WBC & WBC 2013 (Melbourne)

Diskutiere WBC & WBC 2013 (Melbourne) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); World Barista Championship und World Brewers Cup wurden vom 23.-26.5.2013 in Melbourne ausgetragen. Endergebnisse dort oder z.B. bei Pete...

  1. #1 norschtein, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    World Barista Championship und World Brewers Cup wurden vom 23.-26.5.2013 in Melbourne ausgetragen.

    Endergebnisse dort oder z.B. bei Pete Licata Is Your 2013 World Barista Champion! » Sprudge.com
    (Der auf Anhieb Dritter gewordenene William Hernandez/El Salvador ist uebrigens erst seit einem lausigen Jahr Barista!)



    Die Finals liefen mit jeweils 6 Teilnehmern ab, unter den beiden folgenden Links findet ihr die den archivierten Stream und mehr oder weniger alle Auftritte der Teilnehmer in Einzelclips:


    WBC: World Barista Championship 2013 on Livestream

    Meine Aufmerksamkeit hat am meisten der neue Vize - und letztjaehrige World Brewers Cup Champion - Matt Perger (AUS) gefesselt, der seinen Wettbewerb allein mit dem Mahlkoenig Tuetenmahler EK 43, 98mm-'Kaffee'-Mahlscheiben, bestritt und fuer seine Extraktionen verschiedene, vor allem auch hellere Roestungen (bis hin zu der fuer Filter geroesteten Geisha Varietaet) benutzte, die -vereinfachend gesagt- als lungi bezogen wurden. Oder um es neutraler auszudruecken: die gemeinhin fuer erstrebenswert geltende brew ratio an Pumpenmaschinen wurde ueber Bord geworfen und ein "pure coffee signature drink" realisiert, dessen Komponenten in Abhaengigkeit von Prozessierung und Roestung mit Extraktionsdichten von 'Espresso' bis 'Filterkaffee' hergestellt wurden.
    Nach meinem Eindruck hat er einen hochinteressanten Brueckenschlag zwischen den Disziplinen Espresso und Brew Coffee unternommen, der weniger die Unterscheidung betont als eine qualitative Erweiterung der sensorischen Ausbeute vornimmt, indem Perger sich wahrlich ohne Scheuklappen 'auf beiden Seiten der Strasse' bedient. Salopp ausgedrueckt...


    WBrC: 2013 World Brewers Cup on Livestream





    Neben dem einen oder anderen apokryphen Wettbewerb (ich sach' nur WorldDrunkenBrewersCup: Photo by alexanderruas • Instagram) erfordern an dieser Stelle natuerlich noch die Ergebnisse der AeroPressWeltmeisterschaft 2013 ihre Erwaehnung:

    1. Jeff Verellen (Caffenation, Antwerpen).
    2. Wille Yli-Luoma (Heart Roasters, Portland/OR), Norwegen.
    3. Tibor Varady (Espresso Embassy, Budapest), Ungarn.

    Wettbewerbsrezepturen der Gewinner werden stets veroeffentlicht und das Zentral-Archiv ist bereits aktualisiert: Recipes | World Aeropress Championship
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    geil und direkt beim 1. funktioniert die Mahlkönig Vario in der Performance nicht ;-)

    Gibts noch mehr Nachtschwärmer, die das gerade gucken?


    Gruß Tim
     
  3. #3 chrismid90, 23.05.2013
    chrismid90

    chrismid90 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Was guckt ihr denn??
    Bei mir steht beim erste, dass ich in der Cloud verloren gegangen bin und beim zweiten, dass es noch 18 Stunden bis zur Übertragung sind.
    Ich will auch:-(
     
  4. #4 Solitär, 23.05.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
  5. #5 norschtein, 24.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Der Barista aus Peru war trotz des Aussetzers seiner Muehle (hatte offenbar den Hopper nicht einrasten lassen) ganz cool und hat waehrend des Time Out gleich mal diejenigen Kaffees 'ueberprueft', die er bereits den Juroren serviert hatte.

