WDT Tool

Diskutiere WDT Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...eine einfache Hilfe, das frische Kaffeemehl gleichmäßig und gut durchmischt im Siebträger zu verteilen :)

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...eine einfache Hilfe, das frische Kaffeemehl gleichmäßig und gut durchmischt im Siebträger zu verteilen
    :)
     
  2. #182 benötigt, 07.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein "Handmixer" zum durchmischen des Kaffeepulvers, um eine gleichmäßige Verteilung im ST zu erreichen.
     
  3. #183 Dominik90, 07.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    ...teilweise auch mit dem Ziel bestehende Verklumpungen, sofern die Mühle so etwas ausspuckt, aufzubrechen. Daher werden vielfach extrem schmale Nadeln eingesetzt.
    Der Punkt entfällt bei guten Mühlen aber vermutlich größtenteils bzw. ist bei anschließendem Leveln/Tampen größtenteils vernachlässigbar.
     
  4. #184 S.Bresseau, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ein WDT Tool ist eine Voodoopuppe, bei der die Nadeln schon drinstecken :cool:

    Mixer ist imho etwas irreführend, das Pulver wird nicht nochmal nachbearbeitet.

    Vielleicht so? Mit Begründung, warum das gut ist:

    Kaffeepulver besteht aus unterschiedlich großen "Körnern". Das WDT Tool ist ein Mini-Quirl zum Durchmischen, damit überall ungefähr gleich viele größere und kleinere Körner sind. Das Wasser sucht sich sonst unter Druck den Weg des geringsten Widerstands, was zu Kanalbildung (channeling) und ungleichmäßiger Extraktion führt.
     
    onflair gefällt das.
  5. #185 Kantenhocker, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Damit sollen Klumpen von Kaffeemehl aufgebrochen werden, da angenommen wird, dass diese Klumpen sonst zumindest in Teilen das Tampern überstehen und durch die resultierende inhomogne Pulverdichte einen ungleichmäßigen Bezug verursachen.
     
  6. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Um einen Weg zu bauen, muss man den Sand verdichten. Das geht aber nur, wenn der Sand gleichmäßig verteilt ist und da keine Löcher drin sind. Ein WDT-Tool sorgt eben dafür, dass etwaige Sandklumpen wieder in ihre Pulverform zerfallen (d.h. sie werden mechanisch zerstört).
     
  7. #187 S.Bresseau, 07.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich glaube, ihr hängt euch zu sehr an den Klumpen auf.
    Ohne es beweisen zu können: Ich bin mir ziemlich sicher, dass - je nach Konstruktion - das Auswerfen des Pulvers und das Anhaften an Gehäuseteilen dazu führt, dass die Korngrößen unterschiedlich verteilt werden, also ähnlich wie beim Trennen des Weizens von der Streu, nur dass der Trenn-Effekt dort beabsichtigt ist. Meine CB1 erzeugt so gut wie keine Klümpchen, trotzdem merke ich einen Unterschied, ob ich WDT mache oder nicht.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #188 Cappu_Tom, 07.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Wie man sieht, gilt das nicht nur für "Nicht-KNler" :rolleyes:

    Ich tendiere da am ehesten zur Sichtweise von @S.Bresseau.

    Selbst mache aber schon länger TDT (Toms distribution technique): ;)
    Ich mahle sowohl bei der Mazzer Mini als auch der Niche in einen Becher und weiter geht es ähnlich wie bei einem Fahrzeug für Fertigbeton, nur eben ohne Einbauten. Die rechte Hand hält den schrägen Becher und dreht, der linke Handballen klopft auf den Becher.
     
  9. #189 Kantenhocker, 07.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Möglich. Meine Mühle Quamar M80 kann das Pulver eigentlich kaum unleichmäßig auswerfen, insofern passiert bei mir nichts, was ich für reproduzierbar halte.
    Kann aber auch an mir liegen.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Eigentlich wäre es gar nicht so schwer einen Test zu konstruieren: Die Annahme ist, dass WDT die örtliche Verteilung der Korngrößen homogenisiert.
    Somit müsste ein Puck, der sehr inhomogen ist durch WDT zu einem anderen Ergebnis führen. Ich sag extra "anders", weil ja nicht klar ist ob es eine Verbesserung ist oder nicht. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Verteilung maximal inhomogen. Nur WDT anwenden oder nicht, bringt ja nichts, weil nicht klar ist ob die Verteilung der Partikel vorher überhaupt inhomogen ist.

