Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

Diskutiere Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes Weihrauchtabletten helfen tatsächlich bei Darmentzündungen.. Sollen wir ein neues homöopatisches Thema...

  1. #21 Largomops, 08.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.770
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Weihrauchtabletten helfen tatsächlich bei Darmentzündungen.. Sollen wir ein neues homöopatisches Thema starten?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    böööser mops, jetzt fängst du hier auch noch mit DDR-haschisch an "roflol"
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Bei der ganzen Diskussion stellt sich mir eine ganz andere Frage. Ich bin immer davon ausgegangen das wenn ich Wasser mittels Ionentauscher auf 7 Dh verschneide, verkalkt meine Maschine nicht. Sollte ich trotzdem irgendwann entkalken?
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ein ganz klares ja. Solange das Wasser Kalk enthält, wird es sich früher oder später auch in der Maschine ablagern - bei weniger Kalkgehalt dauert es halt einfach nur länger.

    @Kai
    Da dieses Forum in der Vergangenheit leider regelmässig von derlei unseriösen Geschäftemachern zu Werbezwecken aufgesucht wurde, behalten wir uns halt das Recht vor, den Laden von so etwas sauberzuhalten. Irgendwann nervt es einfach nur noch, wenn jedesmal so eine Gestalt mit nem neu erfundenen Rad auftaucht und mit seinen 'Produkteigenschaften' und 'Philosophien' die üblichen FAQs zum Thema Wasser völlig auf den Kopf stellt.

    Gruss
    Stefan
     
  5. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    ich verwende seit einigen jahren em produkte in haushalt und betrieb. jetzt ist es raus! ich habe mich geoutet. :oops:
    die üblichen FAQs zum thema wasser werde ich hier aber nicht auf den kopf stellen, bin ja kein missionar ;-).
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    fazit:

    1. Andreas ist eine gestalt

    2. Edzard wird strengstens verwarnt

    3. Galgo ist hier raus

    [​IMG]
     
  7. #27 Naseweis, 08.07.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Sauberhalten finde ich sehr gut. Nur, bitte verzeihe mir die Frage, warum postest dann ausgerechnet Du den Link zu einem Anbieter dieser "Wunderröhren"?

    Für mich persönlich wurde es schon hier amüsant:

    "... EM-X Keramik Pipes sind kleine Röhrchen aus Keramik, die mit Effektiven Mikroorganismen fermentiert und bei 1400 °C gebrannt werden. Unter Luftabschluß überleben angeblich die Mikroorganismen selbst bei diesen hohen Temperaturen. ..."

    Verdammt zäh müssen sie sein, diese Mikroorganismen. Solche Überlebenskünstler sind ganz gewiss auch besonders effektiv ...

    Bei Andrews Beitrag (auch hier die Bitte um Verzeihung) sehe ich auch weniger den Versuch der Werbung als den Wunsch nach Bestätigung. Gerade wenn es schwer fällt selbst zu glauben, was man gern glauben möchte, allein schon weil man dafür bezahlt hat, ist man wohl geneigt sich nach einem weiteren Gläubigen umzuschauen, der einen selbst im eigenen Glauben bestärkt. So ist das wohl mit dem Glauben, er wird immer wieder aufs Neue geprüft, sonst wäre es ja einfach.
    :)
     
  8. #28 mr.smith, 08.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Manomann - hier tanzt ja voll der Bär
    (u. ich schau nicht rein - denke langweiliges Thema)

    Esotherische Wundermittel
    Wasser wir neu aufgespalten - wieder zusammengesetzt
    Verwarnungen
    Irgendwas mit Weihrauchdrogen war auch dabei
    Die Thread-Polizei mit Blaulicht im Dauereinsatz

    Die voll krasse Thred-Party - u. keiner sagt was !?
    Das nem ich euch übel !!! :shock: :lol: ;-)

    Last es krachen !!!
    Jürgen
     
  9. #29 betateilchen, 08.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Nein, in meiner Maschine ist die komplette Wasserführung entweder aus FEP, PTFE oder Edelstahl.

    :rolleyes: wo finde ich hier den "Vogelzeig-Smiley"
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    @Naseweis

    Der Link diente eher zur allgemeinen Info/Belustigung als zum Zwecke der Werbung - der hanebüchene Unsinn darin trifft hier eher auf entsprechendes Echo wie man sieht.
    Andrews Beitrag hier würde ich sehr wohl in die Kategorie Werbung einstufen wenn man sieht wie schnell in anderen Foren bei genauso gestalteten 'Erfahrungsberichten' oder Anfragen sich plötzlich Heerscharen von EM-X-Usern dranhängen und dieselbe Melodie ins Röhrchen pusten. In dem Strom der Lemminge siehst du ganz schnell, das da eines überhaupt nicht erwünscht ist - kritisches Hinterfragen von Skeptikern.


