Wasserkocher für Kaffee und Tee

Diskutiere Wasserkocher für Kaffee und Tee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit folgenden Eigenschaften: - min. 1L - echte Temperaturregelung (nicht diese...

  1. #1 Mr.Luigi, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit folgenden Eigenschaften:
    - min. 1L
    - echte Temperaturregelung (nicht diese simple Steuerung)
    - gooseneck
    - hohe "pour rate"
    Mit der pour rate meine ich das Volumen/Zeit, mit dem man ausgießen kann.
    Ich hatte mir Mal folgende Werte irgendwo zusammengesucht:
    Fellow Stagg: 5,6s/100ml
    OXO: 2,7s/100ml
    Brewista smart pour over 2: 2,2s/100ml
    Die Fellow ist sowieso zu klein und die OXO gibt's nicht als 230V Version. Die 2,2s der Brewista sind denke ok. Eine 1L Teekanne wär in 22s aufgegossen.
    Kann mir jemand einen weiteren Wasserkocher nennen? (Pour rate würde ich dann versuchen rauszufinden)
    Gruß

    Edit: Die Bonavita hatte ich gesehen, scheint aber nach gewisser Zeit ziemliche Probleme zu machen
     
    The Dude gefällt das.
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Probleme der Bonavita bestätige ich - habe ich bei drei von drei Kochern erlebt (immer das gleiche). Sie haben so vier bis sieben Jahre top funktioniert, sind aber danach, laut Aussage des Supports von Bonavita, nicht reparierbar.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  3. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Wir haben in der Küche nur noch den Brewista. Funktioniert seit Jahren problemlos. Ist aber für grosse Menge Thé schon ein Kompromiss; dauert länger, bis das Wasser kocht und Ausgiessen braucht etwas Geduld.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  4. #4 Mr.Luigi, 20.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich wollte das Thema nochmal pushen bevor ich mich entscheide.
    Außerdem habe ich gesehen, dass es die Brewista smart Pour Over 1 und 2 gibt. Kennt jemand beide und kann mir sagen, ob der Schwanenhals identisch ist?

    Für Hinweise zu weiteren Wasserkochern mit PID und >=1L wär ich dankbar.
     
  5. #5 espressomo, 20.12.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Eigentlich genau das was du suchst, bei den anderen „Gängigen“ ließt man immer von Qualitätsproblemen. Habe ihn selbst (noch) nicht, aber im Laden angesehen, super hochwertig und scheint noch ein „Geheimtipp“ zu sein:

    WASSERKOCHER MIT DIGITALER TEMPERATUREINSTELLUNG 1L - ARTISAN 5KEK1032

    ... Kitchenaid Präzisionswasserkocher mit Schwanenhals. Deine „Pour Rate“ kannst du bei diesem Wasserkocher einstellen.
     

    Anhänge:

    Mr.Luigi gefällt das.
  6. #6 Mr.Luigi, 20.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Sieht SEHR interessant aus. Ist jetzt die Frage, ob der die Temperatur auch genau erreicht oder drüber hinausschießt wie bei den günstigen Kannen. Über PID konnte ich gerade nichts lesen.
     
  7. #7 espressomo, 20.12.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Was ich so gelesen habe, ist der sehr Präzise, hat ja sogar zur digitalen Anzeige noch einen analoges Thermometer im Deckel zur Kontrolle...
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Den wollte ich auch gerade vorschlagen, klingt nämlich interessant. Leider gibts noch keine Erfahrungsberichte hier, daher wäre es toll, wenn mal jemand einen kauft :D

    Die unpräzise Temperatur bei billigen kann ich zumindest beim Tchibo übrigens nicht bestätigen. Der macht die letzten 5 Grad langsamer und trifft das Ziel dann ganz gut.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
Thema:

Wasserkocher für Kaffee und Tee

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher für Kaffee und Tee - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?

    Kaffee für 4 Personen: Welche Methode? Welcher Wasserkocher?: Guten Abend, nachdem mir Espresso - auch dank eurer Hilfe - inzwischen gut gelingt, möchte ich mein Spektrum erweitern und auch mal einen...
  3. [Verkauft] Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne

    Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne: Meine Kaffeeecke wird wieder einmal aussortiert. Diesmal suchen die folgenden Teile ein neues zu Hause: 1.) Bonavita Wasserkocher: Erhitzt das...
  4. Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60

    Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60: Hallo Ich suche zur Zeit einen Wasserkocher zum handaufbrühen mit V60. Gibt es außer dem Hario noch andere günstigere Alternativen, mit denen man...
  5. Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative

    Wasserkocher für 40 Grad, Edelstahl, qualitativ hochwertig, nicht teuer oder Alternative: Hallo, bin nach tagelangem Suchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss mehrmals täglich etwas auf...