Wassertank reinigen - wie oft?

Diskutiere Wassertank reinigen - wie oft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich wollte mal wissen wie oft ihr euren Wassertank reinigt. Ich habe ihn nach 6 Tagen herausgenommen und es war schon recht glitschig...

  1. #1 frank01978, 31.08.2012
    frank01978

    frank01978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich wollte mal wissen wie oft ihr euren Wassertank reinigt. Ich habe ihn nach 6 Tagen herausgenommen und es war schon recht glitschig drin. (Algen???)
    Bei meiner Bezzera Magica kommt kein Licht dazu, ein Wasserfilter (Bestcup) ist drin und das Wasser wird ziemlich warm dort.
     
  2. #2 VolkerS, 31.08.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    Hi, reinige ihn einfach so oft, wie Du meinst. Hauptsache Du hast ein gutes Gewissen und fragst dich nicht dauernd: Soll ich oder soll ich nicht ...

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 betateilchen, 31.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    irgendwie hängt der Verschmutzungsgrad eines solchen Wassertanks wohl auch vom verwendeten Material des Behälters selbst ab. In meiner Jura Z5 hier im Büro haben sich seit Dezember bis jetzt noch keinerlei Ablagerungen (Kalk oder Schlieren) im Wassertank gebildet, obwohl da täglich ca. 2 Liter Wasser durchlaufen. Mehr als tägliches Ausspülen mit Frischwasser habe ich nicht gemacht.
     
  4. #4 Silvaner, 31.08.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    Der Grund liegt wohl gerade darin!
    Gruss, René
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    ich glaube auch, das diese frage nicht so pauschal beantwortet werden kann. es hängt von vielen faktoren ab, wie z.B. die tägliche abnahme von wasser aus dem tank. muss der tank nur einmal im monat gefüllt werden oder einmal in der woche oder täglich. dementsprechend sollte man den tank säubern.
    ich spüle ihn einmal die woche gründlich aus, wobei der tank täglich mit frischwasser aus der leitung befüllt wird.
    da fällt mir noch ein, ob man leitungswasser benutzt oder Volvic & Co, das spielt auch eine rolle.
    also schau in den tank und wenn es grünt, dann ist es höchste zeit für ne säuberung.
     
  6. #6 S.Bresseau, 01.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    Guter Punkt. Seit ich keinen Aufsteckfilter + Leitungswasser mehr, sondern ausschließlich Flaschenwasser benutze (das biligste von Aldi oder Netto), "verschleimt" der Tank deutlich weniger - zumindest ist das mein Eindruck, der mich etwas beunruhigt hat. Allzu schädlich dürften die Keime nicht sein, weil sie die Temperatur im Kessel wohl kaum überstehen. Natürlich verkalkt der Tank durch Flaschenwasser so gut wie gar nicht mehr.

    Ich habe hier schon mal die Empfehlung gelesen, man könne einen Silberlöffel gegen Keime in den Tank legen. Ob's hilft? Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen, eine kleine Tauch-UV-Lampe, so wie in den Outdoor-Wasserentkeimern, zu installiieren. Mir selbst wäre das zu aufwändig

    Zur Frage: Ich bin aus den genannten Gründen ziemlich nachlässig geworden mit der gründlichen Reinigung des Tanks, vielleicht alle paar Wochen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    Da das Tankwasser, bevor es getrunken wird, praktisch abgekocht wird, werden alle gängigen Keime mit Sicherheit abgemurkst. Von daher ist die Reinigung für mich nicht vordringlich.
    Ich habe hier aber auch schon von Leuten gelesen, die täglich das Tankwasser erneuern und den Tank reinigen. Jeder nach seinen Vorstellungen.
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    ja, wenns glitschig wird ists halt nicht mehr appetitlich :)

    Ich hole den Tank ca. einmal die Woche aus der Maschine, spüle ihn mit frischem Wasser und wische ihn evtl. mit einem Küchenpapier aus.
    Wenn man alles Leben im Tank killen will dürften ein paar Tassen kochendes Wasser (und damit den Tank ausschwenken) reichen, das mache ich gelegentlich. Der Aufsteckfilter wird nur aussen abgespült und alle 4 Wochen ausgewechselt und die Schläuche mit einem Küchentuch abgewischt.
    das sind dann insgesamt ca. 3-4 Minuten Aufwand.
    So mach ich das - habe aber nicht den Anspruch, dass nur dieses Vorgehen richtig ist.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wassertank reinigen - wie oft?

    Ach was, jeder Aquarianer weiß, Wassermilieu muss sich stabilisieren:lol:...Glitsch gehört dazu und das macht Wasser ja nicht zwingend unhygienisch.
    Ich mache das ganz entspannt, es wird gekocht und so ein paar Amöben sorgen für angenehm runden Geschmack.
     
Thema:

Wassertank reinigen - wie oft?

Die Seite wird geladen...

Wassertank reinigen - wie oft? - Ähnliche Themen

  1. Wassertank von Siebträgermaschine reinigen

    Wassertank von Siebträgermaschine reinigen: Hallo zusammen, ich habe leider Rückstände in meinem Wassertank (rote Ablagerungen), die ich nicht deuten kann. Trotz regelmäßiger Reinigung,...
  2. Wassertank täglich reinigen.

    Wassertank täglich reinigen.: Hallo zusammen, nach diesem Artikel müsste der Wassertank auch eines Siebträgers täglich gereinigt werden. Ist da was dran? Kaffeemaschinen sind...
  3. Vibiemme Domobar: Wassertank reinigen

    Vibiemme Domobar: Wassertank reinigen: Hallo, nach langem Mitlesen habe ich mich hier auch endlich registriert. Nach jahrelangem Nespresso-Konsum bin ich seit letzter Woche Besitzer...
  4. Wassertank reinigen bzw. aufarbeiten

    Wassertank reinigen bzw. aufarbeiten: Hi, wie kann ich einen Wassertank zB. einer Gaggia Classic am besten reinigen? Kann ich mit Zitronensäure oder anderen Entkalker den Kalk...
  5. Rancilio Silvia: Wassertank reinigen

    Rancilio Silvia: Wassertank reinigen: Hallo, nachdem ich inzwischen ein sehr zufriedener Silvia Nutzer bin, heute mal eine Wartungsfrage: Habe gerade festgestellt dass der geleerte...