Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

Diskutiere Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...

  1. #1 Bernie_J, 24.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Guten Morgen zusammen,

    bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner Espressomaschinen gemacht. Habe einfach turnusmäßig alle paar Jahre meine Maschine von nem Profi entkalken lassen, Ende.

    Überdies nutze ich schon seit ein paar Jahren solche Filterkissen von BWT, die man einfach in den Tank legt und alle paar Monate auswechselt. Dass diese Methode der Verkalkung nur unzureichend vorbeugt, ist wohl erwiesen. Wie soll das auch gehen!? Festgestellt habe ich allerdings, dass sich im Tank keine Verfärbungen des Kunststoffs mehr ergeben, was vorher gerne mal der Fall war (auf Höhe des Wasserpegels).

    Nun tauche ich aber doch mal in das Thema ein. Der Härtegrad an meinem Wohnort in Frankfurt liegt laut Versorger im Bereich von 11,9 - 15,7 dH. Die Wasserdatenbank hier wirft mir einen errechneten Wert von 16,09 dH aus, wenn ich die Maximalwerte von Ca und Mg ansetzt und der Wassertester, der meiner LM beilag gibt mir einen Wert von um die 15 dH an. Soviel zum Prolog.

    Nun habe ich ein Mineralwasser (Metzeral) identifiziert, welches ich vor Ort gut und günstig kaufen kann und welches ich in etwa 1:1 mit dem Leistungswasser mischen könnte, um einen gewünschten Härtegrad von ca. 8 dH zu erhalten. Ich will da keine Wissenschaft draus machen, insofern passt das Verhältnis von 1:1 für mich.

    So, nun meine Fragen/Überlegungen:

    Was heißt das nun für meine Espressomaschine? ist das Thema Verkalkung somit ein für allemal erledigt? Oder ist bei einem Härtegrad von rund 8 dH immer noch mit einer Verkalkung zu rechnen, wenn auch weniger bzw. über einen verlängerten Zeitraum.

    Würde es ggf. Sinn machen das BWT Pad weiter zu verwenden? Es filtert ja möglicherweise noch andere unerwünschte Bestandteile aus dem Wasser oder ist sowas eher ein Verkeimungsbeschleuniger oder gar völlig funktionslos per se?

    Letztlich, das Verschneiden mit Mineralwasser aus der 1,5 L Flasche hat ja den Nachteil, dass das geöffnete Wasser nun auch nicht unbegrenzt haltbar ist. Irgendwann kippt das ja auch. Wie lange dauert sowas ca.? Und sollte es insofern eher im Kühlschrank gelagert werden?

    Sorry für die vielen Fragen und besten Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    Cheers
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du trotz 15 Grad bisher mit gelegentlichen Entkalken klar gekommen bist, dann ist zum einen nur wenig Wasser durchgelaufen, da Du evtl. nur die bekannten 2, 3 Espresso gezogen hast und die Maschine war offensichtlich auch nicht besonders lange an.
    In einem professionellem Umfeld kannst Du bei 15 Grad beim Verkalken zusehen, deswegen stellen fast alle Hersteller auf 4 Grad ein.
    Die 8 Grad werden Dir die Intervalle verlängern, praktisch kalkfrei ist bei 4 Grad.
     
  3. #3 Bernie_J, 24.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Besten Dank.

    Eigentlich nicht. D.h. ja eher ein bis zwei Shots pro Tag, an Wochenende dagegen um sechs Shots pro Tag. Allerdings schleuse ich wohl verhältnismäßig viel Wasser durch. Liegt an meiner spezifischen Reinigungsarie pro Shot.

    Maschine ist tendenziell auch eher lange eingeschaltet.
     
  4. #4 Bernie_J, 25.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Habe jetzt ca. 1:1 gemischt und das Filterkissen rausgeworfen. Werde dann mal beobachten, ob sich irgendwelche Ablagerungen im Tank bilden.
     
  5. #5 Fabio89, 02.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Und wie ist das Ergebnis nun? Würde mich auch intressieren
     
Thema:

Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung - Ähnliche Themen

  1. WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler

    WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler: Hallo, ich habe hier einen ganz hübschen Vollautomaten namens "WMF 03.1101.0001". Anhand vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet sieht sie einer...
  2. Wasserhärte,ohne angaben herausfinden?

    Wasserhärte,ohne angaben herausfinden?: hallo hab mir 5L wasser gekauft aber hab mich verkuckt. hab also nur die ph-wert des wassers,die mit 7.1 angegeben. sonst nichts,nur eisen...
  3. Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....

    Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....: Hallo Leuten Ich habe Mal wieder eine Frage an euch ;) Seit ein paar Monaten wohne ich jetzt in Amsterdam, und habe meine Maschine angeschlossen...
  4. Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen

    Festwasseranschluss - Wasserhärte, ph-wert und fragen: Guten Tag. Folgende Situation: Ich habe kürzlich eine gebrauchte Cimbali Junior T erworben. Bezüglich des Festwasseranschlusses: Ich habe bei...
  5. Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps

    Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps: Hallo ich habe mich jetzt mal hier im Forum einigermaßen durch das Thema Wasserfilter gelesen (inklusive dieses interessanten Links Die Suche...