Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

Diskutiere Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage an die Profis hier im Kaffee-Netz. Ein Kumpel von mir hat seit kurzem einen Kiosk mit kleinem...

  1. #1 ZappBrannigan, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe eine kleine Frage an die Profis hier im Kaffee-Netz. Ein Kumpel von mir hat seit kurzem einen Kiosk mit kleinem Coffeeshop und betreibt dort eine Faema Due bisher ohne Wasserfilter. Da wir in Köln bekanntlich sehr hartes Wasser haben (teilweise über 24°dH) überlegt er nun sich ein entsprechendes System zuzulegen. Leider hat er (genauso wie ich) keinen blassen Schimmer was da angebracht wäre. Sein Durchsatz liegt zur Zeit bei ca 10l-15l am Tag und das ganze sollte natürlich nicht all zuviel kosten da es sich auch rentieren muss. Könnt ihr was günstiges empfehlen ? Gibt es etwas worauf er achten sollte ?

    Vielen Dank im voraus,

    ZappBrannigan
     
  2. #2 Dolomiti, 04.05.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Hallo,
    die preisgünstigste Methode ist der in Italien hauptsächlich verwendete Depuratore LT8 (links), den es von verschiedenen Herstellern gibt. Er muß bei eurem Härtegrad rechnerisch nach 800 Litern mit 1,5 kg Grobsalz regeneriert werden. Dazu fällt deine Wasserversorgung (= Espressomaschine) ca. 3/4 Std. aus. Das komfortablere Gerät ist das rechte, das während der Regeneration weiterbetrieben werden kann.

    [​IMG]

    Einfacher geht´s mit einer Patrone von BRITA oder EVERPURE. Da dauert der Wechsel 2-3 min., es ist aber bei den angegebenen Werten ca. nach 2,5 Monaten eine neue Patrone für ca. 45€ fällig.
    Jürgen
     
  3. #3 ZappBrannigan, 04.05.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Danke für den Tipp. Werde mir die Geräte mal genauer anschauen.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  4. #4 meister eder, 04.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    ich hab so einen tauscher wie den linken. an die beiden anschlüsse hab ich je ein t-stück geschraubt und dazwischen ein kugelventil und ein kurzes röhrchen. damit kann ich das wasser auf 7°dgh verschneiden. zusätzlich kommt durch diesen "bypass" ungefiltertes wasser, sollte ich es mal während des regenerierens brauchen. ich schätze mal, dass das so serienmäßig bei der rechten kartusche ist.
    gruß, max
     
  5. #5 langbein, 04.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Solche Dinger gibts auch immer günstig neu bei ebay...z.B. 250244283396
     
  6. #6 Dolomiti, 04.05.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Max, genau so ist das! Der rechte Depuratore hat eine Einstellschraube für den Verschnitt und das Wasser läuft während der Regeneration ungefiltert an der Patrone vorbei.
    Jürgen
     
  7. #7 Kaffee-Paul, 05.05.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Hallo,

    im gewerblichen Bereich (aber auch sonst...) sollte man darauf achten, daß alles, was mit dem Wasser in Berührung kommt, DVGW- zertifiziert ist Startseite: DVGW.
    Bei Bauteilen ohne DVGW-Zeichen weißt Du nie genau, was am Ende der Leitung herauskommt und in Deine Kaffeetasse fließt... :-?
    Nachteil: alles Zertifizierte hat seinen Preis
    Vorteil: meistens dürfte die Qualität insgesamt besser sein ud man verstößt nicht gegen sinnvolle Normen.



    Gruß

    Paul
     
Thema:

Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

Die Seite wird geladen...

Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?

    Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?: Hallo, Ich würde gerne meine Giotto Evo R ans Festwasser anschließen. Gestern habe ich einen Wasserhärtetest gemacht, wo sich herausgestellt hat...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...