Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter)

Diskutiere Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mal mit diversen Aquarium Teststreifen die Wasserhärte in Köln geprüft. Also hier für alle, die in Köln Ihren Kaffee zubereiten:...

  1. #1 kleinischer, 31.03.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,
    ich habe mal mit diversen Aquarium Teststreifen die Wasserhärte in Köln geprüft. Also hier für alle, die in Köln Ihren Kaffee zubereiten:

    Laut Wasserversorger soll die Wasserhärte 18,8 Grad (GH) und 12,4 Grad (KH) betragen.
    Gemessen habe ich 21,5 GH (Gesamt Härte) und 6 KH (Karbonat Härte).

    Zusatz für Brita Wasserfilter (Handversion):
    Mit neuer Kartusche Reduzierung GH um ca. 75%, nach ca. 1 Monat immerhin noch ca. 50%. Dabei bleibt die KH fast unverändert (ca. -1 Grad).

    Viele Grüße also aus Köln
    Dirk
     
  2. Bohni

    Bohni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Jo stimmt ...
    ist 40 km weiter oberhalb des Rheins ähnlich. (Uferfiltrat) :D

    Kann ich als "Aquarianer" und "Kaffeekocher" bestätigen !!! :D
     
  3. #3 Schnüffelstück, 01.06.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Damit sollte man also wohl gefiltertes Wasser und Leitungswasser im Verhältnis 1:2, nach ein paar Durchläufen 1:1 mischen? Ich schwanke nämlich auch gerade zwischen Brita und Mineralwasser von Plus.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 04.06.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Aus Scherz habe ich ich mit einem Teststreifen (ich weiß, ich nicht allzu präzise) die Härte des stillen Mineralwassers von Plus getestet. Ergebnis: zwischen 14° und 21°d.H. - also werde ich wohl um ausgiebiges Härtetesten und einen Filter nicht rumkommen.
     
  5. #5 BezziHasser, 17.06.2007
    BezziHasser

    BezziHasser Gast

    Warum mischen und nicht nur das Brita-Wasser? Ich wohne auch in Köln und habein den letzten Jahren nur das Brita-Wasser (linksrheinisch) mit meiner BZ99 benutzt und der Geschmack war OK - sollte ich auch mal Mineralwasser versuchen?
     
Thema:

Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter)

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte in Köln (Brita Wasserfilter) - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  3. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  4. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  5. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...