Wasserfilter für Siebträgermaschine / Rotationspumpe / Profitec Pro 700

Diskutiere Wasserfilter für Siebträgermaschine / Rotationspumpe / Profitec Pro 700 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bin nun stolzer Besitzer einer Profitec Pro 700 und mache mir gerade um die Wasserhärte sowie deren Verringerung für die...

  1. #1 Kaffewürzburg, 11.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Zusammen,

    bin nun stolzer Besitzer einer Profitec Pro 700 und mache mir gerade um die Wasserhärte sowie deren Verringerung für die Siebträgermaschine gedanken (haben einen Härtegrad von 16...).

    In der Beschreibung steht folgendes:
    Zum Schutz der Maschine vor Kalkschäden sollte Wasser mit einer Härte von 4° dH verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Bitte setzen Sie daher nur Wasserfilterpads ein, die direkt in den Wassertank gelegt werden. Sie können auch Wasser verwenden, das vorher gefiltert wurde. Auch eine vorbeugende, periodische Entkalkung ist natürlich möglich.


    Ein Festwasseranschluss ist (aktuell) nicht geplant, wie kann ich nun eine Reduzierung der Wasserhärte für die Maschine erreichen??

    Hier meine Gedanken:

    a) Wasserenthärterkartuschen
    https://www.amazon.de/gp/product/B004KHPKH2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 die wohl nicht bei Rotationspumpen gehen!??

    b) Wasserfilterpads (gibt's hier welche zu empfehlen?

    c) Britta Wasserfilterkanne (und immer vorher filtrieren bevor ich das Wasser in den Tank gieße)

    d) Wasser aus dem Supermarkt (für mich keine Option, Umwelt, Zeit, Geld, ...)

    e) ?

    Die einfachste Möglichkeit wäre für mich die Kartuschen, die einfach auf den Ansaugschlauch aufgesetzt werden. Die Pads sind auch einfach aber ich denke die Wirkung sowie die Zeitdauer bis die mal wirken ist sehr schlecht? Wasserfilterkanne ist natürlich immer sehr umständlich.

    Was meint Ihr und könnt Ihr mir vielleicht einen hilfreichen Hinweis/Tipp geben?

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. #2 Kaffewürzburg, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 Flugmensch, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Umwelt? Da bist du hier beim falschen Hobby.

    Zeit? 5sek Mehraufwand im Supermarkt. Ggf 1min bei etwaiger Pfandrückgabe.

    Geld? Auch hier- eher falsches Hobby zum "Sparen" ausgesucht.

    Der 5l Kanister Purania kostet knapp 1€, der Sixer 1,5l von weichem Discounterwasser ähnlich.

    Wenn man bedenkt dass Espresso zu 90% aus Wasser besteht, man sich und seiner 2.000€ Machine etwas Gutes tun sollte und eine Brita Kanne keine konstanten Ergebnisse bringt (von Keimbelastung und Kosten mal abgesehen) würde ich mich nochmal mit Flaschenwasser beschäftigen.

    Apropos "Kosten". 30ml Wasser pro Shot bei einem Literpreis von 20cent?!
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  4. #4 Kaffewürzburg, 11.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Also das mit der Umwelt sehe ich komplett anders als Du. Mehraufwand hier, Platzbedarf da, schleppen vom Wasser etc. das ist halt einfach nicht so perfekt. Ich habe einige Hobbys die teurer sind, aber warum soll ich denn zwanghaft mehr Geld als nötig ausgeben. Der 5 Liter Purania ist eine gute Alternative die Du genannt hast. Vielen Dank dafür. Keimbelastung ist natürlich auch wieder so ein Thema.
     
  5. #5 rosabluemchen, 11.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Schau dir mal die Bwt/ oder Britta- Filterkerzensysteme an. Einmal eingebaut, hast du für ein Jahr weiches Wasser. Über einen 3-Wege-Wasserhahn könntest du das gefilterte Wasser bequem zapfen und auch für andere Getränke verwenden. Und sollte Festwasser doch noch einmal interessant werden, bräuchtest du nur eine Abzweigung und einen Druckminderer.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  6. #6 rawbertp, 11.09.2018
    rawbertp

    rawbertp Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für eine qualitativ hochwertige Niederdruck-3-Wege-Armatur? Die Kombo scheint nicht sehr verbreitet zu sein...
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 11.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Nicht ohne Grund werden keine nachvollziehbaren Angaben über die Wirksamkeit gemacht ... Placebo :rolleyes:
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  8. #8 Kaffewürzburg, 11.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Das würde mich auch mal interessieren!
     
  9. #9 Kaffewürzburg, 11.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Kann man das nicht messen? Wasserhärte nach Durchlauf in der Maschine messen, dann hat man doch nachvollziehbare Daten? Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? thx
     
  10. #10 Cappu_Tom, 11.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Sicher kann man das messen
    und man kann das auch in der Produktbeschreibung angeben
    nur tut man es nicht ...
    "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"

    Also los: selbst ist der Barista :rolleyes:
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  11. #11 rosabluemchen, 12.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Niederdruckarmaturen sind für Boiler gedacht und nicht geeignet!!! Einfach mal 3-Wege-Armaturen googeln. Gibt einige Läden, die die richtigen in allen möglichen Qualitäten anbieten und dir wahrscheinlich gleich noch die richtigen Adapter dafür auf 3/8 Zoll verkaufen können.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
Thema:

Wasserfilter für Siebträgermaschine / Rotationspumpe / Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter für Siebträgermaschine / Rotationspumpe / Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  3. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  4. Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?

    Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?: Liebe Kaffee-Community, ich trinke seit einiger Zeit meinen V60 "pour over style" Filterkaffee, der Kaffe ist meist hochwertiger, hellgerösteter...
  5. Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?

    Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen eine Lelit Mara X und frage mich, ob es eine gute Alternative zu den original Wasserfiltern gibt....