Wassersprudler zu empfehlen?

Diskutiere Wassersprudler zu empfehlen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, neben dem Kaffee will (muß) man ja auch mal etwas anderes trinken, weshalb ich mir gerade überlege, für das Büro einen dieser...

  1. #1 Barista, 24.07.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Hallo, neben dem Kaffee will (muß) man ja auch mal etwas anderes trinken, weshalb ich mir gerade überlege, für das Büro einen dieser Wassersprudler mit CO2-Patrone anzuschaffen. Da ich nicht mit dem Auto ins Büro fahre (Wasserkisten gehen daher nicht) und direkt gegenüber ein Markt ist, in dem ich die Kartuschen tauschen könnte, wäre das natürlich eine praktische Sache.

    Wer hat denn hier im Forum so ein Gerät? Ist das so ein Klassiker der nach dem ersten Ausprobieren im Keller verschwindet (neben der Bortbackmaschine, dem Eierkocher und dem phantastischen Allesschneider vom letzten Weihnachtsmarkt) oder taugt das etwas?
    Bislang fand ich die Sache immer etwas unhygenisch, da man die Flaschen wohl doch recht lange benutzt (direkt aus selbiger trinken muss man ja nicht). Ich habe aber keine Lust, hier Kisten anzukarren und so wäre das durchaus ganz praktisch.

    Im Markt gegenüber gibt es das Sodaclub System, das ja recht verbreitet zu sein scheint. Insofern würde ich auch einfach darauf zurückgreifen.
     
  2. #2 langbein, 24.07.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich hab so ein System lange Zeit (bestimmt 6-7 Jahre) genutzt und fand es sehr lecker und praktisch. Nachdem ich vor einiger Zeit dann allerdings von Wuppertal nach Essen umgezogen bin, hat es mir irgendwie nicht mehr so gut geschmeckt. Seitdem kaufe ich wieder Wasser in Flaschen. Bei den Sprudlerflaschen muss man außerdem ziemlich mit der Hygiene aufpassen, sonst fangen die an zu muffeln. Dann machts auch wieder Arbeit...

    Fazit: Der Geschmack ist stark abhängig von der Art des Leitungswassers, kann aber wirklich gut schmecken (aber mir schmeckts nur, wenn es gut gekühlt ist). Aufwand bereitet es auch, aber wahrscheinlich weniger als das schleppen von Wasserkisten...
     
  3. #3 DaleBCooper, 24.07.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Wir verwenden so ein Ding (Sodaclub) seit Jahren. Obwohl ich es am Anfang gehasst habe (aus Prinzip), muss ich doch zugeben, dass es praktisch ist.

    Geschmack: Direkt vom Wasser abhängig. Hier in KA sehr gut. Wenn man den Hahn etwas laufen lässt, wird es auch im Sommer angenehm kühl. Noch besser wird's, wenn man das Wasser vor dem Sprudeln in den Kühlschrank stellt (dann löst sich mehr CO2)
    Sprudelstärke nach Gusto dosierbar.

    Wirklich geschenkt ist es dagegen nicht: Die CO2-Flaschen sind so teuer, dass das gesodaclubte Wasser unterm Strich vermutlich irgendwo zwischen Billig- und Markenmineralwasser liegt.

    Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Flaschen sauber zu halten. Alle paar Jahre muss man sie ohnehin austauschen.

    Gruß,
    Bernhard
     
  4. wopa

    wopa Gast

    Ich benutze den Sprudler schon seit es den auf dem Markt gibt. Wieso ist die Patrone teuer ? - es wird doch nur die Füllung bezahlt 7,95 Euro für 50-60 L Wasser. Ein normaler Kasten Wasser hat 8,4 L Wasser = über 6 Kisten und wo bekommt man eine Kiste Wasser für 1,30 Euro ?
     
