Wasserfilter nötig?

Diskutiere Wasserfilter nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Züricher Wasserqualität - 10° franz.Härte = 5.6° deutsche Härte = 1 mmol/L Härte - allgememein wird von sehr weichem kalkarmen Wasser...

  1. #21 nacktKULTUR, 14.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Gesamthärte der Zürcher Wassers (nicht "Züricher") von zwischen 7.81 und 10.84°dH habe ich bereits in diesem Beitrag weiter oben vermerkt. Es sind also nicht 10°fH, sondern 16.5°fH = 9.27°dH.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  2. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Medikamentöse Rückstände?
    Hormone?

    Da hätte ich dann gerne einen wissenschaftlichen Beleg!
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke, eine solche Tabelle hatte ich gesucht und nicht gefunden...
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    In Zürich vor allem Kokain Rückstände:mad:
     
  5. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist alles suuuuper. :)

    Aber nochmal... Wer von den Grossen, Brita, BWT, Everpure usw wirbt mit diesem Argument?

    Hier wird gefiltert und nicht Wasser behandelt......
     
  6. #26 Gandalph, 14.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - dann wär ein Americano bestimmt anregender, als ein espresso ?! :)
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das läßt die Welt nach 2-3 Espresso gleich viel rosiger aussehen...
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Na wenn's sauerer werden soll, kippe ich Zitronensaft rein und wenn's mehr basisch werden soll Seifenlauge! :D:p

    Im Ernst: keine Ahnung, vermutlich mal hier im Forum fragen, da findet sich immer jemand der Ahnung hat... :)
     
  9. #29 findler, 20.05.2014
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nicht woher du die Info hast, aber die Stadt Zürich verfügt über weiches Wasser, mit einem Härtegrad von 14-19 °fH (7-10°dH)
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wurde bereits im # 21 korrigiert. Da findest du auch die Quelle;)
    Gruss
     
  11. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte meine Maschine an das Festwasser anschließen und überlege, ob ich einen Wasserfilter dazwischen hängen soll.

    Wie haben in Konstanz eine dH (Gesamthärte) von 9. Details siehe hier:

    https://www.stadtwerke-konstanz.de/...center/Wasser/Trinkwasserprobe_PS18-10413.pdf

    Was ich dem Forum bisher entnehmen konnte sollte dies Gesamthärte schon relativ gut sein. Mir ist aber nicht ganz klar, was das bedeutet. Meine konkrete Frage ist, ob sich die Notwendigkeit des entkalkend spürbar verringern, wenn ich einen Bestmax Balance dazwischen hänge, oder ob sich hier kein wesentlicher Unterschied bemerkbar machen würde.

    Mit dem Geschmack des Leitungswassers bin ich zufrieden. Schadstoffe spielen eine untergeordnete Rolle, da die Schadstoffwerte deutlich unter den Grenzwerten liegen und ich das Leitungswasser ohnehin in rauen Mengen trinke. Ein paar zusätzliche Espressi würden von dieser Warte aus betrachte kaum ins Gewicht fallen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Tendenziell eher ein bisschen hoch, insbesondere auch die Carbonhärte mit 7,1°dH. Ich würde dazu neigen zu filtern und die Härte um 2-3° zu drücken. Gleichzeitig würdest Du damit wahrscheinlich auch den PH etwas drücken können, und auf um die 7 zu kommen. Ob das mit dem Bestmax Balance und max. Verschnitt hinkommt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe leider deutlich härtere Startwerte.
     
  13. #33 Max1411, 23.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn ich das richtig erkenne hast du eine E61 Maschine. Ich würde definitiv weiter filtern, sonst verlierst du zunehmend Brühtemperatur ohne, dass du es wirklich merkst. Thermosiphonmaschinen sind da Sensibelchen.
     
  14. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Hier im Blog bin ich auf eine Meldung des BFR aufmerksam geworden, wonach "Wässer im Härtebereiche 4" (wobei nicht angegeben ist ob sich das auf die KH oder die GH bezieht) die Kupferbelastung erhöhen können, was ein Risiko für Säuglinge darstellt. Wir haben eine Säugling im Haus. Meine Überlegung ist, dass in der Machine (Synchronika) Kupferteile verbaut sind, die zu einer Verunreinigung führen könnten. Unser Säugling trinkt natürlich kein Espresso, aber er wird noch gestillt. Wahrscheinlich kann niemand mit Sicherheit ausschließen, dass die Belastung in die Muttermlich wandert. Oder? Ansonsten müsste ich versuchen, über mit dem PH-Wert über 7,4 zu bleiben. Kann jemand einschätzen, ob dies mit dem genannten System (BTW Bestmax Premium) möglich ist? Ließe sich die KH dennoch merklich senken? Kann jemand ggf. ein anders System empfehlen?
    Was mich schon auch noch umtreibt ist der geringe Durchsatz von 2-3 Espressi am Tag. Am WE sind es 3-5 + 2 Cappucini mehr. Evtl. besser doch nicht filtern? Am häufigen entkalken stört mich vor allem die mögliche Freisetzung von Blei. Vor einigen Jahren wurde darüber ja intensiv berichtet, wie z. B. hier zu lesen ist.
    Flaschenwasser verwenden ist für mich leider keine Alternative.
     
