Wasserhärte München – wie oft Einkreiser entkalken?

Diskutiere Wasserhärte München – wie oft Einkreiser entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Hier in München ist das Wasser sehr hart. Einmal Wasser im Topf aufgekocht und schon gibt es einen Grau-/Kalkschleier. Die Stadtwerke...

  1. #1 muenchenlaim, 29.11.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Hier in München ist das Wasser sehr hart. Einmal Wasser im Topf aufgekocht und schon gibt es einen Grau-/Kalkschleier. Die Stadtwerke sprechen von Werten „zwischen 14,2 und 19,8 Grad deutscher Härte (dH). Mit dem Durchschnittswert von 16,6 Grad dH (2,97 mmol/l)“.

    Als Neuling in der Einkreiser-Welt (nach downgrade) frag ich mich, wie oft ich meine Silvia via Durchlauf-Entkalkung behandeln soll.

    Für Tipps dankbar ist
    Christoph
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich genau so oft wie das Vorgänger-Gerät. Sinnvoller wäre es aber, weicheres Wasser zu verwenden.
     
  3. #3 muenchenlaim, 29.11.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo NiTo,

    danke für die Antwort, aber - ehrlich gesagt - sie hilft nicht wirklich weiter.
    "Weicheres Wasser verwenden" ist eine gute Idee, aber in München nicht soo einfach. Klar: Brita-Filter oder Flaschen schleppen. Um abzuschätzen, ob der Aufwand lohnt wäre es für mich eben interessant, ob alternativ 1x die Woche, 1x pro Monat, 1x je Quartal entkalken oder sonst was sinnvoll wäre.
    "Vermutlich genau so oft wie das Vorgänger-Gerät": Ist wirklich eine Vermutung. Die allerdings nicht funktioniert, da ich a) vorher einen Zweikreis-Maschine hatte, bei der eine Durchlauf-Entkalkung deutlich kritischer ist als bei einer Einkreis-Maschine (gelinde gesagt) und b) die Maschine am Festwasser angeschlossen war, mit zwischengeschaltetem Filter. Diese Lösung sehe ich bei einer Silvia nicht.

    Christoph
     
  4. #4 turriga, 29.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ohne deine Angaben, wieviel die Maschine etwa läuft, wirst du sicher auch keine brauchbare Antwort erwarten können.
     
  5. #5 muenchenlaim, 29.11.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    2-3 Stunden am Tag, rund 6-10 Espressi + Cappus.
     
  6. #6 Aeropress, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Egal wieviel die läuft der einzig sinnvolle Tip ist hier IMMER der weicheres Wasser oder vorhandenes enthärten. Mittel und Wege gibts genug alles hier im forum nachzulesen. Ersatzweise häufiger entkalken was immer auch eine Belastung fürs Material ist, ist IMMER schlechter als das.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 turriga, 29.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Bin ja mit selbigem Wasser gesegnet und bin nach längerer Phase mit Festwasseranschluss samt Britta- Filter trotz 5.Stock Altbau aktuell dazu übergegangen, Volvic oder besser noch Purania (auch deutlich günstiger) wenn verfügbar dort hoch zu schleppen. Ist ja nicht nur Frage des Kalks, sondern auch des Geschmacks. Bei deinem Verbrauch wäre das regelmässig notwendige Entkalken die schlechteste allermöglichen Varianten, für die Maschine und aufgrund des Gammeln verbliebener Reste im Kessel.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 espressomo, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich komme auch aus dem Münchner Raum und benutze für meine Maschine den bwt Pengiun. Hier wird das Wasser entkalkt und für den Geschmack ein wenig Magnesium zugeführt. Allerdings kann man nirgendwo so genau nachlesen, auf welche Härte das Wasser letztendlich reduziert wird. Geschmacklich und logistisch (keine Wasserflaschen schleppen) ist das top. Ich hoffe ich schone damit meine Maschine auch entsprechend, bwt (war auch auf der eat&style beim Walkofcoffee) positioniert sich zumindest im Bereich Kaffee sehr stark...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern? Eine Durchlaufentkalkung ist immer kritisch.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/silvia-festwasser-und-abwasser.104192 ;)
     
Thema:

Wasserhärte München – wie oft Einkreiser entkalken?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte München – wie oft Einkreiser entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...