Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!

Diskutiere Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich um Rat hinsichtlich einer verkalkten/korrodierten Trompete meiner Bezzera Matrix MN mit...

  1. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    in einem anderen Beitrag habe ich um Rat hinsichtlich einer verkalkten/korrodierten Trompete meiner Bezzera Matrix MN mit Festwasseranschluss gebeten (s. Foto).
    Da keine Antwort kam, versuche ich mich, an das Thema anders heran zu tasten: Laut Händler darf die maximale Wasserhärte vier dH nicht überschreiten. Sonst würde es erneut zur Korrosion kommen. Wir haben hier 7dH. Zwischen 7 und 8 dH empfiehlt das Forum als optimale Härte.
    Der Händler meint, dass die Bohrungen mit einem Durchmesser von teilweise 0,8 mm sofort zusetzen würden, wenn die Wasserhärte nicht unter 4 dH sei, ein Filtersystem sei unbedingt einzusetzen.
    Über Euren Rat würde ich mich freuen
    Liebe Grüße
    Elixis
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welches Forum, das Kaffee-Netz? Dann wäre deine Bitte
    ja bereits beantwortet.
     
  3. #3 Micha Elb, 20.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Trinkwasser aus Enthärtungsanlagen sollte nicht unter 5 Grad dH haben da sich aus Rohrleitungen und Armaturen sowie dem menschlichen Organismus die dem Wasser fehlenden Mineralien lösen. Das bedeutet Schwermetalle im Wasser statt im Gerät und in Folge ggf. auch gesundheitliche Probleme.
    Deshalb wird enthärtetes Wasser mit unbehandeltem auf ca. 5 Grad dH verschnitten.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Gleichungen sind ganz einfach:
    0 dH = kein Kalk in der Maschine, viel dH = viel Kalk in der Maschine
    Wie viel du dann haben willst ist, denke ich, Geschmackssache, obwohl ja wohl viele viel rumprobiert haben und auf einen Durchschnittswert von 7 gekommen sind. Aber wer will schon durchschnittlich sein. :rolleyes:
    Es gibt Menschen, die sagen: Kalk im Kaffee braucht's gar nicht. Siehe z.B diesen Film von Stoll in Lindau.
    Der Herr von Topwasser hat auch noch mehr Viedeos im Netz und war letztens auch hier im KN zu finden.

    Ich benutze seit Sommer Flaschenwasser mit 4 dH und habe diese Woche, weil eine Flasche vom Besuch noch hier rumstand, 9 dh-Wasser in die Maschine gekippt. War mir eigentlich schon zu kräftig - Gewohnheit?
     
  5. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Wow - Mein zweiter Beitrag und schon schlägt einem von Nito die Freundlichkeit richtig ins Gesicht. Und lässt meine Frage komplett unbeantwortet.
    Also formuliere ich sie um: Warum korrodiert die Trompete bei meiner Bezzera Matrix MN, wenn die Wasserhärte - theoretisch laut Forum - im unkritischen Bereich liegt?
    (Wobei hier einschränkend gesagt werden muss, dass in den von mir gefundenen Foren-Beiträgen bei dieser Wasserhärte eher auf den Geschmack und weniger auf die Verkalkung abgehoben wird)
    Und der Händler kategorisch eine Wasserhärte unter 4dH fordert.
    Es geht also nicht um den Geschmack, sondern ausschließlich um den Schaden, der bereits an der Maschine entstanden ist. Und der laut Händler zu vermeiden gewesen wäre, wenn die Wasserhärte unter vier DH gewesen wäre. Besten Dank
     
    Melitta und cbr-ps gefällt das.
  6. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die beiden letztgenannten sachlich-konstruktiven Antworten
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Wikipedia sagt mir da nichts zu: Magnesium und Calcium sind für den Organismus essentiell. Der menschliche Körper enthält 0,47 g/kg Magnesium und 15 g/kg Calcium. Für die Versorgung des Körpers mit diesen Elementen spielt das Trinkwasser jedoch eine untergeordnete Rolle.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Manch einer ist halt sehr kurz angebunden.
     
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wichtig für die Frage, wie seht die Maschine verkalkt, sind - so wie ich das verstanden habe - nicht nur der Härtegrad in grad deutscher Härte, sondern auch die Karbonathärte, auch temporäre Härte genannt, da sich dies im Kessel und an sonstigen teilen absetzt, wenn man das Wasser erwärmt. Somit ist weiches Wasser nicht gleich weiches Wasser, das eine kann mehr verkalken, als das andere.
     
