Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Diskutiere Wasserzulauf stoppt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine Sofia Espressomaschine von Bianchi mit zwei Brühgruppen. Die Brühgruppen sind die, bei diesen Maschinen typischen...

  1. #1 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Sofia Espressomaschine von Bianchi mit zwei Brühgruppen. Die Brühgruppen sind die, bei diesen Maschinen typischen E61.
    Jetzt hat sie den Fehler, dass der Boiler beim automatischen Füllen überfüllt wird und dadurch das oben befindliche Überdruckventil öffnet und das Wasser dann in den Ausguss quasi durchfließt.
    Leider ist die einzige Firma, die eine offizielle Vertretung in meiner Region hat (nach eigener Aussage) nicht in der Lage diese Maschine zu reparieren, da diese eigentlich nur die großen Vollautomaten im Programm hat.
    folgendes wurde bereits getauscht:
    Die Steuerplatine
    Das oben erwähnte Überdruckvetil
    Der Füllstandssensor
    Die komplette Ventileinheit (inklusive Magnetventil) am Einlass nach der Druckpumpe

    Folgendes habe ich probiert.
    wenn der Boiler gefühlt, also so nach Erfahrung genug gefüllt ist (und oben im Boiler noch Luft), die Wasserzufuhr am Wasserhahn schließen. Somit läuft natürlich auch kein Wasser mehr über das Ventil raus. Dann heizt die Maschine regulär auf und weil oben im Boiler noch Luft ist, entsteht auch Dampfdruck.
    Somit funktionieren dann die Dampfdüsen normal und man kann auch Kaffee brühen, aber natürlich fehlt dann das kalte Wasser, welches normalerweise bei der E61 Brühgruppe durch den Bypass eingeleitet wird und der Druck der Pumpe. Der Kaffee wird also nur mit dem Kesselüberdruck gebrüht. Drehe ich in diesem Moment den Wasserhahn auf, springt die Pumpe an und die Maschine kann normal brühen.
    Lasse ich den Wasserhahn dann offen hört man, wie das Magnetventil "klackt" sobald der Wasserstand im Boiler den Wasserstandssensor erreicht (ich habe hier den Gegen-Test gemacht und den Sensor abgezogen und dann "klackte" auch das Magnetventil nicht)
    Trotzdem stoppt der Wasserzulauf nicht und die Maschine wird wieder "überfüllt" bis schließlich das Überdruckventil wieder öffnet und das Wasser fließt wieder durch den Boiler in den Abfluss. Wenn der Boiler dann vollständig gefüllt ist, gibt es natürlich auch keinen Dampf mehr.
    Wichtig noch zu erwähnen, die Pumpe sitzt direkt und ohne Abzweig am Wasserzulauf und von dort direkt in den Eingangsventilblock (der ja bereits neu ist). D.h. die Pumpe erhöht den kommenden Wasserdruck der Wasserleitung im Haus und setzt praktisch die ganze Maschine unter erhöhten Druck/Arbeitsdruck)

    Jetzt weiß ich nicht weiter, da ja die infrage kommenden Teile bereits getauscht wurden. Scheinbar fließt das Wasser durch den Ventilblock nach der Pumpe, aber nicht durch das geschlossene Magnetventil, sondern ebenfalls einen Bypass, der auch aus diesem Ventilblock direkt zum Tank führt. Leider habe ich noch nicht die exakte Funktionsweise dieses komplexen Aufbaus durchschaut und daher komme ich da jetzt nicht weiter.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mir ist klar, dass das keine Maschine für den privaten Gebrauch ist und daher hier die meisten vermutlich nicht helfen können, aber ich hoffe mal, dass hier vielleicht jemand ist, der sich trotzdem damit auskennt. Danke jedenfalls schonmal für die Aufmerksamkeit
     
  2. #2 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ein Foto meiner Maschine
     

    Anhänge:

    • Sofia.png
      Sofia.png
      Dateigröße:
      178 KB
      Aufrufe:
      180
  3. #3 Warmhalteplatte, 23.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Normalerweise sollte es bei einem Zweikreiser (davon gehe ich jetzt mal aus, oder ist das ein Dualboiler?) nicht möglich sein, über den Kesseldruck Kaffee zu beziehen. Evtl. ist ein Rückschlagventil oder der Wärmetauscher im Kessel undicht. Das könnte dann auch erklären, warum stetig Wasser nachfließt, auch wenn das Magnetventil zu ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke schonmal für die Antwort.
    Leider kann ich nicht sagen, was das genau für ein Boiler ist. Es ist ein Kupperkessel in den alle Leitungen reingehen, auch das Heizstabelement (Drei Stäbe mit je 230 V)
    Oben drauf ist dann der Sensor, der ca. 6cm in den Boiler reinragt und bei Wasserkontakt dann abschaltet/abschalten sollte, damit oben Platz für den Dampf bleibt. Auf gleicher Höhe (Füllstandshöhe) sind dann die Leitungen, die das über 100 Grad heiße Wasser in die Brühgruppe leiten und von unten kommt dann eine bypassleitung, die kaltes Wasser zuleitet, um die gewünschte geringere Brühtemperatur sicherzustellen. Das kalte Wasser hat seinen Druck aus der Pumpe, die am Eingang sitzt und wird über einen Durchflussmesser elektronisch gemessen und zugemischt. Die Pumpe setzt auch den Boiler unter den gleichen Druck. Dieser wiederum hat aber über die Temperatur im Boiler einen noch höheren Druck als das kalte Wasser. Und daher kann ich auch trotz fehlendem Wasser/Pumpendruck die Möglichkeit mit dem 100 Grad heißem Wasser und wenig Druck den Kaffee rauszulassen.
    Erklärt sich damit, um was für eine Boilerart es sich handelt?
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 23.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ok, das klingt für mich nach ungewöhnlicher Technik. Dann müßten im Kessel über 170 °C sein, damit der Dampfdruck ausreicht, um gegen die Pumpe bei ca. 10 bar Bezugsdruck zu drücken. Außerdem müßte da ein ziemlich schneller Temperaturkontroller arbeiten.

    Trotzdem, erster Gedanke: Falls der Kessel weniger Druck als die Pumpe hat, und kein oder ein defektes Rückschlagventil zwischen Kessel und Bypassleitung ist, würde Wasser in den Kessel über diesen Weg strömen und den Kessel füllen.

    Hast du evtl. ein paar Fotos vom Innenleben?
     
  6. #6 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte mir keiner so wirklich erklären wie das genau funktioniert. Ich habe eine Sprengzeichnung, leider ohne Teilebezeichnung. Diese Sprengzeichnung ist von einer eingruppigen Ausführung. Aber ist eh leichter zu verstehen.
    Das große graue ist der Boiler
    links teil 1 und 19 ist die Pumpe. Teil 6 ist dabei der Wasserhahnanschluss und ebenfalls mit 6 bezeichnet geht es dann in das Eingangsventil 9 und dem Magnetventil 10 (Neuteil) über 26 dann direkt in den Boiler. Aus dem Ventil kommt eine Leitung (ohne Magnetventil) über Teil 15 und 20 in den Durchflussmesser Teil 16 und wiederum das ebenfalls als Teil 20 bezeichnete Teil in die Brühgruppe
    Manometer Teil 24 nimmt den Pumpendruck direkt am Eingangsventil ab und Teil 25 ist das Manometer des Boilerdruckes direkt am Boiler abgenommen.
    Die Leitungen vom Boiler in die Brühgruppe ist nicht eingezeichnet
     

    Anhänge:

  7. #7 Warmhalteplatte, 23.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist natürlich ärgerlich, weil das eine Möglichkeit fürs Rückströmen ist.

