Wasserkocher pimpen?

Diskutiere Wasserkocher pimpen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wäre es theoretisch möglich, einen Wasserkocher mit einer Thermosicherung zu "cheaten", so dass er immer abschaltet, wenn das Wasser 92...

  1. #1 unclewoo, 16.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo,

    wäre es theoretisch möglich, einen Wasserkocher mit einer Thermosicherung zu "cheaten", so dass er immer abschaltet, wenn das Wasser 92 Grad hat? Die brauch ich nämlich für meine Press-Stempelkanne...
     
  2. #2 gunnar0815, 16.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich weiß gibt es die Wasserkocher mit einstellbarer Abschaltautomatik zu kaufen.
    Kannst aber auch das Wasser zum kochen bringen und messen wie viele Sek. du warten mußt bis die 92°C erreicht sind.
    Gunnar
     
  3. #3 unclewoo, 16.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja, die Aquagrads kenne ich, aber die kosten soviel und eine Thermosicherung kostet 2 Euro :wink: Klar, warten kann man auch. Aber das ist immer so willkürlich und dauert... :wink:
     
  4. #4 gunnar0815, 16.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na willkürlich ist das nicht. Hab mal bei unserem nach gemessen. Solange die Außentemperatur nicht zu stark schwankt oder du zwischen Gebirge und See wechselst sollte es recht genau sein.
    Von 100°C ; 1 Min. 98°C; 2 Min 95,5°C; 3 Min. 94,0°C; 4 Min. 92,6°C; 4,5 Min. 92,0°C
    Gunnar
     
  5. #5 ergojuer, 16.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Unser Wasserkocher kommt von Aldi/ Norma/ Lidl (?) und hat einen einstellbaren Thermostaten. Meine Frau wollte den für grünen Tee und teuer war der nicht.
    Ich denke doch, dass die Dinger mittlerweile Standard in jedem E-Discounter sind.

    Vom Aufschrauben und Pimpen eines Wasserkochers würde ich abraten. Sicher dürfte es kein großes Problem sein, das bestehende Thermostat gegen ein regelbares auszutauschen. Aufnahme, Halterung, Kontaktfläche etc. müsstest du aber letztlich doch irgendwie hinpfuschen. Und wenn das Teil dann eines blöden Tages durchschmurgelt kostet dich allein der Rußschaden in der Küche nen Haufen Geld.
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Wie schön! Man PID'ed seine Espressomaschine, indem man die Steuerung der Heizung mal eben komplett umstellt, aber einen Wasserkocher zu pimpen ist zu gefährlich ;)

    ps: Meine Gaggia hatte mal ein PID, ich darf also lästern :)
    pps: Ja, ich halte regelmäßig das Thermometer in den Wasserkocher ... ich verschwinde dann mal ;)
     
  7. #7 ergojuer, 17.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das darf natürlich jeder für sich entscheiden. Bei den heute erhältlichen Wasserkochern bei denen mir alles miteinander verklipst und verkapselt erscheint, scheint mir der Umbau zumindest äusserst friemelig.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass ein neuer regelbarer Wasserkocher auch höchstens 30 Euro kosten wird, wird ein weiterer Unterschied zu einer in ihrer Grundausstattung schon an die mindestens 300 Euro kostenden Espressomaschine deutlich.

    Um auf Uncelwoos Ausgangsfrage zurück zu kommen:
    Antwort: Ja das wäre theoretisch sicher möglich. Um die Umsetzung in die Praxis vorab zu beurteilen solltest du deinen Wasserkocher erst mal aufschrauben und schauen ob und wo da welche Thermoelemente verbaut, verschweißt, eingekapselt sind.
    Danach kann man sich dann ja auch auf die Ersatzteilsuche machen.
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ist klar - war ja auch ironisch gemeint. Andererseits sollte es kein Problem darstellen, einen Wasserkocher zu PIDen - Thermosonde ins Wasser, das SSR vor die Steckdose schalten und los ;)
    Ich muss aufhören über sowas nachzudenken ... muss ... aufhörn ...
    :roll:
     
  9. #9 unclewoo, 17.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also, eben die 4,5 Minuten, die gunnar nennt, stören mich doch. Da kommen dann noch 5 Minuten Ziehzeit dazu - und so stehe ich am Ende doch eine ganze Weile neben dem Kaffee rum. Im Übrigen bin ich auch einer von den Bekloppten (wie lukask :wink:), die mit dem Thermometer im Wasserkocher daneben stehen. Daher ja auch die Idee, den Wasserkocher zu pimpen. Aber ich muss zugeben, dass ich außer diesen "Aquagrad"-Teilen bislang noch nirgendwo welche mit Temperaturkontrolle gesehen habe, sonst wäre das natürlich die beste Lösung. Also, @ergojuer, kannst Du evtl. mal den Hersteller deines Kochers nennen? Vielleicht finde ich da ja was...
     
  10. #10 ergojuer, 17.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Unser kommt von "Bifinett" ist also wohl bei Lidl gekauft worden. das teil entspricht in etwa dem "Unold 18311 Blitzkocher mit Temperaturregler Weiß/Edelstahl gebürstet "
    [​IMG]
    der kostet bei Amazon ganze 9,99€. Kauf dir noch nen Buch oder ne CD dazu und das Ganze kommt versandkostenfrei. ;-)
    Nun gut, der hat keine Digitalskala, sollte einmal eingestellt und gemessen aber zumindest reproduzierbare Temperaturen liefern.

    Und wenns dann unbedingt ein Aquaguard sein soll, findest du bei amazon für 29,99€ den "Royal M 9000-1 Wasserkocher":
    [​IMG]

    Pack noch mal 10 Euro drauf und du bekommst ihn mit Alu/ Edelstahl (?) Optik.
    [​IMG]
     
  11. #11 unclewoo, 17.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja, schlag mir auf den Hinterkopf, ich bin wohl manchmal ein beschränktes Menschenkind. Wieso hab ich denn gedacht, es gäbe nur Aquagrads und die für 60 Euro und mehr? :wink: Vielen Dank, der Unold wird bestellt!
     
  12. #12 ergojuer, 17.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenns denn unbedingt sein soll...
    [​IMG]
     
  13. #13 koffeinschock, 17.04.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ...fester....
     
  14. #14 gunnar0815, 17.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könntest ja auch den Kaffee in der Zeit Mahlen die Kanne vorwärmen, das Kaffeepulver einfüllen usw.
    Aber für 9,90 EUR kann man nicht sagen. Genau den hab ich auch schon gesehen
    Gunnar
     
Thema:

Wasserkocher pimpen?

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher pimpen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  2. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  3. Wasserkocher

    Wasserkocher: Liebes Forum, nachdem ihr mir vor knapp einem Jahr hervorragend bei der Wahl meiner „Kaffeemaschine“ geholfen habt und ich immer noch sehr...
  4. [Erledigt] cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca

    cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca: Ich verkaufe einen Wasserkocher von cilio (NP 99€). Er wurde ein Jahr in der Zweitwohnung genutz und wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der Zustand...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...