Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

Diskutiere Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre die Xenia nicht eine Option? Hier wird der hx doch mit Frischwasser befeuert, das restliche Kesselwasser ist ja dann egal. Ansonsten wäre...

  1. #21 Zufallszahl, 01.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wäre die Xenia nicht eine Option? Hier wird der hx doch mit Frischwasser befeuert, das restliche Kesselwasser ist ja dann egal.

    Ansonsten wäre ich pro "nicht tauschen". Ich wechsle das Wasser meines Kessels nie bei täglicher Nutzung und auch bei 5 Wochen Urlaub nicht. Einfach weil ich finde 5L Wasser einfach ungenutzt wegzuschütten ist umwelttechnisch sehr fragwürdig. Ich bin aber auch geschmacklich unempfindlich. Gut klar, Rohkaffee Aufbereitung macht die Rechnung eh schon sehr negativ, da wären die 5L wohl egal. :)

    Vielleicht wäre es auch eine Lösung keinen Espresso zu trinken. Oder sich eine ROK oder Brikka zuzulegen. Oder einen Pavoni Handhebler, den kann man denke ich easy auskippen.
     
    ghaffy gefällt das.
  2. #22 Equinox83, 02.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Welche Verbesserung erwartest du dir denn genau durch den E61 ZK gegenüber der Gaggia CC?

    Eigentlich ist die CC für seltenen Gebrauch ja gut geeignet, weil man eben schnell das Wasser im Boiler tauschen kann. Vielleicht wäre es daher statt einem Upgrade auch eine Idee die CC etwas aufzurüsten, z.B. mit einem PID (ich würde gleich ein ito nehmen).

    Wenn dir das Milchaufschäumen aktuell zu mühsam ist, wäre vielleicht eine Maschine mit 2 Thermoblöcken eine Idee, dann hast du auch kein altes Wasser in der Maschine stehen.
     
  3. #23 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    1. CC ist ein Einkreiser.
    2. Kein Temperatursurfen mehr. Die Zwangspausen, bis die Heizung ausgeht, sind auch bei reinem Espresso-Betrieb nervig.
    3. Aussehen.
    4. Haptik (E-61-Hebel, vernünftiges Dreh- oder Hebelventil für Dampf), Bedienung, Gewicht.
    5. Präinfusion, geringere Neigung zur Kanalbildung.
    6. Mehr Leistung beim Schäumen.
    7. Will haben ;-)

    Ich möchte die Maschine nicht verbasteln und ich möchte keine Elektronik in der Maschine. Der Austausch der Lanze (zuerst gegen Rancillo, dann auf Bullet) sowie der Austausch der Duschplatte war mir Bastelei genug ;-)
    Beides hat nachvollziehbare Steigerung gebracht, jedoch ein Abend hinter einem E-61-Zweikreiser hat mir gezeigt, daß viel mehr möglich ist. Und viel einfacher. Noch nie sahen meine Pucks nach Bezug so sauber aus - wie frisch getampert.
    Thermoblock ist eine weitere technische Lösung, die ich ungerne in meiner Maschine hätte.
     
  4. #24 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Habe ich auch in der Betrachtung gehabt. Sprengt aber den vorgesehenen Budgetrahmen.
    Ich finde, ein durchaus gangbarer Weg.
    Kein Espresso ist definitiv keine Lösung. Weder für mich, noch für die Leitung. Und ein kleiner Pavoni gegenüber CC löst keinen der bisherigen Nachteile auf, fügt aber noch diverse weitere Probleme hinzu.
     
  5. #25 joost, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    hmmm... eigentlich löst sie so ziemlich alle :)

    Bekomme ich einen Bannfluch, wenn ich jetzt schreibe, dass genau die Gründe 1-6 ausschlaggebend waren, dass meine Ascaso nur noch in der Ecke steht und die (domestizierte) Diva seit nem Jahr den Kaffee macht*? Selbst das mit den Pucks kann sie und sie dampft wie ein Zweikreiser ohne Zwangspausen.
    Ok, das mit dem E61 muss sie noch lernen, aber dafür ist sie in 7 Minuten bereit. :rolleyes:


    ____________
    * Edith: ich kann mich aber gut erinnern, wie sehr ich mich noch vor einem Jahr gesträubt hatte, sie überhaupt aus der Vitrine zu holen *g*
     
  6. #26 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Danke für differenzierte und nachvollziehbare Betrachtung.
    Gleichstfallst :)
     
    ghaffy gefällt das.
  7. #27 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Glaube ich gerne ;-)
    Aber schon wieder von Null anfangen?
     
  8. #28 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ja, das ist ein Punkt.
     
  9. #29 G. Kappen, 06.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nach einer reiflichen Durchsicht der verfügbaren Maschinen habe ich meine Liste bis auf zwei Positionen zusammengestrichen:
    - Isomac Tea Cool Touch
    ++ relativ kleiner Stahl-Kessel 1,2 l
    -- das Aussehen, speziell das Seitenblech mit den plumpen Schrauben​
    - Bezzera Magica
    ++ Aussehen und Bedienelemente - so sollte eigentlich meine Maschine aussehen ;-)
    -- Kupferkessel 2,0 l (der aber ggf. gleich in isolierter Ausführung lieferbar ist)​

    Ich bin offen für Anmerkungen jeglicher Art.
     
  10. #30 hawi heitzer, 06.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Also, wenn Dir die Isomac Tea optisch nicht gefällt, dann wäre vielleicht die baugleiche Isomac Millennium was für Dich. Besitze seit 2 Monaten eine gebrauchte Millennium. Der einzige Unterschied zur Tea ist das fehlende Brühdruckmanometer.
    Die Maschine ist schmal gebaut und wir sind durchaus zufrieden.
    Wenn Du nicht oft die Brühtemperatur verändern möchtest, dann kannst Du über den Kesseldruck Deine gewünschte Brühtemperatur relativ einfach einstellen.
     
    G. Kappen gefällt das.
Thema:

Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine

Die Seite wird geladen...

Wassertausch im Einkreiser bei Gelegenheitsgebrauch der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler - Wassertausch

    Dualboiler - Wassertausch: Hall zusammen, ich verwende meine Bezzerra eigentlich ausschließlich zur Zubereitung von Espresso/Kaffee. Da ich selten bis nie Warmwasser aus...
  2. Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?

    Wassertausch im Boiler regelmässig notwendig?: Hallo zusammen, ich besitze einen Zweikreiser (Rocket Cellini) und nutze diese unterder Woche nur für Espresso. Am WE kommen ein paar Cappucino...
  3. C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?

    C.M.A. San Marino CK(XE) - Kesselwassertausch?: Hallo allerseits, bei der Hilfeleistung für ein Boardmitglied mit einer nagelneuen obengenannten San Marino stellte sich mir die folgende...
  4. Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe

    Wassertausch s26 - ..suche nach hilfe: Hallo Zusammen, nach langer Zeit der "Schreibfaulheit" und ein wenig Vernachlässigung meiner Kaffeeleidenschaft melde ich mal wieder einem...
  5. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !