Wasserproblem bei Solis Master Pro

Diskutiere Wasserproblem bei Solis Master Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Solis Master Pro und habe auch ein paar Probleme. Am Anfang hatte ich mich nur...

  1. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Solis Master Pro und habe auch ein paar Probleme.
    Am Anfang hatte ich mich nur gewundert das etwas viel Wasser in der Auffangschale unter dem Kaffeeauslauf ist. Anschließend hatte ich das erste Mal eine riesen Sauerei im hinter Teil des Gerätes. Rings um die Brühgruppe war überall Kaffeemehl und Wasser.
    Alles sauber gemacht und weiter probiert. Leider bin ich auch noch nicht bei einem Kaffee angekommen der mir richtig schmeckt.
    Dann war die nächste Sauerrei um die Brühgruppe vorhanden und es hieß wieder putzen, putzen, putzen. Dann habe ich versucht das Problem nachzustellen.
    Maschine angemacht und das Einschaltreinigungsprogramm lief los. Wasser kam aus dem Kaffeeauslauf und alles super. Anschließend habe ich manuell noch einmal die Reinung aktiviert. Dabei kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf und die Brühgruppe und auch die Maschine selber stand unter Wasser.
    Nun stellt sich mir als Neuling die Frage: Woran liegt es?

    Habe die Brühgruppe mir schon mal genauer angeschaut und versucht ob das Wasser überall durchkommt. Also Wasser in den Zylinder der Brühgruppe getan und nach oben gedreht. Oberen Auslass zugehalten und weiter gedreht. Wasser kam aus dem unteren Auslauf. Unter zugehalten, kam es oben raus. Also soweit kommt das Wasser überall durch.
    Wenn das Wasser im Zylinder drin steht fließt es nicht alleine durch den unteren Auslauf ab. Weiß nicht ob es so sein soll.

    Ich ahne das es sich dabei um das untere Sieb handelt was verstopft ist. Aber wollte einfach noch mal die Experten dazu befragen.

    Schon mal danke für eure Hilfe und ich hoffe das ich bald den Kaffee der Maschine genießen darf, von dem ich hier und an anderen Stellen immer gelesen habe.

    Gruß
    Marc

    Edit:
    In einem alten Thread habe ich folgende Lösung auf eine ähnliches Problem gefunden:
    So habe das Problem behoben, es war eine Spule die das Entwässern der BG gesteuert hat....
    Für schlappe 7€ neue gekauft von Solis und gut.
    Scheinbar war die alte ein bisle zu Schwach ausgelegt (24V) , die neue Spule ist für 28V was dann fast hinkommt an das was tatsächlich an liegt.

    Kein aber leider nicht einschätzen wie ich das Teil prüfen bzw. als Ursache ausschließen kann.
     
  2. #2 betateilchen, 09.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Ursache für die Überschwemmung ist der untere Kolben. Ist das noch die alte Variante mit den beiden O-Ringen auf dem Stempel ganz unten? Diese O-Ringe dürfen niemals gefettet werden, weil sonst der Kolben nicht korrekt positioniert werden kann.

    Unteres Sieb verstopft ist sicher auch der Fall - aber die Hauptursache für Dein Problem ist die falsche Positionierung. Wenn der Kolben in der Brühkammer nicht ganz unten positioniert ist, läuft das Wasser einfach unten aus der Brühkammer.
     
  3. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja da ist etwas Fett dran. Ich gehe mal davon aus das ich dies jetzt als erstes zu entfetten. Gibt es da etwas besser als mit Spülmittel jetzt das Fett zu entfernen?

    Hoffe das ich damit einen Schritt weiter komme.

    Danke und Gruß
    Marc
     
  4. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Status:

    Habe es mit Spülmittel ordentlich entfettet und alles wieder eingebaut. Erster Reinungslauf lief wie immer gut und auch der zweite lief diesmal in die Tasse und nicht in die Maschine. So wie es sein soll. SUPER
    Jetzt muss nur noch der Kaffee schmecken :)

    @ Betateilchen

    Du meintest das das untere Sieb trotzdem dicht sein wird. Gibt es einen Test der das bestätigt oder wiederlegt? Kann es auch den Geschmack vom Kaffee beeinflussen?

