Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Diskutiere Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil der Füllstand des Brühboilers immer nur voll ist, geht ja nicht anders. Nun, wie gesagt, nach dem Entleeren des Boilers ist er das ja nicht,...

  1. #21 red_hood, 05.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Nun, wie gesagt, nach dem Entleeren des Boilers ist er das ja nicht, und in der Anleitung findet sich auch kein Hinweis darauf, dass das zu Problemen führen könnte. Auch bei der Erstbefüllung ist mir nicht klar, ob der Brühboiler tatsächlich zusammen mit dem Dampfboiler ausreichend befüllt wird, oder ob erst ein manueller Kaffeebezug ausgelöst werden muss, um das zu tun. Und wenn ja, verhindert die Maschine dann effektiv die Beheizung, bevor der Boiler gefüllt ist? Wenn nein, sollte doch wenigstens in der Anleitung stehen, dass man innerhalb von x Sek nach einschalten einen Bezug starten muss.

    Außerdem gibt es noch andere Szenarien, durch die der Brühboiler leer laufen könnte, z.B. ein defektes oder falsch eingestelltes Expansionsventil.

    Aber ich glaube, eine definitive Antwort wird man wohl nur bei La Marzocco bekommen, eventuell haben die ja noch irgendwo Magie eingebaut, die wir hier nicht sehen ;).

    Naja, eigentlich will man aber nicht, dass sowas passieren kann, ist jedenfalls meine Meinung. Und wenn die Gefahr besteht, sollte darauf in der Anleitung hingewiesen werden.
     
  2. #22 red_hood, 05.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Das ist aber nur der Temperaturfühler, jedenfalls steht da nicht, dass er auch noch die Funktion einer Füllstandssonde hätte (was prinzipiell möglich wäre, im Dampfkessel aber dann anders ausgelegt ist).
     
  3. #23 mcblubb, 05.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich orakele mal: Beim Brühboiler brauch ich nur eine SOnde, um das trockenfallen der Heizung zu realisieren. Beim Dampfboiler 2. Trockenfallen und Überfüllen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass im Dampfkessel die Wasserstandssonde gegen Trockenfallen schützt und der PT gegen Überfüllung.

    Nicht vorstellen kann ich mir, dass LM eine Funktion, die jede 800€ Haushaltsmaschine hat, irgendwie nicht abdeckt.
     
  4. #24 red_hood, 05.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Na, eher wäre der Grund, zwei zu nehmen, dass der Temperaturfühler im Wasser bleiben soll, auch wenn die Füllstandssonde schon nicht mehr bedeckt ist.

    Mmhh, da wäre ich mir nicht so sicher...

    Ich schick einfach mal ne Mail an LM USA, mal schauen, was die sagen.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Gerd, ich grüble gerade, ob mir überhaupt ne Dualboiler-Maschine einfällt, die eine Füllstandssonde im Brühboiler hat ....

    ... und dann auch nur 800 € kostet? ;)

    Grüße
    Rainer
     
    locobo und NiTo gefällt das.
  6. #26 kleinischer, 05.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist der Temperaturfühler!
    Mir ist nicht bekannt das dieser auf einen niedrigen Wasserstand reagiert.
    Ein Wasserstandssensor ist nicht notwendig, da der Kessel zu 100% gefüllt ist (wie schon in meinem 1. Beitrag geschrieben).

    Auch wenn der Worst Case theoretisch möglich ist, so habe ich davon auch noch nie gehört.
    Hierzu müsste mann den Brühkessel manuell entleeren und dann im Tankbetrieb die Maschine einschalten.

    Ob dies dann ev. doch vom Themperaturfühler erkannt würde? Ich glaube zu wissen nein.


