Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

Diskutiere Wasserfilter bei 7,5°dH nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe geplant, eine Rocket Cellini Evo zu kaufen und diese ans Festwasser zu hängen. Jetzt bin ich am Überlegen, mir noch ein...

  1. zod

    zod Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe geplant, eine Rocket Cellini Evo zu kaufen und diese ans Festwasser zu hängen. Jetzt bin ich am Überlegen, mir noch ein Brita Purity C zu holen. Auch nachdem ich Jim Schulmans insanely long water FAQ [1] durch habe, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob oder ob nicht sich das lohnt. Ich bekomme hier Wiener Hochquellwasser, welches bei mir laut Info ca. 7,5°dH hat. Nachdem ich hier mal gesucht habe, bin ich mir über die geeignete Härte für Espresso noch nicht klar geworden. Einige behaupten 8-9° wäre richtig - andere fahren mit 3°.

    Um sicher zu gehen, dass sich im Kessel keine Kalkablagerungen bilden, sollte ich mit 3° fahren, was wiederum für den Geschmack nicht förderlich ist. Stimmt das?

    Ev. könnte jemand von den Wasserkundigen eine Meinung abgeben, ob das Brita System hier sinnvoll ist.

    Vielen Dank im Voraus

    [1] The Insanely Long Water FAQ - www.big-rick.com
     
  2. #2 meister eder, 27.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    ich würde das wasser so lassen. versuche immer, meine enthärtungsanlage etwa auf den bereich einzustellen.

    gruß, max
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    3-4 Härtegrade sind für die Maschine besser. Wegen des Geschmacks gibt es hier im Forum verschiedene ansichten, das musst du ausprobieren. Ich benutze seit mehreren Jahren Mineralwasser mit 3-3,5 Härtegrade und habe keine Geschmacksbeeinträchtigung festgestellt.
     
  4. #4 Bialettine.., 27.04.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    Frag' mal z.B. die Berliner User - die würden töten für so ein Wasser. ;-)

    Ich habe erst vor einigen Tagen bei unserer Gemeinde nachgefragt, da ich die Info nicht mehr zur Hand hatte. Wir haben hier einen Härtebereich zwischen 6 - 10°dH, teilte man mir mit und unsere Maschine läuft ohne Filter, hat die "schlechtere Hälfte" beschlossen.

    Kalk setzt sich so oder so ab. Bei weichem Wasser dauert es nur länger als bei hartem Wasser.
    Und zu weiches Wasser, so las ich immer wieder, soll dem Geschmack nicht zuträglich sein.

    Hier ist ein artverwandter Thread -> http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/49200-wieso-volvic.html
    Beim Thema "Wasserhärte" scheiden sich die Geister.. ;)
     
  5. #5 cappufan, 27.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    Hab gelernt 7 - 8 Härte und ebenso 7 ph Wert.
    Also kein Wasserfilter mit Enthärter (Ionentauscher) nötig aus meiner Sicht.

    Da bei uns auch Idealwasser aus dem Hahn kommt, haben wir als Festwasserfiler einen Exoten, der ohne Ionentauscher mechanisch Kalk in der Schwebe hält. Kannst mal über die hiesige Google Suche oben links schauen, da ich dazu schon was geschrieben hatte.
    Ist von Cuno 3M (jetzt nur noch 3M, die haben wohl Cuno übernommen) und ist der Filter CS-11 (Kartusche) mit Filterkopf CS-511, wenn ich recht erinnere. Hab die Kartusche bei Vendingteile.de nachgekauft. Ursprünglich hat den Filter der Techniker bei der Maschineninstallation mitgebracht. Filterung muß wohl sein, um Dreck zurückzuhalten (Kesselsteinrisiko zus. m. Kalk) und fürs Aroma ist es auch zuträglich. Sonst hätte ich den Filter ganz weggelassen...soll man aber wohl nicht tun.
    Zur Langzeitwirksamkeit kann ich nicht viel sagen, da der Kessel noch nicht wieder in Augenschein genommen worden ist. Filterung mit dem System seit ca. Okt. 2009 und im Betrieb ist mir zumindest noch keine Zusetzung mit Kalk aufgefallen.
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    Ich reduziere bei meiner ganzjährig genutzten Faema per BWT-Filter die Karbonathärte auf 4º. Geschmacksunterschiede oder gar Beeinträchtigungen im Vergleich zur nur gelegentlich im Sommer genutzten Rancilio (die deswegen ohne Filter auskommt) konnte ich*) dabei keine feststellen.

    HTH
    Peter

    *) YMMV - bei Bedarf kannst Du gerne Testtrinken;-)
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    bei mir plätschern seit dem letzten Umzug auch 7° dH (GH) aus der Leitung.
    Die Karbonathärte liegt bei ca 5°dH.

    das liegt so ziemlich nah an meinem Optimum, dass ich keine weiteren Wasserbehandlungen für nötig halte.



    Erfreu dich einfach an deinem tollen Wasser und spar dir das geld für die Filteranlage. Selbst bei 7-8°dH fällt die Verkalkung vermutlich nicht riesig aus. ich hab meine Silvia jedenfalls seit 3 Jahren mit diesem Wasser betrieben und hatte es bis jetzt noch nicht nötig zu entkalken.

    hast du dein Wasser mal getestet oder sind das nur die Angaben vom Wasserwerk? Die 7° werd kaum komplett Karbonathärte sein, so dass du dir wegen kalk vermutlich keine Sorgen machen musst.


    lg
    Georg
     
  8. #8 Largomops, 28.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

    Ich mache gerade den 7 Grad dH Dauertest. Meine BZ99 läuft damit seit November 2006 anstandslos.

    Eine BFC Lira habe ich seit Juni 2010 am Festwasser ohne Enthärteranlage, ebenfalls bei 7 Grad.
     
Thema:

Wasserfilter bei 7,5°dH nötig?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter bei 7,5°dH nötig? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...