    Gruss
    Stefan
     
  11. #31 graustvornix, 08.07.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Bin leider mit meinem Post auch etwas spät in dem Fred dran, möchte da aber auch noch meinen Senf dazugeben.
    Hier hagelt es ja haufenweise Postings in der Art "Wasser ist nur H2O" und "nicht wissenschaftlich belegt" und ähnliches.
    Gleich vorweg: ich bin weder Fürsprecher noch Gegner von esoterischen Mittelchen a-la EM-X, Granderwasser, Homöopathie, usw. - wer sich einbildet, dass es etwas nützt, der soll es auch verwenden.
    Allerdings bin ich strikter Gegner von Aussagen wie "kompletter Unfug weil wissenschaftlich nicht erklärbar,...".

    --Klugsch* Modus ein

    Eine der interessantesten Vorlesungen auf der Uni (TU, muss mich hier auch als Techniker outen) behandelte die "Empirisch wissenschaftliche Sicht". Naturwissenschafter neigen gerne dazu, sich anzumaßen, dass sie die Natur erklären können und die Zusammenhänge in der Natur verstehen. Wenn man die Sache philosophisch betrachtet dann ist dies aber Unsinn. Naturwissenschaften können lediglich Modelle bilden, die die Natur und ihre Vorgänge beschreiben, niemals jedoch erklären. Je nach Randbedingungen sind dann die Modelle, die man verwendet mehr oder weniger gut geeignet, die Natur zu beschreiben und Vorhersagen zu treffen. Beiepiele gibt es da zuhauf, (Newton'sche Gesetze vs. Relativitätstheorie, Ohm'sches Gesetz vs. Maxwellgleichungen, ...).
    Das ist ja auch nicht weiter tragisch, die Naturwissenschaften stellen Modelle auf, die dann in den Ingenieurwissenschaften so verwendet werden, um die diversen Effekte im Alltag nutzbar zu machen.
    Umgekehrt heisst das aber nicht, dass Dinge, die wir nicht erklären können, nicht sein können. Wir haben halt kein geeignetes Modell dafür. Manche Naturwissenschaftliche Zweige wie zB die Quantenmechanik sind überhaupt hart am Rand der naturwissenschaftlichen Regeln, da kann man nur mehr mit statistischen Aussagen naturwissenschaftlich arbeiten.

    --Klugsch* Modus aus

    Ich halte es daher wie viele meiner Vorposter: wem's gefällt und nützt der soll's verwenden, wird ja keiner dazu gezwungen. In Moderatoren-Rot aber zu posten und mit dem Schliessen des Freds zu drohen finde ich aber übertrieben. Da hatte ich jetzt zum ersten mal in diesem tollen, informativen Forum den Eindruck, dass die sonst hervorragenden Moderatoren über's Ziel hinausschiessen und ein Thema zensurieren wollen, weil es nicht der Meinung eines Mods entspricht.

    Nix für Ungut und cool bleiben

    - Norbert
     
  12. #32 Espresso_Fr, 08.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Bitte sehr:

    [​IMG]

    Also von "entminerlasiertem" Kupfer habe ich auch noch nichts gehört ...

    Fehlt der "Kalk" so hat das Wasser eine niedrige Säurekapazität, soll heißen, Kohelsäure kann in der Lösung nicht mit dem Kalk reagieren und liegt somit als Säure vor. Diese greift dann wiederum das Kupfer an. da liegt er nicht so falsch. Ich müsste noch mal im Chemiebuch nachschauen für die chemischen Formeln. Stichwort Hydrogenkarbonatpuffer.

    2 H++ (CO32–) <-> HCO3- + H+ <-> H2CO3

    Siehe auch hier: http://www.waterprocessing.ch/downloads/box_d_2_06.pdf

    Grüssle
    Kai
    [​IMG]
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes


    Unglaublich, dass dieses Zitat jetzt hier auch noch auftauchen muss...genau an dem Punkt greift ja die 'Argumentationskette' der Esotheriker - und genau an dieser Stelle würde der Schutz des Verbrauchers enden bzw. unmöglich sein, wenn man dem Folge leisten würde. Deswegen nochmal - wir behalten uns hier das Recht vor, diese Esotherikschiene für Unsinn zu erklären, solange es wie gehabt keine Beweise und schlüssige Erklärungen für deren Theorien gibt, geschweige denn ein Funktionsbeweis derer Produkte - umgekehrt aber genügend nachvollziehbare naturwissenschaftliche Erklärungen und Belege für die Funktion und Wirkungsweise 'herkömmlicher' Aufbereitungsverfahren. Hier zählen nur harte Fakten und keine Vermutungen, ich habe keine Lust, mich ständig um Produkte kümmern zu müssen, hinter denen teils betrügerische Absichten der Anbieter stecken - das haben wir hier alles schon erleben müssen.

    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 graustvornix, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Da kann ich nur sagen: qed.

    Und wo liegt die schlüssige Erklärung für plane vs. konvexe Tamper? In dem Forum gibt es doch haufenweise "esoterische" Erklärungen und Anregungen für alle möglichen Dinge. Das ganze Hobby ist doch 80% empirisch - das macht es ja für die meisten hier so interessant.

