Wassermelder im Eigenbau

Diskutiere Wassermelder im Eigenbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, die abtropfschale meiner cimbali ist unten aufgebohrt, damit das abwasser in einen eimer in der komode laufen kann. bereits...

  1. #1 blu, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2007
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,

    die abtropfschale meiner cimbali ist unten aufgebohrt, damit das abwasser in einen eimer in der komode laufen kann. bereits mehrfach war der eimer kurz vor dem ueberlaufen, ein akustischer signalgeber muss also her.

    was haltet ihr von folgender schaltung, die deutlich < 5 € kosten wuerde:

    [​IMG]

    die beiden gruenen kabel wuerde ich in den eimer einhaengen, wobei die enden recht dich beieinander fixiert waeren. der transistor BC517 ist ein darlington, dementsprechend verstaerkt er den kleinen strom besonders stark. den ein/aus schalter koennte man sich im prinzip auch noch sparen.

    bevor ich uebermorgen an den zusammenbau gehe wollte ich nach verbesserungsvorschlaegen fragen - oder ist die idee generell schlecht umgesetzt?

    lg blu
     
  2. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassermelder im Eigenbau

    Moin blu, kann man natürlich so machen, doch die einfachere Lösung wäre ein simpler Füllstandssensor auf Basis Magnet/Reedkontakt, der den Stromkreis bei Erreichen des Maximalniveaus schließt und einen Summer, Licht oder sonst irgendwas in Betrieb setzt. Also keine elektronische Schaltung, sondern ein Schalter, Strom (Batterie, Netzgerät) und Anzeige durch ein beliebiges Medium (Summer, Klingel, Kontrolllampe).
    Gruss Utz
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wassermelder im Eigenbau

    hallo zusammen,
    nun ist er fertig - gekostet hat er vermutlich 5 euro. und so sieht das gute stueck aus:

    [​IMG][​IMG]

    die enden des kabels habe ich noch ein wenig auseinandergebogen, da das gute stueck etwas sehr empfindlich war (anstelle des darlington bc517 reicht vielleicht doch ein stinknormaler bc547 transistor).

    lg blu
     
Thema:

Wassermelder im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Wassermelder im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] GEWAS Leckwassermelder 191 AN von Greisinger

    GEWAS Leckwassermelder 191 AN von Greisinger: Nachdem ich mich von meiner Festwasser-Uno getrennt habe, weil ich mich nicht zur Absicherung der Maschine durchringen konnte, verkaufe ich den...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  4. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  5. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...