Wasseraufbereitung bei Härtebereich 4 über 21° dH

Diskutiere Wasseraufbereitung bei Härtebereich 4 über 21° dH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei diesen schlechten Werten von unserem Trinkwasser, bin ich gezwungen, etwas zu unternehmen. Hatte erst überlegt, ob ich das...

  1. #1 Barossi, 10.04.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    bei diesen schlechten Werten von unserem Trinkwasser, bin ich gezwungen, etwas zu unternehmen.

    Hatte erst überlegt, ob ich das Wasser für die Silvia und den Tee als Discounter-Wasser kaufen soll. Das ist mir zu umständlich und zu nervig.

    Ich würde gerne das Wasser selber aufbereiten. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, doch bin nicht so richtig fündig geworden.

    Denkbar wäre eine "Anlage" die ich im Keller stellen kann, die den täglichen Wasserbedarf (<10L) effektiv herstellt. Die Anlage sollte nicht so teuer sein, auch sollten die Filter erhältlich sein.

    Was sollte ich da machen?

    Gruß + Danke

    Barossi
     
  2. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Gute Frage.
    Morgen kommt meine Baby an, und wir haben hier Bereich 2, 14dH
    Wollte mir ggf einen Brita Wasserfilter zulegen, um der Maschine den Kalk zu ersparen...

    Wäre auch froh über meinungen von dritten bevor ich investiere.
     
  3. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ionentauscher

    Hallo,

    ich stand vor dem gleichen Problem. Als Übergangslösung nur für den Kaffee tut es sicher ein Britta-Filter. Aber der Kalk war meiner Meinung nach überall ein Problem (Waschmaschine, Bäder, Spüle, Spülmaschine, ...) und daher kamen irgendwelche Kompromisse nicht in Frage.

    Daher habe mir einen Ionentauscher angeschafft, der das Wasser für meinen gesamten Haushalt von 20° auf 3-4° Härte bringt. Nun macht Duschen wieder Spass, man braucht keine aggressiven Badreiniger mehr und der Kaffee schmeckt auch. Durch den hohen Durchsatz muss ich mir auch wenig Gedanken machen, dass der Ionentauscher verkeimt.

    Ist natürlich nicht ganz billig, lohnt sich meiner Meinung nach aber sehr. (Meine Kosten: 1500€ für die "ich mach nix selber" Lösung)

    Grüße,

    Magnus
     
  4. #4 Barossi, 10.04.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Re: Ionentauscher

    Hallo Magnus,
    dank Dir erstmal für Deine Antwort. wollte halt erstmal einen billigeren Filter für die "Heißgetränke" Eine All-Inclusive Lösung werde ich dann später in Erwägung ziehen. Was hattest du da installieren lassen? Bist du zufrieden? Und wie hoch sind die laufenden Kosten und der Wartungsaufwand?

    Gruß + Danke

    Barossi
     
  5. #5 radioreporter, 10.04.2007
    radioreporter

    radioreporter Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie schoen dieses thema. war gerade am suchen ueber wasser harte und entkalken usw. glucklich hab ich hier nicht so hart wie andere.... 'mein' wass.erharte betragt laut internet 6.7. also was bedeutet das fuer entkalken oder filter?
     
  6. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Re: Ionentauscher

    Auf Deine Fragen:

    * Installieren lassen habe ich einen Ionentauscher auf Harzbasis mit Steuerkopf (der misst das verbrauchte 0°-Wasser und regeneriert bei Bedarf nachts das Harz) und eine Verschneidearmatur, mit der ich das kalkhaltige Leitungswasser und das enthärtete Wasser im beliebigen Verhältnis mischen kann

    (sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild (das größere Kabinett): http://www.wassernet.de//shop/bilder/aq-pro2b.jpg)

    * Ich bin sehr zufrieden

    * Kosten entstehen für Wasser (ein paar zehn Liter pro Regenerierung - in meinem Fall sind das etwa 40 Regenerierungen pro Jahr), Strom (für den Steuerkopf - dürfte nicht viel sein) und Salz (keine 20€/Jahr).