    Was war da in der vergangenen Nacht los? Zwei Barristi (Finnland & Guatemala) mussten jeweils erneut durch ihren Ablauf..??



    Die Vorrunde ist jedenfalls vorbei, Semifinale heute Nacht.
    Und Skandinavien ist komplett draussen.... :shock:
    Quite a surprise, isn't it?
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    wo hast du das gesehen? Ich bin irgendwie blind! Ich finde die Ergebnislisten auf der HP nicht....
     
  7. #7 norschtein, 24.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Heute Vormittag lief der Livestream ziemlich lange, mit Bekanntgabe des Ergebnisses bis deutlich nach elf Uhr. Wegen irgendwelcher Probleme mussten ja auch zwei TN noch einmal ran, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Auf dem einschlaegigen sprudge.com steht dann auch alles sehr schnell.
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Danke.

    boahh, ich würde sooo gerne auch die ganzen Kaffees probieren...

    Kalle Freese aus Finnland fand ich von der Performance her eigentlich z.B sehr gut, wenn er auch 3 Sec. überzogen hat... Gibt Zeitüberschreitung eigentlich viele Abzüge?
    Man weiß halt nicht wie die Kaffees geschmeckt haben.
     
  9. #9 norschtein, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    World Aero Press Championship 2013 (Melbourne)

    Belgien bleibt also weiterhin das Micro Lot, in welchem die peaberries unter den AeroPressisten gedeihen - der insgesamt dritte belgischer Sieger in Folge und zum zweiten Mal nach 2011: Jeff Verellen (Caffenation, Antwerpen).

    2. Wille Yli-Luoma (Heart Roasters, Portland/OR), Norwegen.

    3. Tibor Varady (Espresso Embassy, Budapest), Ungarn.

    Well done!

    http://instagram.com/p/ZsX4VyI-io/
     
  10. #10 norschtein, 25.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Finals WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Hab den ersten Eintrag nochmal aktualisiert....
    Wer nach dem Fussballspiel *gaehhhn....* zu aufgekratzt ist, kann ja die Finals in Melbourne 'dranhaengen'.
     
  11. #11 norschtein, 28.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: WBC & WBC 2013 (Melbourne)

    Der Form halber (auch wenn der Thread nicht sehr ruehrig verlief): Habe den ersten Beitrag im Sinne einer kleinsten Zusammenfassung redigiert. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Barista intensiver verfolgt und mag hier noch kurz etwas dazu schreiben.

    Weiter geht es Ende Juni mit den WCE (http://www.worldcoffeeevents.org/) in Nizza: World Cup Tasters Championship, etc. ...
    Erstmals wird auch eine Roestweltmeisterschaft ausgetragen!
     
Thema:

WBC & WBC 2013 (Melbourne)

Die Seite wird geladen...

WBC & WBC 2013 (Melbourne) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe

    Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe: Hallo, ich habe heute Abend meine B2013 AL nach einem halben Jahr wieder in Betrieb genommen. Leider habe ich ein Problem mit der Gruppe. Aus der...
  2. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013)

    Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013): Wertes Forum, ich verkaufe die Rancilio Silvia V3 mit Auber PID die ich bei meinem Schwiegerpapa stehen hatte. Historie/Updates: - Neukauf März...
  4. Ascaso Dream TB (aus 2013) defekt

    Ascaso Dream TB (aus 2013) defekt: Salut :) Diva kann ich, aber sonst steh ich im Wald: die Ascaso Dream meiner Tochter dürfte recht verkalkt sein. Ich hab diese...
  5. Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten

    Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten: Hallo Kaffee-Netz Community, ich habe mir eine Bezzera B2013 AL (2-Gruppig) mit Gasumbau erworben. Leider komme ich trotz Anleitung bzgl....