Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative

Diskutiere Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin nach tagelangem Suchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss mehrmals täglich etwas auf...

  1. #1 tzheike, 07.08.2014
    tzheike

    tzheike Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bin nach tagelangem Suchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich muss mehrmals täglich etwas auf Körpertemperatur erwärmen. Bis jetzt habe ich dafür den Kochtopf aufgesetzt und mit einem Timer und digitalen Thermometer gemessen; das ist auf Dauer sehr mühsig. Nun habe ich überlegt, ich könne mich doch nach einem Wasserkochen umsehen, welcher eine "40 Grad"-Einstellung hat; dieser Wasserkocher muss aber folgende Kriterien erfüllen:
    • Er muss auf 40 Grad einzustellen sein
    • Das, was erhitzt wird, darf nur mit Edelstahl oder Glas in Berührung kommen (kein Kunststoff)
    • Er soll qualitativ etwas hermachen
    • Er soll nicht nervig in der Handhabung sein (es soll Wasserkocher geben, die bis zu 15 Pieptöne abgeben, wenn sie fertig sind)
    • Er soll nicht teuer sein mehr als 50 Euro finde ich schon happig. Mein jetziger hat 20 gekostet, läuft seit Jahren ohne Probleme, ist rein aus Edelstahl und würde nur ein Cent-Artikel (Temperatursteuerung) mehr eingebaut haben

    Falls ich solch einen Wasserkocher nicht finde, habe ich mir überlegt, ich könnte entweder
    • eine günstige Steckdose mit Temperaturfühler besorgen oder
    • eine günstige Steckdose mit sekundengenauem Timer
    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch eine andere Idee? Das beste wäre natürlich, wenn ich so einen Wasserkocher finden könnte. Das würde mir unheimlich weiterhelfen.

    lg
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie genau müssen die 40° sein?
    Ich kenne bisher nur recht genau anzeigende, ungenau messende und mit grosser Hysterese erhitzende Wasserkocher.
     
  3. #3 tzheike, 07.08.2014
    tzheike

    tzheike Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Irgendetwas zwischen 39 und 40 grad. Geringfügig wärmer ist in Ordnung, dann lässt man das 1-2 Minuten abkühlen aber mehr auch nicht.
     
  4. #4 madman69, 07.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

  5. #5 tzheike, 08.08.2014
    tzheike

    tzheike Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Der Leimkocher ist eine gute Idee aber leider ist er zum einen außerhalb meines Budgets und auch etwas zu klein (mindestens 1L, geringfügig mehr wäre auch gut)
     
  6. #6 madman69, 08.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    die sind auch für grössere Mengen erhältlich.Gibt mehrere Anbieter und Hersteller.
    War nur so ne Idee
    .
     
  7. #7 tzheike, 08.08.2014
    tzheike

    tzheike Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Habe keinen in meinem Budget gefunden. :(
     
  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Vielleicht ein Induktionskochfeld, unser Einstellbereich beginnt bei 35°.
     
  9. #9 tzheike, 08.08.2014
    tzheike

    tzheike Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    das ist keine schlechte Idee. Habe jetzt auf die Schnelle kein Einzelkochfeld für 40° und günstig gefunden.

    Werde mir das aber im Hinterkopf behalten, falls ich keine andere Lösung finden sollte.
     
  10. #10 Mark_Twain, 08.08.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Wenn es nicht schnell gehen muss: Joghurtbereiter
     
  11. #11 coco lores, 08.08.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Gerade beim großen Versandhändler mal geguckt: dort beginnen die Einzelplatten bei 35,00 Euro. Diese müsste also bei jedem Elektrofachmarkt im Rahmen der 50,00 Euro Obergrenze erhältlich sein.
     
  12. #12 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    So einfach ist das garnicht. Ich nehme jetzt mal an, dass 1l größtenteils wässrige Lösung auf 40 grad sollen und das möglichst genau aber auch schnell. Dazu sollte man wissen, Wasser braucht sehr viel Energie um aufgewärmt zu werden und es ist an sich kein übermäßig guter Wärmeleiter. Ein einfacher Wasserkocher führt die Energie an einer recht kleinen Fläche zu. Das ist beim kochen kein Problem, denn Wasser wird an der kontaktfläche heiß und dann wird viel leichter als das umgebungswasser und steigt auf und lässt kaltes Wasser an die Heizung. Die Heizung ist viel heißer als die Ziel Temperatur, das ist aber erst ein Problem wenn alles Wasser verdampft ist. Wenn man nun eine Zieltemperatur hat die viel niedriger als siedetemperatur ist müsste man aktiv mischen. Wenn man sowas industriel sauber hinbekommen will nutzt man Durchlauferhitzer. Bei allen anderen Lösungen muss man einen Tod sterben: schnell und ungenau oder genau und ewig langsam.