    Was zeigen denn die Manometer 24 und 25 bei dir in den verschiedenen Betriebszuständen an?
     
  8. #8 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hier geht das weiter. Die Obere Leitung direkt am Boiler. Die untere Leitung kommt vom Bypass...
     

    Anhänge:

  9. #9 Sudlade, 23.04.2020
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,
    ich gehe davon aus, dein Boiler sieht in etwa so SOFIA BOILER aus.
    Also ein normaler Boiler mit 2 Wärmetauschern.
    Zwischen Pumpe und Wärmetauscher muß ein Rückschlagventil (denke es sitzt in Nr. 9) sitzen, da es sonst heißes Wasser in die Pumpe und die Flowmeter drücken würde, beides Bauteile die hohe Temperaturen überhaupt nicht leiden können.
    Das Magnetventil ist für die Kesselfüllung zuständig (lt. Angabe neu), Ventilkörper (Messingplatte mit den 4 SchraubenTeil 10 an Nr. 9) mal testweise um 90° oder 180° verdreht einbauen,dann sollte die Zulaufbohrung verschlossen sein und der Kessel bei geöffneter Wasserzuleitung nicht gefüllt werden.Eventuell ist das Neuteil defekt. Wenn der Kessel immer noch gefüllt wird, wird wohl ein Wärmetauscher defekt sein, die Leitungen oben am Kessel zur Brühgruppe öffnen und reinblasen, bei funktionierendem Rückschlagventil und dichten Wärmetauschern sollte sich Druck aufbauen und nicht in den Kessel gelangen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 23.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab jetzt etwas gegoogelt. Ich glaube, du bist da, was die Funktion angeht, auf dem Holzweg. Für mich sieht das vom Funktonsprinzip nach einem normalen Zweikreiser mit Flowmeter aus.

    Hier hab ich eine Anleitung gefunden: Bianchi Sofia User Guide Manual
    Und hier ein paar Innenaufnahmen: Bianchi Sofia Profi Espressomaschine 2-gruppig Siebträger generalüberholt 380V | eBay

    Da steht auch, daß der Boiler selbst auf 1,4 bar ausgelegt ist, und der Wärmetauscher auf 12 bar. Das, was du als Bypass bezeichnest, ist die Zirkulationsleitung vom Thermosiphon. Hier ist das ganz gut beschrieben: Wärmetauscher Bezzera BZ13

    Ich würde an deiner Stelle deshalb weiter auf ein undichtes Rückschlagventil tippen oder auf einen defekten Boiler, falls das neue Magenetventil ok ist. Alernativ bist du mit der Maschine aber auch nicht auf den Service von Bianchi angewiesen. Das dürfte jede gute Werkstatt, die sich nicht nur auf einen Hersteller spezialisiert hat, hinbekommen.

    EDIT: Sudlade hat es noch besser als ich beschrieben :)
     
  11. #11 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, das ist so ein Boiler.
    richtig, das Bauteil Nummer 9 (aus der Sprengzeichnung) hat vorn das Magnetventil und gegenüber ist auch eine Rückschlag- oder Federventil, oder sowas drin. Ich hatte dieses Teil ebenfalls in Verdacht und daraufhin das komplette Teil inklusive Magnetventil erneuert. Es hat sich nach Austausch aber nichts geändert. Gleiches Problem wie davor.
    (Habe auch das Magnetventil und dessen Dichtigkeit ausserhalb der Maschine getestet, es funktioniert. Also es ist dicht, wenn geschlossen und bei angelegtem Strom lässt es durch)
    Der angesprochene Wärmetauscher sitzt dann wohl im Boiler? Wenn ich die von Dir erwähnten Leitungen oben am Kessel zur Brühgruppe öffne, dann in den Boiler blasen, nehme ich an? Dieser sollte dann dicht sein?
     