    Folgenden Test könnte man machen: Man siebt den Kaffee und positioniert (am besten reproduzierbar) Fines und Rest im Sieb. Eine Möglichkeit wäre zB die fines oben auf oder in die Mitte oder wie auch immer. Jede Positionierung wird sicherlich ein anderes Ergebnis haben.
    Dann macht man Bezüge mit und ohne WDT und schreibt sich die Ergebnisse auf.

    Wenn man keine Siebe hat, könnte vermutlich auch ein Test mit feinem und groben Mahlgrad funktionieren. Wobei das noch weitere Effekte hervorruft.
    Die Verteilung der Partikelgrößen sollte man vermutlich auch messen.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    schau mal bei socratic, die haben sowas (ähnliches?) mal gemacht....
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
  13. #193 Defender, 07.09.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    So etwas fällt mir auf die Schnelle natürlich nicht ein... habe es mir für den nächsten Fragesteller aber gemerkt (und werde mich dank Gingium auch hoffentlich daran erinnern)
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    phaad und reox gefällt das.
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Das ist durchaus interessant. Die Änderung der Zeit bei der feinen und der gröberen Menge macht Sinn. Auch das unsifted viel schneller ist, macht Sinn - hier sind die >300um ja auch dabei.

    Allerdings, liegen die Zahlen für 50/50 mix und layer so nah beieinander... Das hätte ich nicht erwartet. Aber offenbar ist die Fines Migration einfach so schnell, dass sich das wohl selbständig reguliert? ist aber eher geraten :)

    Spannend ist jedenfalls auch, das die TDS offenbar variabler werden, wenn man Mischungen oder Layer verwendet
     
  16. #196 Thundersteele, 09.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich finde es toll das eines der Tools den Namen "OCD" hat... :D:D

    Nur ein kurzer Gedanke zu den Zahnstochern und ähnlichen tools. Man sollte vermutlich nicht zu viel rühren, sonst könnten sich die kleinen Teilchen unten absetzen... das will man möglicherweise nicht, oder?
     
  17. #197 Defender, 09.09.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @Thundersteele
    Toller Avatar - ist das dein Hund?
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Wenn man sich den Test von Socratic anschaut, dann hat das wohl eher keinen Einfluss. Jedenfalls schauen die Ergebnisse von Fein oben / Fein unten / Gemischt relativ ähnlich aus - lediglich die Streeung wird anders, aber die haben ja auch nur 5 Tests jeweils gemacht.
    Natürlich erzeugt das Rühren wieder eine Veränderung der Verteilung - ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass schütteln des ST nicht gut ist, weil man damit die Verteilung verändert usw...
    Ich glaub aber auch eher, dass es gar nicht so wichtig ist was da konkret passiert. a) hat nicht jeder eine Maschine bei der alle anderen Parameter konstant bleiben und b) ist's vermutlich wie so oft auch eine Frage der Bohne und daher nicht pauschal zu beantworten...
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #199 Thundersteele, 09.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Leider nein. War nur das erste Bild was ich auf dem Computer gefunden habe ;)
     
  20. #200 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Mit mehr Füllung fühlen sie sich innerlich ziemlich gut an.


    IMG-20200917-WA0025.jpeg
     
Thema:

WDT Tool

Die Seite wird geladen...

WDT Tool - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Umikot WDT-Tool 58 mm

    Umikot WDT-Tool 58 mm: Da ich mir ein neues WDT-Tool gedruckt habe, gebe ich mein bisheriges gegen Übernahme der Versandkosten ab. Der etwas hervorstehende Arm ist mir...
  2. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  3. [Verkauft] WDT-Tool spirographisch

    WDT-Tool spirographisch: Zum Verkauf steht eines der von User flusier hergestellten WDT-Tools. Die Funktionsweise sollte vermutlich bekannt sein - Tool auf den Siebträger...
  4. [Verkaufe] Handarbeit WDT Tool 58,5

    Handarbeit WDT Tool 58,5: Hi KN, musste mich an den Feiertagen vor der Familie in die Werkstatt flüchten und hab ein paar WDT Spinner gebaut. Buche Multiplex, Oberfläche...
  5. [Verkauft] rotierendes WDT Tool á la flusier

    rotierendes WDT Tool á la flusier: Hallo liebes Forum, ich verkaufe mein WDT Tool von flusier, da ich doch noch lieber selbst Hand anlege :D. anbei findet ihr Fotos vom Tool. Als...