    * Wartung ist nur im Fehlerfall erforderlich. Meiner laienhaften Meinung nach dürfte das Flowmeter im Steuerkopf, die Elektronik allgemein und die Zuleitung zur "Salzlake" (Verstopfung!) am anfälligsten sein. In meinem Bekanntenkreis nutzen Familien so ein Gerät schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme.

    Ich kann bei Interesse ein Bild vorher-nachher einstellen.

    Grüße,

    Magnus
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    So. Bei Marktkauf sind die dinger ab heute im Angebot, und da ichs nur für wasser und kaffee brauche wird das nachher erst mal gekauft und getestet.
    werde dann berichten.

    so long
     
  8. #8 Barossi, 11.04.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Re: Ionentauscher

    Hi Magnus,
    so, wir haben nochmal lange überlegt! Am Montag kommt der Judo Außendienst. Dann wollen wir mal sehen. Man wird dann um einen Ionentauscher nicht herumkommen. Hatte gestern nochmal mit meinem Wasserwerk telefoniert. Die meinten, unser Wasser sei deutlich härter 26-28°dH !!!

    Gruß Barossi
     
  9. #9 Dirk2/3, 11.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, guckst Du hier..

    http://www.ciao.de/Kalteccool_PW52__Test_2832966

    Würde in Deinem Fall aber zum Kaffeekochen einen U.O Filter zusätzlich betreiben.


    Auch ist bei einem normalen Ionentauscher mit Natrium gegen Calciumionen
    ein erhöhter Anteil davon darin.

    Deshalb ist der Magnesiumtauscher fürs Trinkwasser besser.
    Aber zum Espressokochen ist das Wasser dann zu hart, der Espresso extrahiert nicht gut.

    Auf jeden Fall empfehle ich das Trinkwasser beim herkommlichen Ionentauscher zu verschneiden. 8-10 DH sind ein realistischer Wert, und deine Leitungen und Maschinen werden Die danken.
    Espressokochen sollte dann gut funktionieren und sehr mässig verkalken.
    Und dann nur noch Mineralwasser zu trinken.
    Weil es besser schmeckt.

    Was im Grunde wenig an Aufwand spart. Wasser muss trotzdem rangeschafft werden.





    Gruß
     
  10. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    ich lese hier immer etwas von €1800 für eine installierte anlage. scheint mir doch sehr hoch zu sein. ein bekannter hat 800 für das gerät und 100 für die installation bezahlt. und der haushalt besteht aus 4 personen.

    Gruß Barney
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    ich denke bis zu einem härtegrad von 10 dh lohnt sich ein ionentauscher/entkalker nur bedingt. wenn man bedenkt, dass es geschmacklich auch von vorteil sein kann wenn das wasser nicht zu weich ist, würde ich in solchen fällen wohl auch eher ganz auf einen entkalker jeglicher art verzichten.
    bei kleineren gerätschaften, wie z.b. den meisten tankmaschinen, kann man sich dann ja immernoch mit einem brittafilter oder ähnlichem behelfen.
    in meinem wohnort haben wir mit dem leitungswasser glücklicherweise nicht zu kämpfen, 4.3 °dH ist zwar nicht perfekt, aber zumindest ist kalk hier kein großes thema :wink:

    mfg,
    swen
     
Thema:

Wasseraufbereitung bei Härtebereich 4 über 21° dH

Die Seite wird geladen...

Wasseraufbereitung bei Härtebereich 4 über 21° dH - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Beratung Wasseraufbereitung

    Beratung Wasseraufbereitung: Moin! Ich trinke gerne Espresso und öfter auch Pour Over Zubereitungen und möchte dafür Leitungswasser nutzen. Zubereiten tue ich primär mit...
  3. Wasseraufbereitung

    Wasseraufbereitung: Moin :) Da mir eine Maschine mit Festwasseranschluss zugelaufen ist und München recht hartes Wasser hat (ca. 16,5), benötige ich irgendeine...
  4. Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler

    Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler: Aus gegebenen Anlass, nach nur wenigen Wochen Gaggia + Brita Kannenfilter und danach undichter & massiv verkalkter Maschine. Finger weg von...
  5. Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung

    Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung: Bei meiner Saeco Kaffeemaschine funktioniert die Heißwasseraufbereitung nicht. Die Kaffezubereitung funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits das...