  12. #12 Sudlade, 23.04.2020
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Die beiden Wärmetauscher sind jeweils nur ein Rohr das durch den Kessel führt. Unten sitzt je eine Wasserzuleitung und eine Leitung zur Brühgruppe, oben ebenfalls eine Leitung zur Brühgruppe. Durch die zwei Leitungen zirkuliert das warme Wasser und erwärmt die Brühgruppe (Wärmetauscher wird im Kessel erwärmt, warmes Wasser steigt nach oben, strömt zur Brühgruppe, kühlt dort ab, fällt nach unten, wird im Wärmetauscher erwärmt........) Ist ein geschlossener Kreislauf mit einem zusätzlichen Anschluß - der zur Pumpe damit Wasser nachgeführt werden Kann wenn die Brühgruppe "offen" ist
    Falls du die Leitung zum Wärmetauscher öffnest, mußt du das offene Loch an der Brühgruppe oder am Rohr abdichten (Daumen drauf), sonst hast du da auf alle Fälle ein offenes Ende

    Nachtrag: Du solltest weder durch die Leitung 26 und 20 (am Kessel) Richtung Pumpe durchblasen können, einmal sollte das Magnetventil sperren, das anderemal das Rückschlagventil.
    Ich hoffe für dich es ist eines der Ventile und nicht ein defekter Wärmetauscher (Kessel muß erneuert werden oder ein neuer Wärmetauscher eingelötet werden)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ah, da kam noch eine Antwort, das hatte ich beim Tippen nicht gesehen.
    Danke für die Links. Jetzt begreife ich erst, wie das genau funktioniert, also das Prinzip. Von daher bleibt eigentlich nur noch dass der Wärmetauscher tatsächlich eine Undichtigkeit hat und das Wasser daher in den Teil des Dampferzeugers fließt und diesen überfüllt. Also vielen Dank schonmal für die Hilfe. Sämtliche angefragten Werkstätten in meiner Umgebung bis 150 KM hatten nämlich bisher abgewunken und gesagt ich müsse zu Bianchi gehen. Aber egal jetzt, werde mich erkundigen was der Boiler kostet und dann entscheiden, ob sie mir das noch Wert ist. Meine Faema Enova leistet derzeit gute Dienste und die Sofia ist die Ersatzmaschine.
     
  14. #14 Stormtrooper, 23.04.2020
    Stormtrooper

    Stormtrooper Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    okay, danke. Werde ich auf jeden Fall noch testen um sicher zu gehen.
     
Thema:

Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Wasserzulauf stoppt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?

    Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?: Vor kurzem hat unsere Bezzi angefangen, beim Kaffeebezug zwischendurch sporadisch Geräusche zu machen, als ob Druck abgelassen wird. Und heute kam...
  2. Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches

    Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches: Liebe Menschen in diesem Forum, wie kann ich den Wasszulaufschlauch schnell und effektiv reinigen ? Mit Entkalker komme ich leider nicht weiter....
  3. Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen

    Quickmill 820 Wasserzulaufschlauch tauschen: Guten Tag, der Zulaufschlauch im Wassertank meiner Quickmill 820 hat sich leider mit Algen voll gesetzt. Ich habe ihn jetzt erst mal einigermaßen...
  4. Bezzera Mitica schaltet die Pumpe bei Wasserzulauf nicht ein

    Bezzera Mitica schaltet die Pumpe bei Wasserzulauf nicht ein: Hallo KaffeeliebhaberInnen, meine Mitica (Kreiselpumpe, Wasseranschluss) pumpt normalerweise lautstark Wasser in die Maschine, wenn man heißes...
  5. QuickMill 650 Trennung von Wasserzulauf und Ablauf

    QuickMill 650 Trennung von Wasserzulauf und Ablauf: Die älteren QuickMill sind am Brühkopf noch anders gebaut als die neueren Modelle. Sie haben an der Gruppendüse noch kein Rückschlagstößel, das...