Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?

Diskutiere Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, irgendwie hatte sich ein kleines Bröselteil im Festwasserzulauf, unmittelbar hinterm Druckminderer gelöst und den Zulauf der Maschine...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hallo,

    irgendwie hatte sich ein kleines Bröselteil im Festwasserzulauf, unmittelbar hinterm Druckminderer gelöst und den Zulauf der Maschine nicht vollends verstopft, aber dennoch stark beeinträchtigt.

    Nun suche ich nach einer smarten Möglichkeit, solcherlei Vorkommnisse möglichst auszuschließen.

    Ich suche keinen Kalkfilter.

    Gibt's da was?
    Ich dachte schon an ein zurechtgeschnittenes engmaschiges Stück Mesh, das ich einfach in den Schlauch lege.
     
  2. #2 Espressojung, 12.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Warum nimmst du keinen Schlauchfilter, die gibt es doch wie Sand am Meer.
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kannte ich bisher nicht. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich such das mal
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Espressojung

    Hast du da was Spezielles im Sinn?

    Ich finde lediglich solche Teile hier -
    Screenshot_20210912-184901_Chrome.jpg

    Irgendwie nicht hundertprozentig vertrauenserweckend.

    Schraubbar 1/2 Zoll wäre gut.
    Eigentlich ist das auch exakt der Aufbau meines Caleffi Druckminderers (der hat ja auch diesen Mesh-Filter). Aber am 1/4 " Anschluss des Nachdruck-Manometers hat sich wohl (während des Urlaubs) etwas Brösel gebildet.
     
  5. #5 Espressojung, 12.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das kommt darauf an, an welcher Stelle du einen Filter installieren möchtest.
    Den Filter den du gefunden hast, ist was für die Zulaufleitung zur Maschine.
    Das hier ist ein Wasserfilter den man normalerweise zwischen Tank und Pumpe einsetzt.
    Wasserfilter ø6mm 4,05 € Günstige Ersatzteile Zubehör Espressomaschinen
    Das ist z.B. ein Wasserfilter der in der Zulaufverschraubung (Festwasser) bei den ECM Rota-Maschinen eingebaut ist.
    Wasserfilter Edelstahl ø 8x2 mm 4,75 € Günstige Ersatzteile
    Und hier findest du noch mehr der unterschiedlichsten Filter.
    Espressomaschinen Ersatzteile Günstige Zubehör
    Ps. ich arbeite übrigens nicht bei AVOLA und habe auch sonst keinerlei Vergünstigungen von AVOLA,
    ich finde nur, dass die Homepage sehr gut organisiert ist und die Preise günstig sind.
     
    honsl gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hinter dem Druckminderer, vor dem Eingang in die Maschine.

    Vielen Dank für deine Mühe.
     
  7. #7 honsl, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wasserfilter Edelstahl ø 8x2 mm 4,75 € Günstige Ersatzteile

    Screenshot_20210912-220350_Chrome.jpg

    Dieses Teil hab ich schon mal im OPV gesehen. Wäre eigentlich perfekt, leider ist es mit 8 mm Durchmesser für meinen Anwendungszweck zu groß. Der ID des Zulaufs hinter dem Druckminderer ist geschätzt 3 bis 4 mm.

    Kann ich das möglicherweise zuschneiden?
     
  8. #8 Espressojung, 13.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, an vergleichbarer Stelle (zumindest deute ich das so, bei mir w.g. OPV) ist ein solcher Filter auch in der momentan verwendeten Maschine eingebaut. Aber dies ist -mir- "zu spät" im Wasserweg.
    In besagtem Fall hat sich ein kleines Teil unmittelbar am Eingang der Maschine, in einem kleinen Winkelstück, hochkant in den Zulauf verkantet.

    Da ich bei einem erneuten Vorfall dieser Güte nicht (wieder) die halbe Maschine demontieren möchte, würde ich das Teil gern passend vor die Maschine setzen.
    Das wäre in der Explosionszeichnung Position 51/ Flexschlauch, unmittelbar bevor er an die Maschine kommt.

    Diese Stelle wäre bei mir noch relativ gut zugänglich und somit "leicht" zu demontieren & zu reinigen.

    Hierfür müsste ich den oben verlinkten Filter mit D 8 mm aber deformiern. Zuschneiden und/ oder mit einer Crimpzange etc. auf das Maß des ID des Flexschlauches bringen. Das wäre die schnellste und kostengünstigste Variante.

    In meiner Vorstellung funktioniert das :D
    Gibt's Einwände...?

    Edit:

    Bei mir ist das Winkelstück (und der Schlauch) am Maschineneingang viel kleiner. Hier passt das besagte Teil nicht ohne weiteres.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab jetzt so ein kleines Edelstahlfilter bestellt. Irgendwie wird sich das dann schon richten lassen.
     
  11. #11 Espressojung, 13.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kommt auf einen Versuch an.
    Allerdings würde ich nicht versuchen Teile des Filters abzuschneiden, weil der Filter aus einem Stahlgeflecht besteht
    und das könnte in Einzelteile zerfallen.
     
Thema:

Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...