Wasserfilter (Brita Purity C150)

Diskutiere Wasserfilter (Brita Purity C150) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe seit gestern einen Wasserfilter an meiner Rocket R58. Leider check ich aber absolut nicht was jetzt mit dem Wasser passieren...

  1. #1 Fl0rUs, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    habe seit gestern einen Wasserfilter an meiner Rocket R58. Leider check ich aber absolut nicht was jetzt mit dem Wasser passieren soll. Vor Ort ist eine Gesamthärte von 16.8°dH und eine Karbonhärte von 13,8°dH. Dies wurde mir von unserem Wasserwerk so angegeben. Wenn ich aber nun mittels dem von Brita mitgeliefertem Karbonhärtetest (sind so Tropfen) den Test mache, komme ich immer auf eine Karbonhärte von 8° dH. WTF, wie soll das nun gehen?

    So meine Frage nun, wenn ich den Filter, so wie er nun von Werk aus eingestellt ist, (30 % Verschnitt) was passiert nun mit meiner Maschine? Mir ist nur aufgefallen, dass der Espresso nun weicher schmeckt und viel mehr Crema hat.

    Ich hatte bis Dato meine Maschine immer mit Mineralwasser betrieben, welches eine Gesamthärte von ca. 6,5° dH hatte.
    Mach mir nun einen großen Kopf, da unser Wasser ja sehr stark Kalkhaltig ist, dass die gleich morgen kaputt ist! :oops:

    THX für eure Unterstützung.
     
  2. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserfilter (Brita Purity C150)

    Kann mir da echt keiner helfen?
     
  3. #3 ecological.coffee, 23.12.2013
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wasserfilter (Brita Purity C150)

    Hallo Fl0rUs,
    ich würde Dir gerne antworten, wenn ich die Frage verstehen würde; ich kenne nur den Brita Maxtra-Filter, doch der soll die Wasserhärte ungefähr halbieren. Mit 8 °dH würdest Du dann wohl im grünen Bereich liegen, oder irre ich?
    LG Eco
     
  4. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserfilter (Brita Purity C150)

    Also, ich möchte mich nun nochmals mit diesem Thema auseinandersetzen. Der Karbonhärtetest von Britta (sind orangene Tropfen) sagt, dass unsere Karbonhärte bei 8-9 liegt (Bezug aus Wasserleitung). Lt. Wasserversorger aber bei 13,8. Wie kann diese Abweichung nun sein?

    Wenn ich nun gefiltertes (Verschnitt 30%) Wasser von der Maschine beziehe, komme ich lt. dem Härtetest auf 4-5 ° Karbonhärte. Also ich brauche max. 5 Tropfen, bis sich das Wasser von Violet nach Gelb/Orange verfärbt.

    Für mein Verständnis, müsste doch wenn eine Härte lt. Wasserversorger von 13,8 ° da ist, auch ca. 13-14 Tropfen benötigt werden, bis sich das Wasser von Violet ins Gelb/Orange verfärbt oder nicht? :shock:

    Ich möchte einfach meine Maschine optimal gegen Verkalkung schützen ohne an Geschmack zu büßen.

    Hier hättest du dann wiederum recht Eco, da von 8-9 Härtegrade auf 4-5 Härtegerade bei einem Verschnitt von 30 % halbiert wird.;-)
     
  5. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Halli, hallo, ich habe wieder eine Frage zum Britta Purity Wasserfilter! Laut Britta ist die Filterkartusche nach verbrauchter Wassermenge oder spätestens nach 12 Monaten zu ersetzen! Wie handhabt ihr das, wenn die Wassermenge noch nicht verbraucht ist, aber die 12 Monate schon verstrichen? Tauschen oder noch warten?
     
  6. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Die Angabe bezieht sich darauf, was zuerst erreicht wird. Also eher auswechseln.

    Gibt es eigentlich Bedenken, einen Brita-Wasserfilter einzusetzen, der mehrere Jahre alt ist, aber nie in Betrieb war? Habe hier nämlich noch einen rum stehen.
     
Thema:

Wasserfilter (Brita Purity C150)

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter (Brita Purity C150) - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter)

    Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter): Hallo, ich habe mal mit diversen Aquarium Teststreifen die Wasserhärte in Köln geprüft. Also hier für alle, die in Köln Ihren Kaffee zubereiten:...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...