  10. #10 Adjacent, 20.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe jetzt gerade die Bilder nur auf dem Handy angeschaut und dabei vielleicht etwas übersehen, aber ich sehe da vor allem leichte Korrosionsspuren und praktisch keinen Kalk. Auch aus diesem Grund sehe ich die Aussage Deines Händlers als ziemlich fragwürdig an. Mittlere Härtegrade um die 7 °dH sorgen tatsächlich für etwas Kalkniederschläge in der Maschine, das aber vor allem an den heißesten Stellen also in der Nähe der Heizung. Gleichzeitig wirken Calciumcarbonat und Calciumhydrogencarbonat aber auch als natürliche pH-Puffer und verhindern, dass durch Aufnahme von CO2 aus der Luft der pH-Wert zu weit in den sauren Bereich rein abfällt. Gerade das könnte zu Korrosion in der Maschine führen.
    Für mich klingt die Aussage des Händlers daher vor allem erst mal nach einer Schutzbehauptung, um Dir die Schuld zuzuschieben. Davon abgesehen finde ich die Bilder jetzt auch nicht sooo schlimm. Von einem Schaden hätte ich da nicht gesprochen, eher von normalen Gebrauchsspuren. Ich würde die Teile etwas polieren, wieder einbauen und die Maschine weiter betreiben wie bisher.
     
  11. #11 Elbe, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist halt manchmal die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei hartem Wasser setzen sich bei Erhitzung die temporären Härtebildner Calcium und Magnesium in Form von Kesselstein an den hitzeführenden Teilen ab. Das, was hier als Verkalkung läuft.

    Nun kann man das Wasser enthärten, beispielsweise durch Ionentauscher. Dann sind Calcium und Magnesium weg und es kann nichts mehr verkalken. Aber man hat dann möglicherweise den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Denn nun wird das vorher an das Calcium gebundene CO2 frei und kann als aggressive Kohlensäure Metallteile der Maschine angreifen.

    So ganz Klein-Fritzchenmäßig einfach wie in Posting 4 sieht die Welt der Wasserchemie nicht aus.
     
  12. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Besten Dank für die Beiträge. So langsam kapiere ich es: Eher kein Kalk, sondern Korrosion.
    Die Carbonathärte liegt übrigens bei 5,5 dH (siehe Bild).
    Dann würde ich das Fazit ziehen, dass alles soweit in Ordnung ist, ich weiter den Festwasser-Anschluss beibehalte. Und die E 61 Bezerra Trompete gegen eine Keramiktrompete von Rocket austausche. Und gut ist‘s.
    Wären die Experten damit einverstanden?
    LG
     

    Anhänge:

  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich würde das Wasser so nehmen, wie es ist. Und wenn Du in ein paar Jahren eine verkalkte Maschine hast, dann entkalkst Du sie halt mal oder, wenn Du Dir das nicht zutraust, lässt das bei einem Händler im Rahmen einer Inspektion machen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Adjacent, 20.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich persönlich würde die Maschine absolut unverändert weiter betreiben, vom Putzen der Teile mal abgesehen. Wenn Du lieber eine Trompete aus Keramik haben möchtest, dann ist das mit Sicherheit eine gute und zukunftssichere Entscheidung. Eine echte Notwendigkeit sehe ich dafür aber (noch) nicht.

    Übrigens vielen Dank für den Tip! Ich wusste gar nicht, dass es die Teile aus Keramik gibt. Wenn meine irgendwann mal viel schlechter aussieht, als sie es momentan tut, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
     
  15. #15 BigFlow, 20.12.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Hast du da eine Quelle?
    Mein Wasserversorger liefert mir eine Härte von 3-4 DH.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Dann ist es entschieden. Ich danke Euch
     
  17. #17 The Rolling Stone, 21.12.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vielleicht meint er ja auch den Härtebereich 4, wie man das bei den Waschmitteln kennt....Wasserhärte – Wikipedia
     
  18. #18 Max1411, 21.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könntest du dieses Aussage mit einer Quelle belegen? Das würde mich auch sehr interessieren. Interessant wäre insbesondere auch, von welcher Art der Enthärtung die Rede ist.
     
    cbr-ps und Luke85 gefällt das.
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Dann würde ich die Aussage auch unterschreiben. Aber nicht bei 4° dH.
     
  20. #20 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Hast du dafür bitte mal eine Quelle? Sonst klingt deine Signatur gerade sehr passend ... ;)
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...