Wasserfilter oder Flaschenwasser?

Diskutiere Wasserfilter oder Flaschenwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Flaschenwasser ist das doppelt schlecht, da man zum einen fürs weggeschüttete Wasser zahltZahlst du für dein Leitungswasser nichts?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Zahlst du für dein Leitungswasser nichts?
     
    Braveheart gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Platz 1: PET Mehrweg
    Platz 2: Glas Mehrweg
    Platz 3: PET Einweg

    Die PET Mehrweg gewinnen genau durch das von NiTo genannte geringere Gewicht bzw den Transport
    .
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. #23 KaiHanno, 14.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    So Ökobilanz hin und her. Dann hätte ich auch keinen 2Kreiser kaufen dürfen. Ich denke, ich werde bei Wasserflaschen bleiben, aber dann wohl von Volvic auf einen günstigeren gehen :)

    Lieben Dank. Kai
     
  4. #24 Enniefahrer, 14.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Darüber lässt sich wunderbar streiten, NiTo.
    Was besser ist, kann ich nicht sagen, auch wenn ich Glasflaschen bereits aus Geschmacksgründen vorziehe. Umweltbelastungen sind nicht zu vermeiden, außer man verzichtet auf Flaschenwasser komplett.Wir achten auch darauf, dass das Wasser nicht allzuweit reisen muss.
    Was Heißgetränke betrifft, setze ich deshalb auf einen Filter, aber das ist für mich keine Frage von dogmatischen Auseinandersetzungen. Wenn man alles suf die Spitze treiben wollte, dann müsste msn wohl auch auf einen Siebträger und Vieles Andere verzichten.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich bezweifele die Seriosität der Untersuchung. Denn:
    "Das schlechte Abschneiden der PET-Einwegflasche ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Zum einen verbraucht diese Verpackungsart wesentlich mehr Rohstoffe, weil sie nur einmal verwendet wird. Zum anderen legen Einwegflaschen deutlich längere Transportwege zurück. Während eine Einwegflasche im Durchschnitt 482 Kilometer zurücklegen muss, um zum Verbraucher zu kommen, ist eine Mehrwegflasche trotz des Rücktransportes des Leergutes lediglich 258 Kilometer unterwegs."

    Es wird nicht begründet, weshalb die EW Flasche angeblich längere Transportwege zurück legt. Hört sich auch unlogisch an, jedenfalls für mich.

    Edit sagt: Das erste Argument ist ebenfalls unbegründet. Es wird nämlich nicht nachgewiesen (sondern lediglich behauptet), dass die Herstellung einer PET EW Flasche mehr Rohstoffe (inkl. Energie) verbraucht, als die Herstellung von Glas-Mehrwegflaschen, oder auch PET Mehrwegflaschen (die ja deutlich mehr Material enthalten, da sie dicker sind als PET EW Flaschen).
     
    DocBrown gefällt das.
  6. #26 Davidschi, 14.10.2016
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Mal eine Frage zu Filtern: müssen die nach einem bestimmten Wasserdurchlauf gewechselt werden oder nach einer bestimmten Zeitspanne? D.h. müssen die ohnehin jeden Monat raus oder kann ich ihn 6 Monate drin lassen, wenn ich die Maschine nur wenig benutze?

    Danke für die Hilfe :)
     
  7. #27 higgs_muc, 14.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Der Preis war nur eine Anmerkung von mir - übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass Dupla auch nur labelt. Es ging mir vielmehr um die praktische Anwendung, die ich für nicht zumutbar ansehe. Darauf bist noch gar nicht eingegangen...

    Vielleicht schafft die Dupla 270l bei 8 bar - aber niemand hier wird 8 bar Leitungsdruck anliegen haben und selbst wenn, du würdest in der Minute ca. 0,2l Wasser bekommen (oder in der Sekunde 3ml). Glaube kaum, dass man damit stabil direkt die Maschine speisen könnte. Deshalb frage ich mich, warum die UOA immer mal wieder hier aufgerufen wird. Übrigens kenne ich niemanden, der es über UOA direkt gespeist umgesetzt hat....
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sowohl als auch.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Die längeren Transportwege finde ich recht einleuchtend.
    Mineralwasser in Glasflaschen und PET Mehrweg wird in der Regel recht lokal angeboten. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen Apollinaris, Gerolsteiner und Co.
    Perrier und ähnliche lasse ich mal ganz aussen vor.
    Man müsste jetzt nur mal extra untersuchen wie es mit dem lokalen Wasser in PET Einweg aussieht.
     
