Wasserhärte selbst bestimmen

Diskutiere Wasserhärte selbst bestimmen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich würde gerne herausfinden, ob unser Brunnenwasser evtl. einen geringeren Härtegrad hat als das Leitungswasser. Auf der Suche nach einem...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Moin,
    ich würde gerne herausfinden, ob unser Brunnenwasser evtl. einen geringeren Härtegrad hat als das Leitungswasser. Auf der Suche nach einem Indikator habe ich div. Artikel gefunden und bin ziemlich ratlos, welchen ich nehmen soll.
    Hat jemand eine Empfehlung?
     
  2. #2 Scubafat, 12.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich hatte mir mal was in der Zoohandlung geholt.
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Die lieben Fische. Gute Idee.
     
  4. #4 Scubafat, 12.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Schon eine Weile her. Aber funktioniert hat es super. Aber seit dem nehme ich Flaschenwasser. Denn wir haben hier 39 Grad dH!
     
  5. #5 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich habe diesen hier. Die Wasserhärte wird mit der Tröpfchenmethode getestet. Man zählt die Tröpfchen bis zu einem Farbumschlag. Finde ich sehr praktikabel.
     
  6. migg

    migg Gast

    Wie ist das mit den Tröpfchen? Ich habe immer das gefühl, das wenn die Tröpfchen nicht immer gleich gross sind, das resultat auch immer etwas anders ist.
    irr ich mich ? Oder sollte man es irgend wie einmal gegen kontrollieren, wie viel die Messungen unterschiedlich sind.
    Eigentlich spielen kleine Abweichungen keine Rolle, aber wenn ich etwas messe sollte es doch genau sein.
     
  7. #7 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich habe das nie mit einer anderen Methode quergechecked. Aber die Ergebnisse sind bei mir reproduzierbar: Leitungswasser hat bei meinen Tests immer 18°dH, Brita-Wasser mit frischem Filter hat so gut wie keinen Kalkwert mehr. Darum gehe ich davon aus, dass die Tröpfchen der Testflüssigkeit in etwa gleich groß sind.
     
  8. #8 Stregare, 12.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Für die Gesamthärte gibt es billige Messgeräte, die sogar weniger kosten als die Tropfen. Damit kannst du dann so oft messen, wie du willst. Für die Carbonhärte musst du aber die Tropfentests verwenden.

    Das Messgerät habe ich mit den Tropfentests und Mineralwasserangaben verglichen und die stimmten immer überein.
     
  9. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe nur Geräte gefunden, mir denen man die Leitfähigkeit messen kann und nicht die Wasserhärte. Welches Gerät hast Du denn?
     
  10. #10 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Das habe ich nicht ganz verstanden: Wie kann ich mit dem Tropfentest die Carbonhärte ermitteln? Ich dachte, der von mir verlinkte Test ermittelt die Gesamthärte.

    Und: Kannst du ganz kurz den Unterschied der beiden "Härten" zusammenfassen. Auch der ist mir nicht klar.
     
  11. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Bin zwar nicht Stregare, aber wg. der Waserhärte schau mal hier nach:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte
     
  12. #12 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ok, soviel habe ich verstanden: Die Karbonat-Häte ist für die Kalkbildung in de Maschinen verantwortlich. Und sie ist Teil dessen, was man als Gesamthärte bezeichnet. Aber was bedeutet das nun für den Alltag? Naheliegende Antwort: Dass ich mich nicht darauf verlassen kann, durch die Angabe der Gesamthärte Aufschluss zu bekommen darüber, wie stark die Maschine Kalk-gefährdet ist.
    Doch die Tröpfchenmethode misst nur die Gesamthärte, oder?
     
  13. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Das muss Dir jemand anders beantworten.
     
  14. #14 Stregare, 12.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Messgeräte messen alle die Leitfähigkeit des Wassers und die musst du, bei den preiswerten Modellen jedenfalls, selber in die deutschen Härtegrade umrechnen. Dafür gibt es Tabellen oder du merkst dir den Umrechnungsfaktor.

    Die Tropfen gibt es für die Gesamthärte und für die Kalziumhärte. Es gibt Set's wo beide Tropfentests bei sind (BWT) und manchmal nur die Gesamthärte (Brita).

    Also die Gesamthärte sagt was über die Gesamtheit aller Schwebestoffe im Wasser. Das findest du auf Mineralwasserflaschen dann als Kalzium, Magnesium, Natrium, Blei, Arsen etc.
    Für uns relevant ist dabei nur das Kalzium.