    Grüsse
    Dirk
     
  7. #27 red_hood, 06.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Naja, soll gefüllt sein. Du hast ja schon ein Szenario angesprochen, in dem das nicht so ist, und ein anderes wäre z.B. eine Leckage im Expansionsventil oder der Verrohrung in diesem Bereich. Für sowas würde imho ein Sensor schon Sinn machen. Mir fällt jedenfalls auch nicht ein, warum man den unbedingt bei dem Preis noch sparen musste.

    Zumal das Leeren des Brühboilers ja in der Anleitung erwähnt wird, ohne jedoch darauf hinzuweisen, was beim Widerbefüllen zu tun ist. Ich als technisch halbwegs begabter Mensch kann die Gefahr dabei ja noch vorhersehen, ohne dass es in der Anleitung steht, aber für eher unbedarfte Endbenutzer scheint mir das eher nicht geeignet, was ich als Mangel zumindest der Dokumentation ansehe.
     
    00nix gefällt das.
  8. #28 red_hood, 06.10.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    @kleinischer: Hatte grade auf deiner Website gelesen, dass Du die Dichtung abgedreht hast, um den ST weiter einzuspannen. Ich wollte mir mal eine dieser Cafelat-Dichtungen aus Silikon (http://www.cafelatstore.com/products/silicone-group-gaskets-la-marzocco) besorgen, hast Du die schonmal getestet? Ich werde dann mal berichten.

    Und hat jemand zufällig Erfahrungen mit einem externen Wassertank, mit saugender Pumpe, so. ca 80cm? Hatte diese Konstruktion mal in Lissabon gesehen: https://d.zmtcdn.com/data/reviews_photos/593/e24cb86783fc095e3e1b42845f9ce593_1432404908.JPG
    So eine Tankfüllung hält dann doch eher kürzer als ich dachte, Festwasser ist aber erstmal nicht möglich.
     
  9. #29 mcblubb, 06.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    "Glauben heisst: nichts wissen"

    ;-)


    Anyway, vielleicht kann ja ein Fachmann was erhellendes sagen.

    Persönlich bin ich sicher, dass allein aufgrund von Brandgefahr die Kessel gegen Niedrigwasser abgesichert sind.


    Bzgl. externem Wasserbehälter: das geht natürlich und ist vielfältig erprobt.
    Auch Zoccos laufen am Kanister.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    habe eben bei meiner Linea nachgeguckt: Sie hat keinen Füllstandssensor im Brühkessel.
    @red_hood Meine Linea wird aus einem Cerealientank gespeist. Der liegt etwa 1 m unter der Maschine, allerdings habe ich die Pumpe auch dort unten (Achtung: Bei der GS/3 ist alles so eng, dass du Pumpe nicht einfach ausbauen kannst). Kurioserweise geht damit sogar PI (nicht ewig, da die Pumpe aus ist) - ist mir selbst noch nicht ganz klar, warum das eigentlich funktioniert ;-)
    lg blu
     
  11. #31 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Irgendwie muss die Maschine doch aber wissen wann sie den Brühboiler vollpumpen muss oder nicht, ganz unabhängig von irgendwelchen Sicherheitsaspekten. Des weiteren ist die gs3 temperaturgesteuert und nicht druckgesteuert. Daher ist die Überhitzungsgefahr sowieso nicht so groß.

    Hatte schon zweimal Anfragen an LM und beide Male inerhalb von einem Tag eine ausführliche Antwort bekommen.

    Was steht dazu in der Anleitung?
     
  12. #32 nacktKULTUR, 06.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Jetzt muss ich mich doch auch noch einmischen. Der Brühvorgang findet wie bei allen Dualboilern statt, indem kaltes Wasser mit 9.5 bar in den Brühboiler gedrückt wird. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren entweicht das heiße Wasser (via Magnetventil oder so ähnlich) in die Brühgruppe und extrahiert den Puck. Das dürfte gestaffelt und schrittweise passieren - Stichwort Präinfusion.
     
  13. #33 Alexsey, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es ging mir nicht um den Brühvorgang. Da wird einfach das Wasser nachgedrückt, welches verwendet wird. Es geht mit eher um eine Situation wie der Inbetriebnahme. Der Boiler füllt sich ja automatisch (mal abgesehen von der Entlüftung). Dementsprechend muss die Maschine wissen wann sie zu füllen hat und wann sie damit aufhören muss und es muss irgend einen Sensor geben. Aber auch wenn ich entlüfte geht Wasser verloren, welches ersetzt werden muss. Im Tankbetrieb kann dies nur durch eine automatisch aktivierte Nachfüllung per Pumpe geschehen. Ich gehe daher davon aus, dass LM zwangsläufig eine Lösung integriert hat.

    P.s.: Eventuell über den Druck?
     
  14. #34 mcblubb, 06.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das klingt allerdings plausibel.

    Im Dampfkessel ist eine Füllstandsonde, die das Überfüllen verhindert. Niedrigwasser was mit Überhitzung einhergeht wird über die Temperatursteuerung abgefangen....

    Hab mir mal den Aufbau eines PT1000 angeschaut, damit wäre auch keine Füllstandmessung möglich.
     
  15. #35 kleinischer, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das habe ich doch hier schon beschrieben wie es funktioniert. Die Maschine muss es nicht wissen. Einfach mal zum Anfang hochscrollen ;-)

    Edit: Damit du nicht suchen musst nochmals:
    Sobald die Pumpe läuft (egal warum!) wird zwangsweise immer der Brühkessel gefüllt. Bei Festwasser durch den Leitungsdruck auch ohne Pumpe.
    Es gibt hier kein Magnetventil zur Brühkesselfüllung!
     
    dharbott und The Rolling Stone gefällt das.
  16. #36 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das heisst, sollte ich die Entlüftungsschraube öffnen und eine Tankversion haben, kommt einfach irgendwann kein Wasser mehr und bei leerem Boiler starte ich einfach den Bezug bis Wasser aus der Brühgruppe kommt. Das meiste wird über die Brühgruppe entlüftet und der Rest über die Entlüftungsschraube. Im Prinzip kann das wirklich ausreichen. Dann genügt auch wirklich nur eine Sicherheitsfunktion, falls das nicht schon der Temperatfühler über die erwärmte Luft erledigt. Das Starten des Bezuges dürfte im diesem Fall aber das einzige "Warum" für das Starten der Pumpe in Zusammenhang mit dem Boiler sein.

    Sorry, hab keinen Tank. Kann das daher nicht ausprobieren. Werde mir aber auch die Zeichnungen zur GS/3 noch mal zu Gemüte führen.
     
  17. #37 kleinischer, 06.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Falsch! Einfach nochmals den Fred ganz lesen (wenn du es denn wissen möchtest).
    Tipp: Bei der Dampfkesselfüllung und beim Einschalten der Maschine.
     
  18. #38 nobbi-4711, 06.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Meine Herrn, wasn Aufstand; was spricht denn dagegen, vor dem (Neu-)Füllen einfach mal nen Heizungskontakt abzuziehen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #39 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So schlimm? Dachte am Anfang des Freds auch mir sei alles klar. Aber dann hab ich doch irgendwie in eine andere Richtung gedacht.
    Woher weis sie wann sie die Pumpe wieder ausschalten soll? Einfach nach einer kurzen Zeit? Ist aber auch nicht wichtig. Ist blos Kaffee Leute.
     
  20. #40 Alexsey, 06.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
Thema:

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Die Seite wird geladen...

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  4. Wasserstand bei Bezzera

    Wasserstand bei Bezzera: Parallel zur Restaurierung meiner BZ07 und eines ggf. anstehenden Kaufs einer BZ10 hab ich noch ein zweites Projekt im Kopf : Mich nervt seit...
  5. Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht

    Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht: Hallo zusammen, mich habe eine Bezzera Duo MN gekauft. Trotz der durchgeführten Kalibrierung über das Display mit leerem Tank funktioniert die...