Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler

Diskutiere Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus gegebenen Anlass, nach nur wenigen Wochen Gaggia + Brita Kannenfilter und danach undichter & massiv verkalkter Maschine. Finger weg von...

  1. #1 Arkadia, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Aus gegebenen Anlass, nach nur wenigen Wochen Gaggia + Brita Kannenfilter und danach undichter & massiv verkalkter Maschine.

    Finger weg von dieser Kombination! Verkalkung und Korrosion des Alu Kessels, sind die Folgen!

    Nehmt besser einen Ionentauscher!
    [​IMG]

    Hier sind ein paar nützliche Infos zum Thema:

    Water Treatment for Gaggia Home Machine Boilers

    High alkalinity and low hardness water protects a Gaggia, since the alkalinity won't be reduced
    by scaling; while low alkalinity, high hardness water is deadly, since even if the original alkalinity
    is above the 50 mg/l safety limit, it will scale out, making the water and steam corrosive [section
    1.8]. This leads to the following recommendations.

    For those who are willing to be painstaking: 1. Use good coffee water (see above) 2. In the
    presence of calcium, steam temperature will reduce the alkalinity to a corrosive level. If you are
    using very high calcium water, even the brew temperature can reduce the alkalinity to corrosive
    levels. Therefore, after every espresso making session, flush the boiler and immediately turn
    the machine off. Descale on a regular schedule as explained above.

    For those who want it foolproof at the slight expense of taste: Start with hard and high alkaline
    water (higher than 50mg/l), then soften it with an ion exchanger. The ion exchanger removes
    the scaling calcium and magnesium, but leaves the high alkalinity intact.

    If you use a small ion exchanger connected to the machine's hose, don't forget to recharge it
    weekly.

    Avoid the Brita or Pur jug filter for this, since their use of hydrogen ion replacement
    makes the water slightly acidic, and leaves much of the calcium in.


    If you have very soft water, or an RO system in the house, add a small pinch of baking soda
    (sodium bicarbonate) to every liter of water when you refill the tank. This will not be tasteable,
    and will supply about 70 mg/l of non-scaling alkalinity, more than enough to protect the boiler.

    http://users.rcn.com/erics/Water Quality/Water FAQ.pdf
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #2 nielsen, 25.06.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich bin ja, wie man hier im Forum auch nachlesen kann, alles andere als Brita-begeistert, aber m. W. basieren die Kannenfilter von Brita auf einem Ionentauscher zur Reduzierung der Wasserhärte. Das ist ja auch in dem von Dir zitierten englischen Text beschrieben.
     
  3. #3 Arkadia, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Schön das sich jemand dafür interessiert, warum die guten alten Alu Boiler zerfressen werden.

    Der Brita Filter ist schon etwas anderes als der klassische Ionentauscher.
    Im englischen Text steht nicht, dass es der selbe Filter ist. Dort wird ausdrücklich davor gewarnt.
    Wichtig dabei ist, was "getauscht" bzw. dem Wasser entzogen oder zugefügt wird.

    Ionentauscher:
    [​IMG]

    Die Gefahr für Aluminium und Kupfer, dürfte ein sehr niedrige pH Wert sein, der dann schnell zu Korrosion führt.
    Der zweite Punkt ist der trotz Filterung verbleibende hohe Kalkanteil im Wasser und drittens, die geringe Filterwirkung, schon nach kurzer Zeit.
    Das ergibt Kesselstein in wenigen Wochen, wie eigentlich nach mehreren Jahren. Konnte das selber kaum glauben, als ich das gesehen habe.
    Nicht nur die Gesamthärte, sondern auch Karbonathärte und der pH Wert spielen dabei eine Rolle.

    Selbst wenn der GH Grad für Espresso ungefähr stimmt, sehen die Boiler von innen, mit Ionentauscher oder Brita gefilterten Wasser, ziemlich unterschiedlich aus.
    Das häufigste Problem bei den Maschinen ist doch die Undichtigkeit und die kommt von Kalk, Korrosion und falscher Behandlung.
    Wie das alle ganz genau mit den Wasserbestandteilen und der Filterung funktioniert, könnte ja mal ein Chemiker oder jemand mit Aquarium erklären.

    http://www.aquaristik-talk.de/technik-und-wasserchemie/17986-ionenaustauscher-vs-brita-filter.html
     
    Bobaboba gefällt das.
  4. #4 Arkadia, 27.06.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
Thema:

Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler

Die Seite wird geladen...

Wasseraufbereitung für Gaggia Alu Boiler - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Beratung Wasseraufbereitung

    Beratung Wasseraufbereitung: Moin! Ich trinke gerne Espresso und öfter auch Pour Over Zubereitungen und möchte dafür Leitungswasser nutzen. Zubereiten tue ich primär mit...
  3. Wasseraufbereitung

    Wasseraufbereitung: Moin :) Da mir eine Maschine mit Festwasseranschluss zugelaufen ist und München recht hartes Wasser hat (ca. 16,5), benötige ich irgendeine...
  4. Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung

    Saeco Cafecrema Heißwasseraufbereitung: Bei meiner Saeco Kaffeemaschine funktioniert die Heißwasseraufbereitung nicht. Die Kaffezubereitung funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits das...
  5. EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung: Hi, [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] für unsere Maschine im Espresso-Loft habe ich mich nach langer Recherche nun für die "EVERPURE High Flow...