Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero

Diskutiere Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich einige Jahre Freude an meiner Domobar Nero hatte, ist mir gestern beim Entkalken der FI rausgeflogen. Da es schon dunkel war konnte...

  1. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Nachdem ich einige Jahre Freude an meiner Domobar Nero hatte,
    ist mir gestern beim Entkalken der FI rausgeflogen. Da es schon dunkel war konnte ich erst heute genauer überprüfen woran das liegt.
    Also ich habe festgestellt, dass oben aus dem Heizkessel, da wo der Temperaturfühler in den Kessel geht Wasser austritt. Das hat dann zu dem Kurzschluss geführt, da es sich am Boden gesammelt hatte. Nach Trocknung gibt es keinen Kurzschluss mehr. Aber der Wasseraustritt ist immer noch da wenn ich Den Kessel auffülle, mit dem entsprechenden Knopf der Maschine. Oder auch beim Bezug/Dampfentnahme.


    Hier ein Bild von der Stelle, allerdings hatte ich vorher trocken gewischt.

    20201220_VBM _Nero_Kessel_01B.jpg

    Was kann ich da machen?
    Freue mich über jeden Tipp, danke.
     
  2. #2 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Tritt das Wasser aus der Bohrung, oder unterhalb des Sechskantes aus?
     
  3. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Das Wasser kommt direkt aus dem Loch wo der Fühler rein geht.
     
  4. #4 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  5. #5 rsmus7, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Das wäre ja prima, wenn ich das so reparieren kann.
    Muss ich dann nur die Schraube oben am Tank lösen und das Tauchrohr rausnehmen, und dann natürlich auch den Drehthermostat mit Fühler tauschen?
    (ich habe vor 8 Jahren schon mal den Thermostat gewechselt, da war aber das Therostat kaputt ;-) )

    Ist die Adapterschraube nötig, da es sich um das "neue" Thermostat (für die neuere Domobar) handelt?
    Wenn ich noch ein Drehthermostat für die alte Domobar auftreiben könnte, dann brauche ich die Adapterschraube nicht, oder?
     
  6. #6 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, so einfach ist das.
    Aber du brauchst unbedingt auch die Adapterschraube sonst funktioniert das mit dem
    neuen Thermostat nicht.
    Evtl. gibt es ab er auch noch das "alte" Tauchrohr als Ersatzteil.
     
  7. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ok, die Adapterschraube kann ich ja mitbestellen,
    brauche ich noch irgendwelches anderes Dichtmaterial für das Verschrauben der neuen Teile im Tank,
    z.B. Teflonband oder sowas, es sieht so aus, als ob die alte Verschraubung irgendwie so noch zusätzlich abgedichtet ist. (sieht man auf dem Foto ein bisschen direkt am unteren Rand der Schraube)

    PS.
    Wenn ich den Temperaturfühler rausziehe sehe ich, dass der schon fast rosa/pink gefärbt ist.
    Könnte das was zu bedeuten haben?
     
  8. #8 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Teflonband oder Flüssigdichtung für die Adapterschraube.
    Der neu Temperaturfühler hat eine Dichtscheibe und wird darüber abgedichtet.
     
  9. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe noch eine Frage, das alte Drehthermostat hat nur 2 Anschlusslaschen für die Stromversorgung,
    bei dem neuen sehe ich auf den Fotos aber drei Anschlüsse.
    Was muss ich da beachten/machen?
     
  10. #10 Espressojung, 21.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Thermostat hat 3 Abgänge.
    Einer ist die Gehäusemasse (gelb/grün),
    die beiden anderen sind Ein- und Aus- gang.
     
  11. #11 Gandalph, 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, das gäbe es schon noch - klick! Ansonsten neues Thermostat und Adaptermuffe.
     
    rsmus7 und Espressojung gefällt das.
  12. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe das neue Thermostat und die Adaptermuffe bestellt.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 21.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Gute Entscheidung!
     
    Gandalph gefällt das.
  14. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    So jetzt habe ich das neue Thermometer eingebaut, das funktioniert auch gut.
    Allerdings habe ich jetzt einen anderen merkwürdigen Fehler.
    Ich kann die Maschine anmachen (den ON/Off Knopf drücken) und die Maschine tut, was sie soll.
    Ich kann dann auch den Dampfknopf drücken, und die Maschine heizt auf.
    Dann nach ca. 30 - 60 Sekunden PENG und der FI fliegt raus.
    Danach fliegt der auch raus, wenn ich den ON/Off Knopf drücke.