    Was wohl ein halbwegs guter Kompromiss ist, wäre ein thermomix. Kann man die auf 40 grad stellen?

    S
     
  13. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Thermomix fängt bei 37°C an, dann 50°C
    Vom Preis her aber ...
     
  14. #14 Makkalu, 08.08.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tzheike,


    Vielleicht brauchst du ja gar keinen neuen Wasserkocher. Für ein ähnliches Szenario wie bei dir (Zubereitung von Babyfläschchen) miche ich das Wasser einfach bis es die gewünschte Temperatur hat.
    Also einmal Wasser abkochen und in Glaskanne füllen und einmal Wasser kochen und in Edelstahl-Thermoskanne füllen. Dann das Wasser mischen. Kontrolle mit Thermometer. Fertig.
    Dauert mit ein wenig Routine keine 30 Sekunden und du brauchst dir keinen neuen Geräte anschaffen.

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Gruß Jens
     
  15. #15 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Was jens vorschlaegt koennte man sich vermutlich einmal sinnvoll ausrechnen. Wenn es immer die gleiche Menge ist die man aufwärmt kann man auch eine abgemessene Menge Wasser auf 100 grad bringen und dann das Becherglas in diesen Topf stellen und rühren. Wenn die Mengen richtig abgemessen sind, hätte man den Vorteil, dass man das dann relativ lang einfach stehen lassen kann...
     
  16. #16 nacktKULTUR, 08.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um ordentlich etwas raten zu können, müssten wir schon den Verwendungszweck dieses 40°C-Wassers kennen. Falls es für einen medizinischen oder ernährungsorientierten Zweck bestimmt ist, spielt die Verkeimungsgefahr eine wesentliche Rolle. 40°C befindet sich genau im optimalen Bereich für Legionellen. Ein
    mit der Zeit entstehender Biofilm ist die Ernährungsgrundlage für jegliche Keime.

    Darum ist die zuletzt genannte Variante mit abkochen/abkühlen und mischen eine gute Möglichkeit, den Keimen weitgehend den garaus zu machen.

    nK

    P.S. Was das mit Espresso- und Kaffeemaschinen zu tun haben soll, bleibt für mich ein unergründliches Rätsel.
     
  17. #17 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also wenn ich die frage oben richtig verstanden habe geht es nicht um 40grad warmes Wasser, sondern um eine relativ große Menge einer anderen Flüssigkeit, die auf 40 grad muss. Deswegen meine Idee mit dem richtig dimensionierten Wasserbad.
     
  18. #18 Makkalu, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt,
    bei dem Titel des Threads habe ich an Wasser gedacht.
    Also dann "etwas" mit Raumtemperatur mit einer bestimmten Menge von "etwas" mit 100° C mischen, sodass eine bestimmte Menge von "etwas" mit 40° C entsteht ;).

    Das frage ich mich auch gerade.

    Gruß Jens
     
  19. #19 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja Jens das geht, wenn das etwas nicht durch kochen kaputt geht. Ich hatte jetzt angenommen das es nicht gut ist, wenn das etwas so hoch geheizt wird ...
     
  20. #20 nacktKULTUR, 08.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, Du bist so wie ich vom Begriff Wasserkocher geleitet worden.. Dieses "Etwas" müsste man schon genauer kennen. Also Anfälligkeit auf Keime, Viskosität etc.

    Warten wir also auf den TE - wenn er zuletzt um 03:22 Uhr hier gewesen ist, wird er noch schlafen.

    nK
     
Thema:

Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?

    Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?: Guten Abend, nachdem mir Espresso - auch dank eurer Hilfe - inzwischen gut gelingt, möchte ich mein Spektrum erweitern und auch mal einen...
  3. [Verkauft] Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne

    Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne: Meine Kaffeeecke wird wieder einmal aussortiert. Diesmal suchen die folgenden Teile ein neues zu Hause: 1.) Bonavita Wasserkocher: Erhitzt das...
  4. Wasserkocher für Kaffee und Tee

    Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit folgenden Eigenschaften: - min. 1L - echte Temperaturregelung (nicht diese...
  5. Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60

    Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60: Hallo Ich suche zur Zeit einen Wasserkocher zum handaufbrühen mit V60. Gibt es außer dem Hario noch andere günstigere Alternativen, mit denen man...