  15. #35 Aeropress, 29.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das stimmt zwar, aber die Tanks sind aus Edelstahl und nur dort steht das Wasser über längere Zeit, die paar Sekunden beim Bezug kann man wohl vernachlässigen, letztendlich sind ja auch dei Wasserrohre im Haus meist aus Kupfer von daher dürfte die Maschine da das geringste Risiko sein. ;) Das problem existiert auch nur wenn das verwendete Wasser sauer ist also unter pH 7, bei moderatem Rest KHhärtegrad ist das aber nicht der Fall. Kannst Du ja leicht messen wenn du unsicher bist.
     
  16. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Aeropress, vielen Dank. Das beruhigt schon mal ein bisschen!

    Mit fehlt leider noch eine gute Lösung, wegen des geringen Durchsetztes. Ich frage mich, ob ich wegen ein paar Espressi täglich nicht eigentlich mehrmals wöchentlich spülen müßte. Ich habe keine Lust, mehrmals wöchentlich unter die Spüle zu kriechen und Wasser abzulassen. Wahrscheinlich reichen ein paar Espressi am Tag nicht, um das Abstehen des Wassers in der Kartusche (Kleinste Größe BTW Bestmax Premium S) zu verhindern (Keimbildung), oder? Kann das jemand einschätzen?

    Hier noch ein paar Details zu meinem Konsum: Montag bis Donnerstag trinke ich täglich 1-3 Espressi. Fr. - So. wahrscheinlich 3-5 Espressi plus ein oder zwei Cappuccinos für meine Frau.
    In der Anleitung des "BTW Bestmax Premium S" heißt es
    "Nach einer Betriebspause von mehr als zwei Tagen (Wochenende, Urlaub ...) muss das Filtersystem mit 4-5 Liter Wasser gespült werden bevor er wieder benutzt wird".

    Mehr als zwei Tage komme ich nicht ohne Kaffe aus, insofern würde das nur selten vorkommen, wenn ich außer Haus bin. Allerdings ist mein Verbrauch wie beschrieben insgesamt sehr gering.

    Habe hier im Forum schon diverse Konzepte gelesen, wie z. B. die Spülmaschine einzubinden oder eine weitere Trinkwasserarmatur zu installieren. Dies erscheint mir jedoch ziemlich kompliziert.

    Kennt sonst jemand ein Patentrezept? Würde es evtl. reichen ein viertel Liter Wasser (oder eine andere Menge?) in der Aufwärmphase durchlaufen zu lassen?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich spüle meinen Bestmax nicht regelmässig tritz nur ein paar Espressi am Tag. Wo soll die yverkeimung in so einem geschlossenen System herkommen? Ausserdem wird das Wasser vor Gebrauch im Boiler bzw. HX erhitzt. Ich mache das jetzt seit zwei Jahren und fühle mich noch gut...
     
  18. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Hallo cbr-ps, vielen Dank für Deinen Beitrag! Was du sagst leuchtet mit teilweise ein. Ich nahm an, dass im Wasser Keime enthalten sein müssen und sich diese vermehren wenn das Wasser steht. Klar, wenn ich diese am Ende wieder rauskoche sollte das kein Problem darstellen.
    Aus welchem Grund ist das Spülen nach einer Betriebspause gem. Anleitung erforderlich, wenn nicht die Verkeimung im Vordergrund steht?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Sicher, Keime sind überall und vermehren sich auch, normal. Die Frage ist, wann eine kritische Grenze erreicht ist. Ich kann die nicht bestimmen, spüle nach dem Urlaub und tausche einmal im Jahr und gut ist.
    Ich bin auf dem Land ohne Sagrotan aufgewachsen, habe auf mit Sicherheit schwer keimbelasteten Bauernhöfen gespielt und werde trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb einigermassen gesund und allergiefrei alt. Insofern nehme ich das gelassen.
     
    reblaus und Pasque gefällt das.
  20. #40 Cuciniale, 30.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Kein Grund zur unnötigen Angst. Es sind erst einmal keine krankheitserregenden Keime im Wasser. Keime sind normal undüberall, auch im Trinkwasser. Im Wasserfilter wird das Wachstum allerdings aktiv unterdrückt, da die Aktivkohle mit Silber versehen ist.

    Die Spülung nach mehreren Tagen ohne Benutzung wird empfohlen, da das Wasser durch den permanenten Kontakt stärker enthärtet und viel sauerer wird.
     
    Pasque gefällt das.
Thema:

Wasserfilter nötig?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter nötig? - Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...
  2. Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?

    Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenusses, leider hat mich die Recherche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht. Ich nutze eine Rocket...
  3. Ist ein Wasserfilter auch bei weichem Wasser nötig?

    Ist ein Wasserfilter auch bei weichem Wasser nötig?: Hallo zusammen, habe meine Bezzera 09 jetzt seit drei Wochen und bin super begeistert. Betreibe sie derzeit mit einem Wasserfilter im...
  4. Wasserhärte und ph wert - Ist da ein wasserfilter nötig?

    Wasserhärte und ph wert - Ist da ein wasserfilter nötig?: Abend beisammen. Heute hab ich mal meinen Testkoffer vom Aquarium ausgepackt und für die Testung fürs Espressowasser vorgenommen. Dass unser...
  5. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?