  10. #30 fanthomas, 14.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wir haben hier zwar gutes Talsperrenwasser, das einfach so aus der Leitung kommt und ich
    kann deshalb nicht konstruktiv mitreden ... aber es gibt zwei Sachen, die ich nicht verstehe.

    1. Viele regen sich über das Glasflaschenschleppen auf... ich freue mich jedes Mal
    über das zusätzliche Training (und ich bin schon über ein halbes Jahrhundert alt [emoji6]).

    2. Soviel ich weiß verkeimen diese Wasserfilter ruck zuck, wenn man sie nicht alle
    paar Tage austauscht und/oder geben z.B. Silber in das Wasser ab.
    Wechselt ihr die ständig aus oder ist euch das egal?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die üblichen Verdächtigen sind aber gerade die Großen in der Branche, und haben dementsprechend einen großen Marktanteil.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich vergleiche mal das Gewicht zweier "Billigwasser" Behältnisse.

    PET EW Urstromquelle Wolfhagen, Abfüllort bis zu meinem Netto-Laden: 220 km
    Glas MW Syburg Quelle (Dortmund), Abfüllort bis zu meinem Netto Laden: 95 km (x 2 = 190 km).

    Leergewicht der Flaschen, umgerechnet auf 1 Liter Inhalt:
    PET 12 g
    Glas 889 g - das ist 74 mal so schwer wie EW PET, hat aber nur 30 km weniger Transportweg (einschließlich Leerguttransport).

    P.S.: Quarzsand (zur Glasherstellung) ist alles Andere als unproblematisch.
     
  13. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Was haltet ihr denn von diesen BWT Bestsave - Kissen, die man in den (wenn vorhanden) Wassertank legen kann? Die sollen ja angeblich auch was taugen.
     
  14. #34 George55, 15.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Vor allem, weil dieser auch langsam zu Neige geht.
     
  15. #35 Pavoni bar starter, 15.10.2016
    Pavoni bar starter

    Pavoni bar starter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kai,

    .. noch ein Kommentar zu den Wässern.
    Ich verwende selber eine UO Anlage, allerdings fürs ganze Haus (bin Wassertechniker). Das Wasser ist nach der UO allerdings zu metallagressiv, deswegen dosiere ich einen Trinkwasserkorrosionsschutz mittels Dosierpumpe, sonst lösen sich die Armaturen auf. Der pH Wert nach der UO ist leicht sauer (< 7 ... und nicht so einfach zu messen - wegen der geringen Ionenkonzentration).
    Bei den geringen Mengen, die Du für Deine paar Espressi brauchst, bist Du mit der Flaschenvariante auf der sicheren Seite. Volvic hat den Vorteil, dass es ein recht weiches Wasser ist, so wie auch Evian. Wenn Du ein günstigeres Wasser suchst, kannst Du Dich an der Ionenbilanz dieser beiden Wässer orientieren (Kalzium und Magnesium steht auf den Etiketten). Jedenfalls kein kohlensäurehaltiges Wasser verwenden, das würde ebenfalls Kupfer anlösen. Der pH Wert der Wässer liegt außerhalb des metallagressiven pH Bereiches (meist > 7,5).

    Grüße Reinhard
     
  16. #36 George55, 15.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Purania hat 4 GdH. Gibts im Real-Markt für knapp über einen Euro in der 5L-Flasche. Wenn man sich einen größeren Vorrat kauft, hält sich die Schlepperei in Grenzen.
     
  17. #37 Aeropress, 15.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie oben gesagt immer verschneiden, reines Osmosewasser saugt ja da nichts drin ist alles auf wie ein Schwamm (auch Mineralien aus dem Körper) und bzgl. Metall stabiler ph braucht einen gewissen Calcium Puffer im Wasser mindestens über kH 2 ansonsten kann es sehr leicht pasieren, daß der ph ins bodenlose absäuft und klar das frißt dann alles an (und schmeckt auch sauer). Daher eben nie Osmosewasser pur, auf idealen Wert verschnitten gibts aber kaum was besseres, Wasser passt, kein schleppen, ist billig (Kubikmeter Wasser kostet ein paar Cent), und viele Sachen die in Mineral- und Leitungswasser noch drin sind (Nitrat, Schwermetallspuren etc.) sind beim Umkehrosmosewasser rausgefiltert.
     
