfer von einem befreundeten Klempner machen lassen.
    Die Unterschränke konnte man recht einfach mal eben n Stück verschieben oder nach Eindrehen der Füße hoch genug aufheben um das Röhrchen drunterzukriegen.
    Verlötet wurde das meiste schon vorher, er hat das ausgemessen.
    Flexschlauch ist bei mir nur das Stück vom Verteiler zum Rohr und das letzte Stück zur Maschine.
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    189
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Hi

    sowas

    [​IMG]

    kriegst Du überall "druntergeschmuggelt" - meiner Meinung nach besser als Schlauch. Kann fast jeder selbst verlegen.
    Gibt es in 8mm und 10mm - und dazu passend gibt es T-Stücke, Winkel, Verschraubungen....

    "Fritzz"
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    an sowas dachte ich auch, habs aber selber noch nicht ausprobiert...

    dafür aber vor gut zwei jahrzehnten einige bremsleitungen für meinen damaligen VW passat gebogen und gebördelt, so schwierig war das auch nicht

    gruß, galgo
     
  17. #17 GMT - POCCINO, 09.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Warum Rohr, und nicht Druckschlauch? Der ist auch bis 15 Bar belaßtbar und das
    sind ja 12 Bar Sicherheit ...
     
  18. #18 nacktKULTUR, 10.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.453
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    Weil Gummi oder Kunststoff altert, Kupfer nicht.

    Und die bar-Angaben sagen nur etwas über den Prüf- resp. Betriebsdruck aus, aber nichts über die Altersbeständigkeit.

    nK
     
  19. #19 GMT - POCCINO, 12.11.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    welchen Anschluss hat denn die LaMarzocco?
    weiss das jemand :)
     
  20. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

    bin zwar nur noch selten hier, habe aber so viel von den Informationen der User hier im Forum profitiert, dass ich zu diesem Thema meine Erfahrung nicht vorenthalten möchte.

    Ich habe auch einen Schlauch verlegen müssen, da sich der einzig sinnvolle Platz in unserer Küche (natürlich) genau gegenüber der Wand mit den Wasseranschlüssen befindet.
    Wenn ich schon so einen Aufwand betreiben möchte, dachte ich mir, dass ich zunächst mit "Schlauch in Tank" arbeite und die einzelnen Teile in Ruhe zusammenstelle und keine Provisorien akzeptiere.

    Zunächst habe ich mir den hier schon bekannten Druckminderer von Honeywell (DN15 D04-1/2A) aus "der Bucht" geschossen. Einen Britafilter (ohne "Kerze", AquaQuell 1.5) bekam ich hier aus dem Forum. Eine neue Filterkerze (coffeefair-de: AquaQuell 1.5 Wechselkartusche) auch aus der "Bucht".
    Die wesentlichen Teile wie Fittinge Adapter, Kugelventile und vor allem den Schlauch habe ich bei esska in Hamburg bestellt (Sandstrahlen, Lackieranlagen, Heiztechnik, Pumpen, Schläuche, Manometer, Spanngurte). Nachteil war, dass die Mindestabnahmemenge 50 m ist. Davon liegen jetzt 10 m (anstatt der zuvor ebenfalls berechneten 8m) fest in der Küche installiert, der Rest unbenutzt im Keller... Der Schlauch ist ein PVC-Gewebeschlauch (lebensmittelecht
    5,0 mm | 11,0 mm | 20,0 bar | 80 bar)
    .
    Die Durchflussmenge hatte ich mir zuvor berechnet und ist ausreichend. Vorteil des geringen Innen- und Aussendurchmessers ist die sehr gute Biegsamkeit und vor allem, dass nur sehr wenig Wasser im Schlauch steht. Es reicht, ca 200 ml Durchlaufen zu lassen um den kompletten Schlauch zu leeren. Geschmacklich war ich auch skeptisch, aber es ist nichts zu merken. Wir benutzen sogar dass Boiler-Wasser zum Tee-Aufgiessen, was mir ganz recht ist, damit es hier zu ausreichenden "Umsätzen" kommt.
    Als Abfluss habe ich einfach eiene 5 Liter Kraftstoffbehälter unter der Kaffeemaschine, den ich alle 5 Tage leeren muss. Ich versetze diesen immer, nachdem ich ihn ausgeleert habe, mit einem Schuss Spüli, damit der nicht stinkt.
    Ach ja: am Waschbecken habe ich noch eine Abzweigung gebaut, um einen 2. Wasserhahn am Spülbecken zu installieren mit dem "Brita-Wasser".

    Diese "System läuft jetzt seit ca einem 1/2 Jahr problemlos. Die Filterkerze muss einmal im Jahr ausgetauscht werden.
     
Thema:

Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ...

Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss verlegen mit Schlauch ... - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

    BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen: Guten Morgen liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in...
  2. Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren

    Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren: Wertes Forum, darf ich um Euren geschätzten Rat fragen? Ich habe mein Lelit PL042-Derivat (Nemox Dell'Opera) komplett zerlegt, entkalkt,...
  3. Isomac Giada Schläuche

    Isomac Giada Schläuche: Hallo! Ich habe mir auf Ebay eine gebraucht Isomac Giada zugelegt und bin auf den ersten Blick sehr zufrieden. Ich habe nur eine Frage zum Aufbau...
  4. [Vorstellung] Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.

    Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.: Seit mehreren Jahren betreibt die Firma Amol P.H.U. aus Stettin ein autorisiertes Ladengeschäft mit Ersatzteilen und Zubehör für Saeco® und...
  5. Schlauch defekt - La Nuova Era Cuadra

    Schlauch defekt - La Nuova Era Cuadra: Hallo Ich bin ganz neu hier im Forum und habe versucht über die Suchfunktion den passenden Beitrag zu finden. Bin allerdings nicht fündig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden