Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten

Diskutiere Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , ich habe eine ECM Technika IV. Mein Wassertank wird immer wieder am Bodenventil undicht, bzw. auch der innere Plastikteil geht langsam...

  1. #1 Nikonimus, 04.12.2021
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ,

    ich habe eine ECM Technika IV.
    Mein Wassertank wird immer wieder am Bodenventil undicht, bzw. auch der innere Plastikteil geht langsam kaputt.
    Als ich das tauschen wollte, hab ich keine Ersatzteile mehr dazu gefunden. Anscheinend gibt es nur noch den "neuen" Tank mit Reed-Sensor /Relais.

    Ist es kompliziert den "alten" Tank durch einen neuen mit Reed Relais zu ersetzen und in der Maschine den Reed Sensor zu verbauen ?

    Danke für Eure Antworten.

    viele Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Was du da schreibst, verstehe ich nicht.
    Der Wassertank selbst hat nur einen Schwimmer mit Magnet und keinen Reedkontakt.
    Der Reedkontakt sitzt in der Tankaufnahme und nicht im Tank.
    Wenn der Tank im Bereich des Bodenventils undicht ist, dann gibt es verschiedene Ursachen dafür geben.
    1. der Tank ist gerissen
    2. das Bodenventil im Tank ist noch aus Kunststoff ==> das Neue ist aus Edelstahl
    3. Der Wassertankadapter ist noch aus weissem Kunststoff und ist an der Spritznaht gerissen
    ==> der neue Wassertankadapter ist aus grauem Kunststoff.
     
  3. #3 Nikonimus, 05.12.2021
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ,

    ich habe noch die alte Version des Tanks mit den Schrauben rechts und links auf a 5 cm Höhe vom Boden.
    Diese Schrauben haben rechts und links mit den Klammern Kontakt und wenn das Wasser unter die Schrauben sinkt,
    schalten sich Heizung und Pumpe ab, sowie die gelbe Lampe geht aus.
    Einen Schwimmer gibt es da nicht.
    Das Bodenventil ist aus Messing (aussen) und Kunststoff (innen), mit einem Schlauchanschluss für die Entkalkerpatrone.

    Die neue Version kenne ich gar nicht, daher war meine Formulierung vielleicht nicht richtig.
    Ich hab nur die Explosionszeichnung gesehen und denke , ich könnte mein Maschine auf die neue Version des Tanks umrüsten.

    1. Neuer Tank mit Schwimmer
    2. Bodenventil muss passen, sonst geht es nicht
    3. Der Reedkontankt muss ins System integriert werden

    Das war mein Anliegen :)
    viele Grüße
     
  4. #4 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Dann hast du keine T 4 sondern eine T 3 oder T 2.
     
  5. #5 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Wenn du deine Maschine auf den neuen Tank umrüsten willst, dann ist das mit etwas handwerklichem Geschick
    sicher möglich.
    Dazu muß die Tankaufnahme (dort wo der Tank hineingesteckt wird) entweder erneuert oder umgebaut werden.
    Du brauchst natürlich auch einen neuen Tank nebst neuem (grauen) Wasssertankadapter.
    Nicht zu vergessen den Reedschalter, dieser muß in der richtigen Position zum Magnetschwimmer eingebaut werden.
    Die Anschlusskabel Reedschalter zur Elektronikbox brauchen nur mit den "alten" Leitungen verbunden werden.
    Ich glaube nicht, dass eine neue Elektronikbox benötigt wird.
     
    bon2_de gefällt das.
  6. #6 Nikonimus, 05.12.2021
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Da muss ich Dir Recht geben, es ist eine III.
    Kommt wohl daher, dass ich immer Ersatzteile einer IV verwendet hab, die dann. zufälligerweise passen.
    Also Duschsieb, Gruppendichtung, Perlator.
    Gut dann mach ich mich mal schlau welche Teile ich benötige. Das mit dem Anschluss des Reedkontaktes ist gut und spart mir Lötarbeit.

    Auch ein Problem der Wassertankaufnahme ist die Messingschraube, die immer weggammelt und dann geht halt das Ventil garnicht mehr auf.

    So dann recherchiere ich mal.Der Kaffee Technik Seubert hat einen guten Shop mir Explosionszeichnungen und direkt verlinkten Artikeln :)

    Danke für die Einordnung und die Tipps.
     
Thema:

Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten

Die Seite wird geladen...

Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Preisgünstiger Wassertank für ECM Technika II/ Giotto

    Preisgünstiger Wassertank für ECM Technika II/ Giotto: Hallo zusammen! Wir haben fürs Büro eine gebrauchte ECM Technika/Giotto gekauft, ca. Baujahr 2006, also noch mit Schläuchen. Der Wasserbehälter...
  2. [Erledigt] Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere

    Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere: Hallo liebe ECM-Besitzer: Da wir am Wochenende unsere heiß geliebte ECM Technika IV WT-WA gegen eine ECM Synchronika getauscht haben, paßt nun...
  3. ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank

    ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte ECM Technika III gekauft. Zu Hause angekommen habe ich die Maschine an geschalten und alles sah gut aus. Die...
  4. ecm Technika IV Wassertank

    ecm Technika IV Wassertank: Guten Abend Ich bin aus der Schweiz, ganz neu hier und hoffe, dass mir ein Fachmann oder Fachfrau helfen können. Gestern habe ich eine ganz neue...
  5. Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen: Es geht zwar nicht groß um eine Reperatur, da die Maschine erst vor einem Jahr gekauft wurde und somit noch in der Garantiezeit ist, jedoch möchte...