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Was mich an der Umkehrosmose stört, ist, dass man pro Liter gefiltertes Wasser zwischen 3 und 12 Liter Abwasser produziert.

    Wasserverbrauch zur Membranreinigung bei Einsatz einer
    Permeatpumpe ca. 1:3 (abh. von Wasserqualität, -temperatur
    und Wasserdruck in Ihrer Leitung (5,5 m3 x 3 x 4 Euro): 66,- Euro pro Jahr
    Ohne Permeatpumpe liegt die Abwassermenge deutlich höher.
    Wenn Sie den Tank nicht jedes Mal vorschriftsmäßig leeren,
    sondern nur jeweils ein Glas Wasser entnehmen
    - was Sie schon aus hygienischen Gründen nicht sollten -, dann kann
    das Verhältnis Osmosewasser:Abwasser auf 1:12 oder mehr steigen!)
    http://www.wasser-hilft.de/kostenvergleich.htm

    Bei uns ist die Härte um 9 dH herum. Das heisst, pro Liter Leitungswasser füge ich 3,7 dl g&g Wasser vom Edeka hinzu und bin bei idealen 7 dH.
    Anonsten gäbe es spezielle Kalkfilter, z. B. von Carbonit.
    http://www.wasserladenonline.com/Ersatz-Filterpatronen/Carbonit-10-Zoll/Carbonit-Kalk-kompakt.html
     
  19. #39 Aeropress, 15.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das stimmt zwar aber ist trotzdem immer noch um Längen billiger als Flaschenwasser. Und selbst wenn man das ökologisch betrachtet immer noch klar besser, kein Plastikmüll der entsorgt werden müßte (PET Flaschen sind nur weniger Male wiederverwendbar), keine Energie zur Herstellung nötig, kein Transport durch die Gegend nötig (Verkehr, Kraftstoffverbaruch)
     
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Kommt drauf an. Bei mir reicht eine 1,5 L Fasche ca. 2 Wochen, weil ich wie gesagt nur 3,7 dl für 1,37 Liter Wasser benötige und täglich nur 2 - 6 dl Wasser durch die Maschine läuft.
    Das sind vielleicht 25 Flaschen pro Jahr à 22 Gramm PET, macht 550 Gramm zu rezyklierenden Plastikmüll pro Jahr.
    Auch für die Umkehrosmoseanlage müssen allerlei Rohstoffe aus dem Boden geholt werden und die Produktion sowie der tägliche Betrieb verbrauchen ebenfalls Strom, der je nach Quelle wiederum nicht so sauber ist.
    Ich sage nicht, das eine ist besser als das andere, aber ganz so klar scheint mir der Fall hier nicht, je nach Ökobilanz der Flaschen wie auch der Anlage - hängt natürlich stark von deren Lebensdauer ab.
    Wenn nun jemand reines Flaschenwasser verwendet, sieht die Sache natürlich anders aus.
     
    BEP123 gefällt das.
Thema:

Wasserfilter oder Flaschenwasser?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter oder Flaschenwasser? - Ähnliche Themen

  1. Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca

    Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca: Hallo zusammen Habe gestern meine Lelit Bianca erhalten und nun frage ich mich, ob ich diese mit dem beigelegten Wasserfilter oder mit Wasser aus...
  2. La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

    La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet: Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...
  3. Wasserfilter, ja oder nein

    Wasserfilter, ja oder nein: [IMG] Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir trotz reichlicher Internet-Recherche nicht wirklich selbst beantworten...
  4. Wasserfilter oder Osmoseanlage?

    Wasserfilter oder Osmoseanlage?: Guten Tag zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Thema Wasserfilter geben könntet. Ich habe leider keinen Siebträger, sondern...
  5. [Verkauft] Gastro Wasserfilter ionentauscher entkalker gegen Tramper 58 mm oder Nützliches

    Gastro Wasserfilter ionentauscher entkalker gegen Tramper 58 mm oder Nützliches: Das Ding muss aus meinem Keller raus. Habe es mit einer Maschine aus einer Bar. War goldenes Granulat drin. Versand 10euro oder Abholung in 63225