  5. #5 Röstaroma, 24.07.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Schon mal einfaches Leitungswasser probiert? Unser Sodaclub steht nach anfänglichem Gebrauch nun weitgehend ungenutzt in der Ecke. Uns war das Sprudeln manchmal zu lästig oder die Patrone war gerade leer. So sind wir dann irgendwann auf den Geschmack von ungesprudeltem Wasser gekommen. Außerdem gab es vor Kurzem eine Untersuchung, die reichlich Bakterien am Gewinde und der Düse nachgewiesen hat. Trotzdem gibt es in meiner näheren Umgebung ini der Firma einige Kollegen, die ihren Sodaclug regelmäßig und mit Begeisterung benützen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 Barista, 24.07.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Bislang habe ich im Büro auch einfach Leitungswasser getrunken, jedoch ist mir das manchmal einfach zu fad. Ich denke daher, dass es sich schon positiv auf den geschmack auswirkt, wenn man etwas CO2 zufügt. Die ganzen Sirup-Geschichten sollen nicht so toll sein und recht künstlich schmecken.

    Sind diese CO2-Flaschen eigentlich genormt, oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Patent?
     
  7. #7 langbein, 24.07.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Die CO2-Flaschen sind allesamt unterschiedlich. Sodaclub hat außerdem wohl noch irgendwelche Patente drauf, da sind die Flaschen auch nicht von Drittanbietern zu bekommen, sondern nur die Originale... was teuer und etwas lästig ist. Ich fand Sodastream besser.
     
  8. #8 koffeinschock, 24.07.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    sodastream hat aber die selben co2-zylinder, ich glaube sogar, daß die genormt sind. (IRGEND eine norm halt :mrgreen:)
    die wasserflaschen sind natürlich unterschiedlich...
    pro und contra hast ja schon aufgezählt bekommen, das mit den bakterien in den flaschen und am gewinde ist auch klar, du darfst die teile ja nicht heiß reinigen.
    übel find ich das nicht, aber wenn ich mineralwasser will, dann trink ich auch lieber das aus der flasche, als das aufgesprudelte (ich finds aber für diverse schorle echt super)
     
  9. #9 graceland, 24.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Und da gab es doch vor einiger Zeit (1-2 Jahre) so einen Mini-Skandal wegen Verunreinigung der CO2-Flaschen mit Mineralöl oder so etwas ähnlichem. Kann wohl bei der Abfüllung mit in die Flasche geraten und ist nicht gesundheitsfördernd. Die Abfüller könnten / sollten den Produktionsprozess umstellen, ob sie es gemacht haben und es jetzt besser ist, keine Ahnung.
    Andere Alternative: Getränkebringdienst, kommt bei uns alle paar Wochen und stellt 'ne Batterie Mineralwasser - Kästen in den Keller, jetzt haben wir sogar 2 versch. Sorten ....

    Gruß
    Ulli
     
  10. wopa

    wopa Gast

    Keime und Bakterien gibt es überall. Ob nun an der Luft oder an Eueren Kaffeemühlen und Espressogeräten, es sei denn, Ihr desinfiziert und versiegelt alles. Skandale gibt es überall ob bei Wein, Olivenöl und Brot etc.
    Es wird auch viel Panikmache betrieben. Es ist erwiesen, das Leitungswasser besser ist als einige von diesen Billig-Mineralwassern.
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wegen den Keimen und Bakterien würde ich mir auch keinen zu grossen Kopf machen... Ich hatte auch mal einen Heimsprudler, der wurde anfangs rege benutzt aber nach einiger Zeit (>1 Jahr) dann nicht mehr. Ich mochte das ewige Sprudeln irgendwann nicht mehr und trinke seit dem nur noch still. Aber mittlerweile ertappe ich mich immer häufiger ein sprudeliges zu trinken.

    Deshalb bin ich leztens bei delonghi über einen festangeschlossenen integrierten Filter-Sprudler-Kühler gestossen. Vielleicht wäre das ja was fürs Büro? Bei uns im Büro stehen solche amerikanischen Gallonen Wasserspender herum. Das trinke ich nun mittlerweile schon auch sehr lange und ... letztens habe ich mal wieder "richtiges" Wasser getrunken - lecker, gar kein Vergleich mit dem umgekeherosmostem Zeugs - und bin nunmehr auf der Suche nach jemandem, der mir Flaschenwasser ins Büro bringt.

    Ich denke mal in der Abwechsung liegt die Würze.