    Ich habe in dem Post keinerlei Werbung erkennen können, geschweige denn betrügerische Absichten. Tut mir leid Stefan, aber meiner Meinung nach schiesst du hier über das Ziel hinaus, mit Verbraucherschutz hat das in meinen Augen nix zutun.
    Ist meine persönliche Meinung, ich habe halt bei dem Admin-Posting in wahrsten Sinne des Wortes "rot" gesehen - wahrscheinlich gerade deshalb, weil ich das Forum sonst so toll finde und es um einige Stufen über dem Niveau der meisten anderen Foren, die ich kenne, halte.

    Noch einen ruhigen Abend,
    Norbert
     
  15. #35 betateilchen, 08.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    und esoterisch schreibt man nicht mit th
     
  16. #36 Bubikopf, 08.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ein konvexer Tamper bildet auch Kraftvektoren zur Siebwand und zentriert besser, graderes Tampen und weniger Randchanneling, bei konischen Einersieben setzt man später auf und kann etwas niedriger füllen. Die leicht eingesenkte Puckform kommt einem gleichmäßigen Quellen ( auch von aussen nach innen, daher in der Mitte mehr ) entgegen. Ist keine Esoterik, kein Trick und auch kein Sony.
    Für Kalkstopei und diese EM-X Keramik wird ein pseudowissenschaftliches Modell gebildet, wenn einfach erklärt würde, keiner weiss warum aber es funktioniert, wäre es bestenfalls empirisch, aber hahnebüchende Erklärungen heranzuziehen ist eben typisch für eine bestimmte Art von Esoterik.
    Gruss Roger
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    genau das hatte ich ja auch schon geschrieben :lol:

    @ betateilchen - statt nach smileys zu suchen, hättest du vielleicht in der schule besser aufpassen sollen :)

    destilliertes wasser "reisst" nun mal mineralien an sich -
    das hatte ich mit maschine "entmineralisieren" gemeint...

    wenn du größere mengen davon trinkst, stirbst du weil es dir das salz aus den zellen zieht....

    wenn du nur edelstahl statt kupfer in deiner maschine hast,
    dann lass mal deine nickelwerte checken

    nix für ungut, windhund
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Der Unterschied liegt darin dass da im Gegensatz zur Wasseraufbereitung gar nicht erst versucht wird, über eine Argumentation hinauszugehen die über persönliche Vorlieben hinausgeht. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

    Ich wiederhole es gerne noch einmal, wir haben in der Vergangenheit mehr als nur einmal negative Erfahrungen mit solchen Produkten und Anbietern gemacht - Wortlaut und Inhalt des Beitrags fallen ins übliche Schema solcher Anbieter, so etwas haben wir hier (leider) fast jedes Jahr, und das solange es das Forum gibt. Und keiner der Anbieter konnte für sein Produkt das für die nachgewiesene Funktion von Wasseraufbereitungsanlagen notwendige DVGW-Zertifikat vorweisen - mindestens einer davon durfte seine Gerätschaften hierzulande nicht einmal vertreiben, geschweige denn installieren mangels Betriebserlaubnis, ein anderer war bereits rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt.
    Dass hier nur Produkte zur Sprache kommen, die seriös sind - sprich wirklich die Produkteigenschaften haben, mit denen sie beworben werden - hat also sehr wohl etwas mit Verbraucherschutz zu tun. Betrachte in dieser Angelegenheit bitte auch die Tatsache, dass es hier nicht nur um den Ruf des Forums geht. Im Zweifelsfall kann der Forenbetreiber auch haftbar gemacht werden für die Inhalte auf seiner Seite.

    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan
     
  19. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Ahem ... im Grunde ist das nicht mehr oder weniger Esoterik als das Kalkstoppei. Ein Erklärungsansatz, ja, von einem wissenschaftlich aussagekräftigem "Beweis" weit, weit entfernt.
     
  20. #40 Espresso_Fr, 09.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes

    Mit dem Unterschied, dass man den konvexen Tamper, wenn man denn will, wunderbar wissenschaftlich untersuchen kann. Einfach eine Probe plan und konvex in einen Einaxial oder Triaxial Versuch einspannen und schon kannst Du die Parameter ohne jeden pseudowissenschaftlichen Hokuspokus bestimmen, Stichwort Bestimmung bodenmechnischer Parameter. Nichts anderes ist das nämlich.

    Dein Kalkstopei missbraucht dagegen Begriffe der physikalichen Chemie und zaubert eine Clustermolekülwolke in das Wasser, welches sogar Emotionen speichern soll. Nein, das ist einfach MIssbrauch der Naturwissenschaften und ist definitiv mit nichts, aber auch rein gar nichts zu belegen.

    Wenn dein Ei dir hilft ein besserer Mensch mit besserem Espresso zu sein, gut, überhaupt kein Problem.

    Wenn aber irgendein dahergelaufener Lebensversager mit ominösem esoterischem Gebrabel versucht unter Zuhilfenahmen mystifizierter physikalischer und chemischer Prozesse irgendwelchen Unfug an den Markt zu bringen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann hört bei mir aber auch der Spaß auf.

    Gruß
    Kai
     
Thema:

Wassertuning mit EM-X Keramik Pipes