    Was mir auch aufgefallen ist. Komme von einer AEG CF80. Da konnte ich den Kaffee nach dem Bezug auch gleich trinken. Bei dieser Maschine ist es so, dass ich den Kaffee beziehe und eine Minute warte und mir immer noch den Mund verbrenne. Ist das normal? Habe auch schon mal an der Brühtemperatur gespielt aber es wird nicht wirklich besser.
     
  5. #5 betateilchen, 09.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Der Kaffee aus der Solis ist immer heißer als aus einer AEG CF80, Jura oder Saeco. Stufe 1 entspricht einer Brühtemperatur von 82°C, danach geht es mit jeder Stufe um 2 Grad nach oben. Bei Stufe 6 bist Du dann bei 92°C

    Den unteren Brühkolben kannst Du nicht wirklich prüfen. Aber Du kannst davon ausgehen, daß so ein Kolben nach 1 Jahr so zugesetzt ist, daß man ihn am besten austauscht. Erschwerend kommt hinzu, daß dieser Kolben beim Reinigungsprogramm nicht berücksichtigt wird. Irgendwann ist dann der Kaffee einfach bitter.

    Man kann so einen Kolben auch umbauen, sodaß man das Sieb zur Reinigung abmontieren kann. Ich hab dazu auch schon einmal eine Anleitung veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere.

    EDIT: Hier ist die Umbauanleitung
     
  6. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Danke für die Infos.

    Werde nächste Woche mal nach deiner Anleitung das untere Brühsieb zerlegen und wieder zusammen setzen. Finde es wichtig das man alles ordentlich sauber machen kann.

    Hast du noch mehr solche tollen Anleitungen für die Solis erstellt? Wie man sie zerlegt und wieder zusammen setzt?

    Werde berichten wie es lief.
     
  7. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Irgendwie komme ich nicht weiter,

    leider habe ich keine Idee wie ich den unter Brühkolben aus der Brühgruppe heraus bekomme. Hat vielleicht jemand nen Tip für mich? Es ist die Variante mit den zwei O-Ringen.

    Danke und Gruß
     
  8. #8 betateilchen, 13.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Zwischen dem unteren Kolben und der Brühkammer befindet sich ein Sprengring aus Kunststoff um den Kolben. Diesen Ring mußt Du abmachen. Dann kannst Du den unteren Kolben durch die Brühkammer nach oben rausschieben. Dabei mußt Du darauf achten, die "Zähne" von Brühkammer und Kolben so auszurichten, daß sie genau ineinander passen.
     
  9. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Super,

    hat geklappt und nun kann es weiter gehen.

    Danke und Gruß
     
Thema:

Wasserproblem bei Solis Master Pro

Die Seite wird geladen...

Wasserproblem bei Solis Master Pro - Ähnliche Themen

  1. Wasserproblem Solis Master Pro nach Entkalkung

    Wasserproblem Solis Master Pro nach Entkalkung: Hallo zusammen, habe vor einer Woche meine Solis entkalkt und sie funktionierte auch danach erst mal wieder. Leider hat sie in den letzten...
  2. Solis Ultra One Touch: Festwasserproblem

    Solis Ultra One Touch: Festwasserproblem: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Solis Ultra ein Wasser-Problem (Festwasseranschluss): Beim Kaffeebezug kommt nur wenig Wasser aus dem Auslauf....
  3. Isomac Zaffiro Wasserproblem

    Isomac Zaffiro Wasserproblem: Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und frisch gebackener Besitzer einer gebrauchten und - zumindest meiner Einschätzung nach - etwas...
  4. Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?

    Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?: Liebe Experten Meine Rocket Cellini PID ist auf den Tag genau sechs Wochen alt und insgesamt fünf Wochen in Betrieb. Nachdem ich die Maschine bis...
  5. Wasserproblem in Düsseldorf

    Wasserproblem in Düsseldorf: Wohne in Düsseldorf (14,9°dH) und genieße Espresso aus einer BZ10. Leider ruinierte ein Aufsteckfilter den Geschmack (obgleich alles andere...