Wasserproblem in Düsseldorf

Diskutiere Wasserproblem in Düsseldorf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wohne in Düsseldorf (14,9°dH) und genieße Espresso aus einer BZ10. Leider ruinierte ein Aufsteckfilter den Geschmack (obgleich alles andere...

  1. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Wohne in Düsseldorf (14,9°dH) und genieße Espresso aus einer BZ10. Leider ruinierte ein Aufsteckfilter den Geschmack (obgleich alles andere unverändert war schmeckte der Espresso plötzlich scheußlich. Aufsteckfilter ab: lecker ! Habe mehrfach probiert ...). Nun suche ich nach einer Lösung die Maschine UND den guten Geschmack des Espresso zu erhalten. Muß ich jetzt Wasser schleppen ? und wenn ja: welches ???

    Tausend Dank
     
  2. #2 langbein, 12.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    1.175
    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    Hast Du denn mal den Filter gewechselt? Hast du vielleicht bei einer Entkalkung den Filter aufgesteckt gelassen? Ansonsten gibts hier im Forum eine größere Menge Beiträge zum geeigneten Wasser
     
  3. #3 ElPresso, 12.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    40
    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Ding verunreinigt ist.

    Wasserschleppen habe ich am Anfang gemacht, war mir dann aber zu blöd. Ich habe jetzt immer eine Tankladung Wasser in einer Karaffe im Kühlschrank, darin liegt ein Entkalkungsbeutel, klappt prima.
     
  4. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    @langbein: Der Filter war brandneu, aber ich habe es auch nach durchlauf von reichlich Wasser und 2 Tagen nochmals versucht - schmeckte schlecht.

    @ElPresso: Das klingt toll. Welcher Beutel (woher ?) ? Wirklich ohne Geschmacksveränderung ???

    DANKE an alle !
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.732
    Zustimmungen:
    447
    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    Nahezu jede Entkalkung ist mit einer Geschmacksänderung verbunden, weil im Wasser Ionen ausgetauscht werden. Manchmal ändert sich auch der pH-Wert des Wassers.

    Mineralwasser nehmen, das ist neutrales Wasser mit weniger Kalk, z. B. Volvic oder Discounter-Wasser (dabei mussst du allerdings die Werte ansehen), nicht jedes ist geeignet.
     
  6. #6 ElPresso, 12.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    40
    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    Kalkfilter

    Ich schmecke keinen Unterschied zu einem 50:50-Verschnitt Mineralwasser/Leitungswasser (habe aber natürlich keine Studien betrieben ;) ). Effektive Härte in meinem Tank ist 8-9°, in der Leitung 16°.
     
  7. #7 diablo007, 17.03.2012
    diablo007

    diablo007 Gast

    AW: Wasserproblem in Düsseldorf

    Also optimale °dH=7 für Espresso darunter zu säuerlich , darüber zu bitter
     
Thema:

Wasserproblem in Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Wasserproblem in Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?

    Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?: Liebe Experten Meine Rocket Cellini PID ist auf den Tag genau sechs Wochen alt und insgesamt fünf Wochen in Betrieb. Nachdem ich die Maschine bis...
  2. Wasserproblem Solis Master Pro nach Entkalkung

    Wasserproblem Solis Master Pro nach Entkalkung: Hallo zusammen, habe vor einer Woche meine Solis entkalkt und sie funktionierte auch danach erst mal wieder. Leider hat sie in den letzten...
  3. Wasserproblem bei Solis Master Pro

    Wasserproblem bei Solis Master Pro: Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Solis Master Pro und habe auch ein paar Probleme. Am Anfang hatte ich mich nur...
  4. Endlich ist das wasserproblem gelöst! - Sachen gibts - unglaublich

    Endlich ist das wasserproblem gelöst! - Sachen gibts - unglaublich: Na, da haben wir ja endlich die günstige und auch wirklich funktionierende Möglichkeit unser Trinkwasser für die Espressomaschine vorzubereiten:...
  5. Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

    Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf): Hallo werte KN-Treffler, unser Treffen 2017...