Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

Diskutiere Wasserenthärtung Hauswasseranschluß im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, hab da mal ne Frage. Ich habe sehr hartes Wasser zuhause, nun überlege ich, wie ich das etwas enthärte. Am besten im Keller,...

  1. #1 1.Friese, 28.03.2010
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Kaffee-Netz,

    hab da mal ne Frage.
    Ich habe sehr hartes Wasser zuhause, nun überlege ich, wie ich das etwas enthärte.
    Am besten im Keller, direkt am Wassereingang, dann haben die anderen Haushaltsgeräte auch was davon. ABER welche Wasserfilter sind für so etwas zu empfehlen?
    Wir sind ein 4 Personenhaushalt, 2 Erwachsene + 2 Kinder4. Lohnt sich da schon ne Umkehrosmose - Anlage mit Keinfilter etc oder sollte ich mir da lieber diese "Harzfilter" mit entsprechender Kapazität hinschrauben?
    Hat jemand ne Idee??

    Vielen Dank vorweg
     
  2. #2 Augschburger, 28.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.580
    Zustimmungen:
    19.690
    AW: Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

    Moin 1.Friese,

    dann enthärtest Du aber auch das Dusch-/Badewasser und das Wasser für die Toilettenspülung (+ ggf. Gießwasser für den Garten). Das solltest Du Dir genau überlegen. Klar sparst Du Dir die Entkalkung der Dusche, Wasserhähne und des Spülkastens (Ventil) und des Porzellans.

    Aber der Verbrauch an Ionentauschern oder Frischwasser bei der UO dürfte enorm sein. Schau mal, wieviel Wasser Du pro Jahr verbrauchst und red' mit einem oder mehreren GWS-Installateur(en).

    Es gibt für große Installationen auch andere Möglichkeiten, z.B. durch die automatische Zugabe von chemischen Enthärtern. IMHO sind Ionentauscher und UO nur für einzelne Verbraucher sinnvoll -> GWS...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. #3 saecoroyal, 28.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

    Hi 1.Friese,

    meine Empfehlung ist der Vital - Umformer VR 2000 im Keller, der steht dann für alle Verbraucher im Haus zur Verfügung und die dezentrale Filtration mit dem kompakt Filtersystem Purtiy C Quell.
    (Purity C)
    Von Umkehrosmose halte ich nicht viel, da werden alle Mineralstoffe rausgefiltert und der Wasserverbrauch ist nicht unerheblich.


    Gruß Willi

    PS: bin mit der verlinkten Firma nicht verwandt und dort auch nicht beschäftigt.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    1.760
    AW: Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

    Hallo. Bist du dir denn sicher das du enthärten musst? So wie ich mir denken kann bezieht HH das Wasser bestimmt auch zum Teil aus der Lüneburger Heide und der Gegend zwischen HB und HH wie Bremen halt auch. Und ich müsste nach manchen Angaben für perfektes Wasser für Espresso noch Kalk dazugeben.
     
  5. #5 ralf d., 28.03.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

    moin,

    ich hab bei uns so'n riesenionentauscher, der sich automatisch regeneriert, zentral eingebaut. kostet etwa 800,-, funktioniert bisher (knapp 3 jahre) störungsfrei.
    ab und zu muß man 25 kg salztabletten für die regeneration einfüllen, ansonsten kann man die kiste erfreulicherweise vergessen.

    hab das "trumm" von holger (Holger Michelbach http://wwwaft.ag), der auch hier im board aktiv war/ist.

    gruß

    ralf
     
  6. #6 gunnar0815, 28.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

    Auf die Seite komm ich nicht.

    Gunnar
     
  7. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Wasserenthärtung Hauswasseranschluß

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung Hauswasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Wasserenthärtung

    Frage zur Wasserenthärtung: Ich habe mir Tropfentests für GH und KH gekauft. Nun messe ich bei meine Wasser GH 16 und KH 8 In meine Profitec 600 habe ich vor 3 Tagen einen...
  2. Wasserenthärtung bei Festtanks?

    Wasserenthärtung bei Festtanks?: N'abend zusammen, ich denke das gehört in den Bereich Grundsatzfragen. Wie habt ihr die Wasserenthärtung bei Euren Maschinen mit "Festtank" (das...
  3. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  4. Kontrollierte Wasserenthärtung

    Kontrollierte Wasserenthärtung: Guten Tag, zur Zeit benutze ich mit meine Espressomaschine Wasser von eine Britta. Ich würde gerne ein "kontrollierte" Wasserenthärtung...
  5. Beste Wasserenthärtung gesucht

    Beste Wasserenthärtung gesucht: Hallo Leute, ich hab bis vor kurzem mein Wasser zur Tee/Kaffee Zubereitung aus dem Supermarkt bezogen. Wegen Umzug ist das nicht mehr möglich,...