Wasserfilter - Unbedingt notwendig?

Diskutiere Wasserfilter - Unbedingt notwendig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Oliver, ich weiss nicht, ob man eine Enthärtungsanlage im Haus mit einer Filterkanne alla Britta vergleichen kann. Du spricht ja selber...

  1. Lars S

    Lars S Gast

    Hallo Oliver,

    ich weiss nicht, ob man eine Enthärtungsanlage im Haus mit einer Filterkanne alla Britta vergleichen kann. Du spricht ja selber von Ionentauscher. Die Filterkannen arbeiten mit einem Aktivkohlefilter. Auch ist der Wasserduchrsatz im Leitungsnetz deutlich höher als in so einem Tischfilter. Der steht doch relativ häufig ohne Durchfluss rum und bildet somit tollen Nährboden. Sprich bei einer Hausentkaltungsanlage ist das Wasser bewegter und tauscht sich häufiger

    Gruß, Lars
     
  2. #22 77-1032642870, 28.09.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo,

    also im Brita Filter ist nicht nur Aktivkohle sondern auch Ionenaustauscher-Harz vorhanden und man bekommt dadurch ungefähr die halbe Wasserhärte heraus (z.B. statt 20 -> 10°dH). Hab ich selber probiert und stimmt wirklich. Nun bietet unser Wasserwerk seit neuem 10°dH Wasser an und weniger möchte ich für den Kaffee garnicht haben ;-). Beim Tee bleibts weiter beim Filtern/Enthärten...

    Gruß Mirko
     
  3. Hubert

    Hubert Gast

    Liebe Kaffeeprofis,
    da wir planen, uns sehr bald eine Isomac Tea zuzulegen, machen wir uns ebenfalls Gedanken über den Kalk. Wir haben in unserem Viertel lt. Wasserwerk 19,2° deutscher Härte, also sehr hartes Wasser.

    Sowohl aus geschmacklichen als auch aus technischen Gründen würde ich die Härte gern auf ca. 10° reduzieren. Gibt es bezahlbare Alternativen zum Brita-Filter? Oder kennt jemand ein Flaschenwasser mit niedrigem Härtegrad?

    Wie kann man überhaupt den Härtegrad messen und wo gibt's die nötigen Utensilien?

    Sachdienliche Hinweise werden dankbar angenommen. :)

    Grüße aus Köln
    Hubert
     
  4. #24 Monsignore, 06.10.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo hubert

    es gibt zahlreiche themen hier im forum, versuche es doch mal über die suchfunktion dieses boards, es gibt einige beiträge von der brita-fraktion

    ebenso tips zu volvic oder oder ähnlichem quellwasser.
    teststäbchen gibt es in der apotheke, bei conrad-electronic oder im zoogeschäft/aquaristik.

    gruss

    M
     
  5. #25 K.R.ausDO, 06.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Wasserfilter - Unbedingt notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter - Unbedingt notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter - Braucht man den unbedingt?

    Wasserfilter - Braucht man den unbedingt?: [color=#000080:post_uid0]Hallo zusammen, ich habe hier nun schon des öfteren hier im Forum etwas von Wasserfiltern gelesen. Mir ist schon klar,...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...