Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?

Diskutiere Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten Meine Rocket Cellini PID ist auf den Tag genau sechs Wochen alt und insgesamt fünf Wochen in Betrieb. Nachdem ich die Maschine bis...

  1. #1 cafewurm, 27.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Experten

    Meine Rocket Cellini PID ist auf den Tag genau sechs Wochen alt und insgesamt fünf Wochen in Betrieb. Nachdem ich die Maschine bis letzten Samstag mit stark kalkhaltigem Wasser betrieben habe (trotz Kalkschutz-Pads ca. 26-29 Grad dh), und seit einer Woche und künftig nur noch VOLVIC verwende, stelle ich mir die Frage.

    Ist es sinnvoll die Maschine schon zu entkalken?
    Was ratet Ihr mir?

    Und wenn irgend jemand mal sehr stark kalkhaltiges Wasser braucht, unser Dorfbrunnen hat sogar 288 Grad fh (französische Härte) :p:p:p

    Gruss
    Petra
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nach fünf Wochen Betrieb wäre eine „Entkalkung“ Handeln wider besseres Wissen. Auch bei kalkhaltigem Wasser. Falls Du an eine Durchlaufentkalkung gedacht haben solltest: Vergiss es! Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zur Zerlegung.
     
  3. #3 Max1411, 27.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es hierzu 2 Lager gibt. Die Vertreter der Durchlaufentkalkung raten dann wahrscheinlich zur frühen Entkalkung, um erst gar keine großen Brocken entstehen zu lassen.
    Rocket selbst rät übrigens von der Entkalkung ab, hauptsächlich aber wegen des nicht vollständig entleerbaren Dampfboilers und womöglich aggressiven Entkalkalkungsmittel. Eine reine Durchlaufentkalkung des HX und der BG ist von der Argumentation daher eher nicht betroffen, wenn der richtige Entkalker genutzt wird.
     
  4. #4 cafewurm, 27.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das war eben auch mein Gedanke. Eventuell entkalken, um erst gar keine Brocken entstehen zu lassen.
    Ich denke, dann werde ich doch darauf verzichten in der Hoffnung, dass das stark kalkhaltige Leitungswasser noch keinen Schaden verursacht hat.
    Und wenn doch mal entkalken, was wäre dann der richtige Entkalker, damit es nicht zu einer Zerlegung kommt?

    @nacktKULTUR: unser Dorfbrunnen schlägt sicherlich noch deinen früheren "Jurakalk" ;)
     
  5. #5 nacktKULTUR, 27.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ohne Zerlegung gibt's keine Entkalkung, auch wenn es Leute gibt, die das anders sehen. Aber die meisten zerlegen nach der Durchlauf„entkalkung“ sowieso.
     
  6. #6 Aeropress, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das können wir nicht einschätzen zumal wir nicht wissen ob und welche Wirkung zumindest mal teilweise die Kissen hatten. So ne Gipsbrühe könnte durchaus ausreichen um eine Maschine in wenigen Wochen zuzusetzen aber das mußt Du selber merken, wird die Brühgruppe noch genauso heiß wie am Anfang? Läuft alles wie gewohnt? Wenn ja besteht auch kein Handlungsbedarf und ich schließe mich nacktkultur soweit an bloß nicht auf die Idee einer Durchlaufentkalkung kommen und solange nichts tun wie die beiden Fragen die ich gestellt habe positiv beantwortet werden können. Entkalken tut man nur wenn man muss.
     
  7. #7 sokrates618, 27.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo caffeewurm,
    never change a running system! Kalk bildet im Kessel eine Schutzschicht, die auch positive Eigenschaften hat. Die Entscheidung, künftig nur kalkarmes Wasser einzusetzen ist sicherlich richtig. Ich würde die Maschine erst dann entkalken, wenn auch ein Fehler auftritt und dann, wie @nacktKULTUR schon schrieb, die Maschine komplett auseinander nehmen und keine Durchlaufentkalkung machen. Nach fünf Wochen Betrieb hast Du wahrscheinlich hierfür noch viel Zeit.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 cafewurm, 27.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    ok, herzlichen Dank Euch allen!
    Glücklicherweise läuft noch alles so wie am Anfang; auch die Brühgruppe ist so heiss wie zu Beginn.
    Werde nichts unternehmen und wenn es irgendwann so weit ist die Maschine zerlegen und entsprechend reinigen lassen.
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?

Die Seite wird geladen...

Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken? - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  4. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  5. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...