    Die Wasserfilter von BWT ersetzen den ungewollten "Kalk" (Kalziumionen) durch Magnesiumionen. Wenn du das jetzt mit dem Gesamthärtetest überprüfst, wirst du kaum eine Änderung feststellen und das Ergebnis würde dir nicht weiterhelfen. Die Maschine verkalkt aber nicht mehr!

    Wenn du so einen Filter kaufst, brauchst du also Tropfentests für den Kalziumgehalt.
    Um das Leitungswasser nur mal allgemein zu testen, reicht ein Gesamthärtetest!

    Hier schwankt die Wasserhärte des Leitungswassers stark. Je nach dem, ob mehr Oberflächenwasser oder Grundwasser verwendet wird. Das kann auch von Ortsteil zu Ortsteil wieder ganz anders sein. Daher ist hier ein Messgerät viel praktischer. Damit kann man dann so oft messen wie man will. Die Tropfen reichen nur für ein paar Tests.
     
    Ena 5 und Monstafant gefällt das.
  15. #15 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Danke, Stregare, das ist gut und selbst für Un-Chemiker wie mich verständlich zusammengefasst. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Britta und BWT so unterschiedlich filtern.
     
  16. #16 Stregare, 12.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich hörte, das ehemalige Mitarbeiter von Brita die Filter verbessern wollten und deshalb die Firma BWT (Best Water Technologie) gegründet haben.

    Brita ist meistens nicht schlecht aber wenn du sehr hartes Wasser hast und das filterst, dann wird das Wasser saurer. Das gehört einfach dazu. Kalk und Kohlensäure sind gebunden und wenn du den Kalk entziehst, bleibt Kohlensäure übrig.

    Dummerweise vertragen sich Messing und Kupfer nicht mit saurem Wasser. Bei Brita steht deshalb in der Anleitung, das hinter dem Filter diese Materialien nicht verwendet werden dürfen.

    Das Problem betrifft nicht jeden und hängt vom Ausgangswasser ab. Hier im Forum findest du aber Händler, die Maschinen rein bekommen haben, die nach wenigen Monaten Löcher im Kessel hatten.

    Das will BWT besser machen. Inzwischen hat aber auch Brita Premium Filter im Angebot, die der Ansäuerung entgegenwirken (allerdings nur für höheren Verbrauch).

    Ist alles nicht so einfach und hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit der Bialetti war das Leben noch einfach! ;-)
     
  17. #17 Monstafant, 12.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Wo wäre aber der Nachteil von BWT? Deiner Erklärung zufolge schafft dieser Filter ja eine Karbonat-Härten-Reduzierung, ohne den Ph-Wert zu verschlechtern.
     
  18. #18 Stregare, 12.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Genau. Das schafft der BWT auch.

    Auch ist die Anreicherung mit Magnesium von Vorteil. Viele nehmen ja Magnesiumtabletten gegen Krämpfe. Manche haben berichtet, das die mit dem BWT Wasser nicht mehr nötig wären.

    Nachteil ist nur der Aufwand, den man allgemein treiben muss, um guten Espresso zu machen.
    Die guten Espresso Maschinen brauchen wieder eine ganze andere Pflege, als so ein Plastikvollautomat oder eine einfache French Press.

    Wer es einfach will, muss sich einen Barista kaufen. [emoji6]
     
    cygmatic und Monstafant gefällt das.
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nicht nur Calcium, sondern auch Magnesium ist für die Carbonhärte im Wasser verantwortlich. Die ganze Filterei hat Nachteile, dass z. B. der ph-Wert verändert wird, dass Calciumionen durch Natriumionen ersetzt werden, was auch wieder das Wasser verändert. Das Filterergebnis entspricht nicht menr natürlichem Wasser. Darum benutze ich Flschenwasser mit besonders günstigen Werten. Volvic gehört dazu, das ist mir aber zu teuer. Ich habe "Prania" entdeckt, das im 5 Literbehälter 1,49€ kostet. Damit arbeite ich seit ungefähr 5 Jahren, ohne Entkalkung meiner Maschine.
     
    NiTo gefällt das.
  20. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Stregare
    wir hatten ja bereits das Vergügen.. Wenn die Strega kommt, soll sie es gut haben und gleich von Anfang an richtiges Wasser kriegen.
    Welches Messgerät benutzt Du, bzw kannst Du empfehlen? Den Tropfentest kenne ich - ist mir aber auf die Dauer zu umständlich.
    Andererseits möchte ich auch kein Gerät, dass immer wieder geeicht werden muss.
    Höre gern von Dir - und natürlich auch von andere boardies
    Grüsse CORTO
     
Thema:

Wasserhärte selbst bestimmen

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte selbst bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...