    Hat jemand ne Idee dazu?

    PS.: Bei meinem alten Thermostat hatte wohl mal ein "sehr intelligenter" Sercive-Mensch den Erdunganschluss
    abgeschnitten und mit einem Stück Klebeband überdeckt.

    20201223_Thermostat_2020_02.jpg
     
  15. #15 Espressojung, 23.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kann sein, dass deine Heizung defekt ist.
    Wenn der Heizstab einen Riss hat, kann Wasser eindringen und der Fi reagiert sofort auf den Fehler.
    Fällst du im Besitz eines Multimeters bist, kannst du das aber überprüfen.
    1. Maschine vom Stromnetz trennen
    2. beide Stecker von der Heizung abklemmen
    3. Multimeter auf den "Ohm-Bereich" stellen
    4. den Widerstand von einem der beiden Kontakte gegen die Kesselmasse messen
    hier muß der Widerstand unendlich groß sein.
    zeigt das Messgerät einen Widerstandswert z.B im Kilo-Ohm oder Meg-Ohm an, dann ist die Heizung defekt.
    Aber nicht vergessen, beide Kontakte der Heizung gegen die Kesselmasse zu messen
    (Der Widerstand zwischen den beiden Kontakten sollte so ca. 40-50 Ohm betragen)
     
  16. #16 Espressojung, 23.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ach ja, was ich noch vergessen habe.
    Du solltest unbedingt immer darauf achten, dass der Kessel bis oben hin gefüllt ist.
    Besonders nach Dampfbezug ist das wichtig.
    ==> Dampfhahn öffnen und die Pumpe am Kippschalter einschalten und den
    Dampfhahn solange geöffnet lassen bist nur noch Wasser aus der Dampflanze kommt.
    dann Dampfhahn schließen und Pumpe ausschalten.
     
  17. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ok, Multimeter habe ich,

    aber leider kaum Ahnung von Elektrik. ;)

    1. Maschine vom Stromnetz trennen
    das ist einfach, habe ich sofort nach dem Fehler schon germacht.

    2. beide Stecker von der Heizung abklemmen
    Wo sind die Stecker? direkt unter dem Kessel, die Stecker?

    3. Multimeter auf den "Ohm-Bereich" stellen
    Das werde ich wohl hinkriegen.

    4. den Widerstand von einem der beiden Kontakte gegen die Kesselmasse messen
    Das sagt mir so erstmal nicht viel. "gegen die Kessselmasse", wie muss ich das verstehen bzw. wie geht das?

    hier muß der Widerstand unendlich groß sein.
    zeigt das Messgerät einen Widerstandswert z.B im Kilo-Ohm oder Meg-Ohm an, dann ist die Heizung defekt.

    Tut mir leid, dass ich so umständlich bin.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Das Entlüften nach dem Dampfbezug ist für mich selbstverständlich, und das mache ich jedesmal genau so, wie von dir beschrieben.
     
  18. #18 Espressojung, 23.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke es ist dann wohl besser, dass du es jemandem überläßt, der sich mit Strom auskennt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 rsmus7, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Dann muss ich die wieder zu so einem Service bringen, der die Erdung abknipst? ;)
    Also ich bin vom Service erstmal bedient.
    Leider habe ich keinen Elektrik kundigen im engeren Bekanntenkreis.

    Da werde ich mich lieber selbst fortbilden.
    Es haben ja auch schon andere das mit dem Strom gelernt.
    Naja, dann dauert es halt etwas länger bis die wieder geht.
     
  20. #20 Gerwolf, 23.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Diese Empfehlung entspringt nur der Sorge als Folge der Fragen, die Du gestellt hast und beinhaltet Befürchtungen um Deine Gesundheit.
    „Learning by doing“ ist ok, „Learning by dying“ wäre nicht so gut.
     
    Gandalph und rsmus7 gefällt das.
Thema:

Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero - Ähnliche Themen

  1. Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler

    Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler: Hallo zusammen, da mir hier bereits schon sehr gut bei meiner alten Isomac Venus geholfen wurde, wende ich mich nun nochmals an euch, nun wegen...
  2. Magister Stella - Wasseraustritt an Temperaturfühler

    Magister Stella - Wasseraustritt an Temperaturfühler: Hallo miteinander, ich habe eine Magister Stella BJ 2008 bekommen, welche beim Aufheizen an der im Bild gezeigten Stelle Wasser/Dampfaustritt...
  3. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  4. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  5. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...