    Gruss,

    Goglo
     
  12. #12 Bohnenbubi, 10.08.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Moin!
    Meinen Wassersprudler hab ich über Jahre gern und oft benutzt. Wer sprudelndes Wasser mag, eine gute Empfehlung.
    Grundsätzlich muss natürlich die Wasserqualität vor Ort ok sein!
    Mittlerweile trinke ich lieber stilles Wasser und lediglich die Flaschen des Sprudlers dienen als Behältnis für gut gekühltes Leitungswasser.
    Und das ist hier im Spessart erste Sahne! Deshalb kommt es auch ohne jegliche Filterung in die ECM...
     
  13. #13 CafeBohne, 10.08.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben auch einen Wassersprudler, allerdings seit einiger Zeit verrichtet er seine Dienste in einem Karton im Keller. Anfangs noch häufig benutzt und ausprobiert fehlte immer irgend etwas. Mal war nicht das passende Sirup im Haus oder häufig die CO2-Patrone leer. Und dann kam die Zeit, wo Mineralwasser und andere Getränke solangsam den Wassersprudler wieder an seinen jetzigen Platz verdrängte - in den Keller. Anzumerken ist noch das das Wasser bei uns nicht ganz so toll ist.

    Aber was uns passiert ist, ist mehreren Bekannten auch passiert. Das Gerät konnte sich nicht auf Dauer durchsetzten. Ich will jetzt nicht sagen, daß ich es eines Tages nicht wieder ans Tageslicht befördere...

    ...aber ich glaube es geht vielen Haushaltsgeräten so(Brotbackautomat, Eismaschine etc.) außer meiner Espressomaschine, die wird nie im Keller verschwinden. :p
     
  14. Barbie

    Barbie Gast

    Da muss ich jetzt aber mal meinen sodastream penguin verteidigen. Das ist wohl so das Neueste von sodastream. (Das Gerät sieht irgendwie aus wie ein Pinguin, aber nur irgendwie, wenn man es mit hinten und vorne nicht so genau nimmt)

    Was die Sauberkeit betrifft:
    Die Plastikflaschen wurden durch Glaskaraffen ersetzt, die ich in der Geschirrspülmaschine reinigen kann. Das Gerät lässt sich in Teile zerlegen und unterm Wasserhahn abspülen. Und die Düse tauche ich hin und wieder in eine Karaffe mit Gebissreiniger.
     
  15. Barbie

    Barbie Gast

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...
    Als ich mir gerade einen Zylinder für den Sodastreamer nachbestellt habe, habe ich auf der Internetseite gesehen, dass die Geräte jetzt rund 30,-- Euro billiger verkauft werden.
    Und wer noch einen Plasma-Bildschirm benötigt, sollte sich mal auf der Seite vom soda-club umschauen...
     
  16. Barbie

    Barbie Gast

    Nachdem ich endlich mein Kennwort wieder gefunden habe, kann ich wieder surfen und chatten.
    Neben mir ein Täschen Kaffee und ein Glas Sprudelwasser.

    Hey Barista,
    für welches Gerät hast du dich denn jetzt letztendlich entschieden? Würde mich mal interessieren - und ob du zufrieden bist.
     
Thema:

Wassersprudler zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Wassersprudler zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Wassersprudler

    Wassersprudler: Mal eine Frage zu der „Reichweite“ der Gasflaschen in den Wassersprudlern. Für wieviel Liter Wasser reicht denn bei euch die Gasflasche in den...
  2. Soda-Club Wassersprudler Erfahrungen

    Soda-Club Wassersprudler Erfahrungen: Werte Kaffee-Netzmitglieder, Zur Vorgeschichte: In Österreich gibt es kein Pfand auf Plastikflaschen, dadurch ist es tlw. nicht mehr möglich...
  3. Kaffee-Abo empfehlen?

    Kaffee-Abo empfehlen?: Meine Mutter möchte meiner Frau ein Kaffee-Abo schenken. Letztere schätzt dunkle Röstungen in ihrem Espresso, viel Körper, vorwiegend als...
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?

    Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?: Wie gesagt würde mich interessieren, welche Rösterein ihr in München kennt. Und vorallem welche Ihr empfehlen könnt. Ich nehme gerne Bohnen mit...