Wassertemperatur

Diskutiere Wassertemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aha. Wie hängen Brühtemperatur und Brühdruck gleich noch zusammen? Muss ja ein beeindruckendes Gespräch gewesen sein. du scheinst die Physik auf...

  1. #21 onluxtex, 28.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    du scheinst die Physik auf den Kopf zu stellen bzw. etwas nicht zu begreifen, oder noch besser, erst gar nicht mitreden.
    Erkläre mir bitte was hieran falsch ist. Kesseldruck und Temperaturabhängigkeit:
    The 1.5 bar factory setting of the pressurestat, which implies about 127 °C inside the boiler, is more suited for our south-Italian dark roasted blends with medium to high percentage of Robusta. For delicate/very light roasted beans we often suggest to try the 1.2-1.4 range because at 1.5 you risk to burn it especially in combination with long preinfusion/extraction time. In Naples the typical preinfusion time is less than 4-5 seconds and baristas always move the cup away from the group when the coffee is still flowing from it, just before it starts dripping. In this way we exclude the bitterest and less desirable compounds, although the taste is still more bitter (and less acidic) than for example a 100% very light roasted Arabica. Often many people here like adding a bit of sugar to contrast that bitterness. Robusta also gives more body (the problems arise when cafes owners decide to buy bad quality Robusta to save money…)
     
  2. #22 Borboni, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die hauen dort so zucker rein, dass man auch bei über 100°C noch trinken könnte :D

    edith hat gerade festgestellt, dass andere das vor mir auch schon angemerkt hatten.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 28.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Warum immer so unnötig dreinhauen? Oder verstehe ich schon wiederholt deinen Humor nicht? o_O
    Ich lese da eigentlich von (Brüh)Druck und (Brühtemperatur), also unabhängigen Größen, also kein Grund zum Krieg ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #24 Borboni, 28.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    sie startet bei blumigen, teeartigen kaffees tief, bei dunklen in der mitte und bei süssen, fruchtigen kaffees mit hohen temperaturen. letztere sind häufig auch helle röstungen.
    ich bin nach wie vor der meinung, dass es sich lohnt eine bohne auf der ganzen temperaturspanne zu testen und sich nicht an zu stark am röstgrad zu orientieren. ich bin immer wieder überrascht worden.
     
    cbr-ps, AeroBTM und onluxtex gefällt das.
  5. #25 onluxtex, 28.04.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    der Ton macht die Musik, du verstehst es auf vernünftige Art drauf hinzuweisen,
    ich danke dir, ich habe es korrigiert.
     
    DaBougi, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 theltalpha, 29.04.2019
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Vielleicht ist Geschmack in manchen Bereichen doch nicht so verschieden?! Warum sollte es dann falsch sein, auf vorhandener Erfahrung aufzubauen und von dort ausgehend, gemäß dem eigenen individuellen Geschmack, weiter zu verfeinern, anstatt komplett bei Null anzufangen? Ich verstehe nicht, wieso man in diesem Forum als Anfänger immer "angepflaumt" wird oder irgendwie als "nicht-selbst-lebensfähiger Mitläufer" angesehen wird (bezieht sich nicht speziell auf deinen Beitrag, sondern allgemein), wenn man nach Erfahrungswerten anderer fragt. Als Anfänger sind die Beiträge à la "Erfahrungswerte anderer bringen nichts, beginn selber bei Null und finde auf magische Weise selbst alles heraus" nichts. Hilfreich finde ich hingegen deine Aussage, dass die 93 °C bereits ein hilfreicher Ausgangswert sind, damit kann man etwas anfangen.
     
    pulcinellapizza und AeroBTM gefällt das.
  7. #27 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Keine Ahnung obs jemanden interessiert. Toraldo bluette läuft bei mir mit 96 Grad in die Tasse- der schmeckt kälter extrem schlecht- das wird besser , wenn der Kolbendruck gleichmässiger wird. Es scheint, daß der Druck auch ne Rolle spielt im Zusammenhang mit der Temperatur.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 29.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das wird vermutlich in dieser Form nur wenige interessieren, da deine 96° für andere nicht vergleichbar sind.
    Außer du kannst zweifelsfrei sagen, dass es sich um die Brühtemperatur handelt?
    Selbst wenn ja, können das vermutlich die meisten von uns leider nicht.
    Das ist eben immer wieder die Crux mit vergleichenden Temperaturangaben.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #29 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Na ja- da steht "läuft bei mir"-also Brühtemperatur mit plus minus 2 Grad Normalerweise misst man die doch unten am Auslauf oder?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit welchem Messgerät?
     
  11. #31 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Thermometer heisst das Teil glaube ich- mechanisch mit Fühler aus dem Heizungsbau. Der steckt im linken Auslaufloch des Siebträgers. Im Rechten temp genauso hoch
     
  12. #32 DaBougi, 29.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ja, wäre interessant
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :rolleyes:
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #34 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Nun- ich wusste nicht was ich sonst auf die Frage "Mit welchem Messgerät?" antworten hätte sollen?o_O
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Typ, Messgeschwindigkeit, Hersteller.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 29.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Bei Brühtemperatur denke ich an das Brühwasser und nicht an den gebrühten Kaffee, wie so oft eine Definitionsfrage...
    @NiTo hat das ja schon beantwortet. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Sensoranbringung (gute Umströmung, kein Wärmeentzug) - alles zusammen alles andere als trivial. Das zeigt sich auch daran, dass dieses Thema in den verschiedensten Foren immer wieder abgehandelt wird.
    Edit:
    Und das hast du ernst gemeint :oops:
     
  17. #37 pulcinellapizza, 29.04.2019
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe gerade Caffè Vittoria aus Salerno am Start. Der ist Mega.

    Ich möchte mal anmerken, dass der Umgangston teilweise echt traurig ist. Ich weiß manche werden als Experten geboren. Aber leider nur wenige. Habt für uns ein wenig Geduld
     

    Anhänge:

    DaBougi und onluxtex gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    [OT]Welches Röstdatum hat der denn?[/OT]
    Was hat dein Beitrag mit der Wassertemperatur zu tun?
     
  19. #39 pulcinellapizza, 29.04.2019
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Ich wollte nur höflich sein und einen empfehlen. Wo ist das Problem?
     
    onluxtex gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
Thema:

Wassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen

    Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Faema E61 Jubilee (Bj. Anfang 80er), und alles ist gut, ausser der Temperatur vom Teewasser, die nur auf gut 70 Grad...
  2. La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab

    La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab: Hallo Zusammen, das Thema wurde hier bereits ein paar mal angeschnitten, jedoch konnte ich nie die nötigen Informationen für mich herausziehen....
  3. ECM Mechanika Wassertemperatur

    ECM Mechanika Wassertemperatur: erst mal einen guten morgen an euch :-) ich bin hier neu - im forum (mitgelesen schon lönger :-)) aber jetzt habe ich mal eine frage an euch......
  4. Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

    Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief: hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...
  5. Bezzera Unica Wassertemperatur

    Bezzera Unica Wassertemperatur: Guten Morgen Kaffeefreunde, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Unica und habe nun auch nach einigen Fehlversuchen das erste mal...