WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration

Diskutiere WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, es ist so weit -nachdem ich hier schon monatelang zumeist still mitgelesen hab- ist heute nun meine erste Gastro Maschine angeliefert...

  1. #1 carkoch, 29.02.2008
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    So, es ist so weit -nachdem ich hier schon monatelang zumeist still mitgelesen hab- ist heute nun meine erste Gastro Maschine angeliefert worden...

    Es ist eine 1-gruppige WEGA mit E61 Gruppe und Magnetventil:

    [​IMG]

    Naja, schön ist eigentlich anders zumal ich eher die klassische 2-gruppige
    Faema E61 und andere Chrombomber aus den 50/60er Jahren verehre. Aber für den Anfang will ich mich mal an diesem professionellen Kupferkessel versuchen.

    Ich hätte natürlich zuerst erstmal gewußt um welches Modell und Baujahr es sich handelt. Gibt es -geg. wo?- evtl. noch originale Betriebsanleitungen für das Teil, natürlich gern auch antiquarisch oder als Kopie?

    [​IMG]

    Folgende Daten sind auf dem Typschild:
    WEGA N.F. 64080 / M. EPU 1 / V. 380

    [​IMG]

    Die Maschine ist hat eine E61 Gruppe mit Magnetventil, auf der Gruppe ist F-7/89 eingestanzt, Betrieb mit 380 Volt und/oder Gas. Ich hab oben und unten schon mal reingeschaut, Kupferkessel so wie ich es mir vorgestellt habe und keine Elektronik. Der Pressostat ist von Sirai, so wie der Kessel von unten aussieht wurde sie wohl noch nie mit Gas betrieben.

    [​IMG]

    Mit dabei waren ein Wasserenthärter (Modell LT8BP / Manufac. Date 12/97) und eine externe Pumpe von RPM die mit 220V läuft, von der Verkabelung aber offensichtlich dazu gehört.

    Die Maschine stand wohl zuletzt 2 Jahre, muß ich irgendetwas unbedingt beachten bevor ich sie in den nächsten Wochen nach zuerst äußerlicher und etwas innerer Reinigung Versuche in Betrieb zu nehmen?

    Car.
     
  2. #2 strabobalbulus, 29.02.2008
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    hi -

    deine "neue" hardware ist grundsolide und bei aufmerksamer behandlung fuer besten caffè praedestiniert!! ausserdem ist die karosserie, besonders der rückwand, hinreissend.
    GS-angehaucht.

    ALLERDINGS finde ich aufgrund der vorgeschichte und den beigegeben bildern, dass du die innenreinigung umfassend und gruendlich erledigen solltest! also: kessel, gruppen, rohre entkalken/-fetten; dichtungen, duschsieb, ggf. magnetventil tauschen.

    lieber ein bisschen geduld bis zum ersten caffè, dafuer aber einen unverdreckten geschmack.

    gruss, axel
     
  3. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    War die Maschne trockengelegt? Falls noch Wasser in der Maschine war und sie in den 2 Jahren Standzeit Frost bekommen hat könnte es Probleme geben. Ggf. beim Verkäufer fragen, und die Erstinbetriebnahme mit offenem Gehäuse um Lecks sofort zu erkennen und zu reagieren.
    Ansonsten erst Kesselfüllung, dann Heizung an.

    PS: Schöne Maschine!
     
  4. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Mir gefällt das Design dieser Maschine sehr gut. Hab ich noch nie gesehen und sieht einfach spitze aus.

    Viel Erfolg bei der Total-Restauration.

    C.U.

    cebora
     
  5. #5 langbein, 01.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Ich würde das Ding auf jeden Fall umfassend restaurieren...dazu muss man aber am besten erstmal wissen, wo es Probleme gibt. Dazu würde ich sie - unbedingt kontrolliert! - kurzzeitig in Betrieb nehmen, allein um zu sehen, ob sie Druck aufbaut, oder ob eventuell ein (teures) Problem mit den Metallkörpern vorliegt...alles andere lässt sich ganz gut in Stand setzen... Gibt es irgendwo sichtbaren grüne Stellen am Kessel, Rohren oder Verschraubungsstellen?

    Aber vorher musst Du noch den Kessel mit Wasser füllen...wenn ich die Wasserstandsanzeige richtig erkenne, liegt der Wasserstand wesentlich unter dem Minmalstand...damit dürfte die Heizung trocken liegen.

    Mit "etwas innerer Reinigung" würde ich erstmal gar nicht rechnen... bei dem offensichtlich sehr gebrauchten Zustand der Maschine kannst Du sie entweder einfach so benutzen...mit den entsprechenden Risiken, oder Du nimmst Sie mehr oder weniger komplett auseinander (dazu gibts hier jede Menge Restaurierungs-Threads), ersetzt alle wichtigen Dichtungen, Ventile und defekte Teile und hast danach wieder eine, meiner Meinung nach wirklich traumhaft schöne Maschine (ist wirklich genau mein Geschmack), die Dir über viele weitere Jahre noch gute Dienste leisten wird.

    Die meisten Teile kosten nicht die Welt, fast alle Teile (außer Rohre) dürften problemlos zu bekommen sein. Für eine normale Restaurierung sollte man in der Regel nicht mehr als 50-100 Euro beim Ersatzteilhändler lassen, wenn noch Pumpe, Presso oder Ventile dazu kommen, wirds natürlich entsprechend teuer. Aber Du hast die Maschine ja zu einem Top-Preis bekommen...hatte auch kurz überlegt mitzubieten, mir war sie aber mit 380V und Gasbetrieb etwas zu "exotisch", aber wie gesagt: Die Optik finde ich wirklich atemberaubend...da kann man wirklich auch noch etwas reinstecken...
     
  6. #6 carkoch, 01.03.2008
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Info`s

    Hallo
    und Danke erstmal für die ersten Tipp´s und das ihr meine "neue" von der Karosserie hinreissend, schön und atemberaubend findet... also mir geht es noch nicht so, zumal ich eher auf das Chrome Design der 50/60er Jahre als die 70/80er Entwürfe stehe.
    Aber es sollte ja auch erstmal mein erster Gastro-Kupferkessel ohne Elektronik werden. Und warscheinlich ist sie so wie´s aussieht für einen Anfänger erst mal recht überschaubar zu schrauben.
    Zudem wie langbein ja schon in der Bucht bemerkt hat war der Preis einfach so das ich es als Jäger und Sammler einfach probieren musste.

    Ich hätte da natürlich noch ein paar Fragen:

    [​IMG]

    Oben links ist der Ein/Aus Drehschalter. Der hat zwei Stufen, 1 links, 0 mittig und 2 rechts. Weiß jemand von Euch wie die Maschine geschaltet ist? Heizung und Füllung separat oder hat sie zwei Heizstufen? Auf dem Bild ist auch der Wasserstandanzeiger zu sehen, der steht ca. 1 cm über Minimum. Die Zeiger des Druckanzeigers stehen bei Calida 1,6 bar, Pompa bei 9,5 bar. Kann das ein bekannest Problem sein, oder hängt das Instrument nur.

    Hier der erste Einblick von oben, zumindest vom Grundaufbau hab ich mir mein erstes Schraubobjekt so schon vorgestellt:

    [​IMG]

    Das ich sie zum reinigen / entkalken zulegen muss hab ich schon insgeheim "befürchtet" aber es scheint ja alles überschaubar. Hier von unten:

    [​IMG]

    Wie von langbein vorgeschlagen werde ich sie demnächst wohl erstmal kontrolliert bei mir in der Werkstatt ausprobieren -da hab ich auch 380V Anschlüsse- um zu sehen was überhaupt funktioniert und was nicht. Undichtigkeiten werden sich dann evtl. zeigen, auch wann die Verschraubungen an der Verrohung so erstmal gut ausstehen. Einzig beim Heizstab hab ich von unten bisher unschönes gesehen:

    [​IMG]

    Zwei Gewindestäbe ist an der Verschraubung /E-Kontakt rostig, die Isolierung einer Stromleitung ist rissig und es ist etwas Grünspan dran. Kann es sein das der Heizstab in sich undicht ist, denn es sieht auf den ersten Blick nicht nach der Dichtung aus.

    Car.
     
  7. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Das Phänomen am Draht kommt von einer oxidierten oder nicht festen Verbindung am Heizkörper. Es entsteht ein Übergangswiderstand, der bei Stromfluß heiß wird und die Wärme lässt dann die Isolierung des Drahtes schmelzen.

    Den Draht wirst Du tauschen oder kürzen müssen (soviel wegschneiden, wie die Isolierung hart ist).

    Den Heizkörper kannst Du vielleicht retten, einfach mal alles entrosten und dann probieren.

    c.u.

    cebora
     
  8. #8 langbein, 02.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Die Maschine sieht doch sehr gut erhalten aus, Ich würde die Heizung allerdings auswechseln, wenn es nicht so aussieht, dass das Wasser von außen, z.B. durch Dichtung der Heizung durchgekommen ist. Die Abdichtung der Heizung selbst wirst Du m.E. nicht dauerhaft abgedichtet bekommen... und so ne Heizung kostet ja nicht die Welt.

    Der dreistufige Schalter ist dafür da, die Maschine ohne Heizung in Betrieb zu nehmen, z.B. um den Kessel erstmal zu füllen.

    So einfach wie die Wega aufgebaut ist, wirst Du sicher keine Probleme beim restaurieren haben.
     
  9. #9 carkoch, 02.03.2008
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Info´s ?

    Hallo,
    soweit schon mal vielen Dank. Dann wird Schaltstufe 1 wohl für die Kesselbefüllung genutzt und Schaltstufe 2 dann also für den Betrieb, sprich mit Heizung... o.k., wieder ein Stück weiter.

    Bezüglich der Korrosion an der E-Verschraubung zum Heizstab würde ich für einen Testbetrieb erst mal die Gewinde mit Stahl und Messingbürste reinigen und dann das Kabelstück ersetzen. Bei dem schwarzen Kabel mit der aufgebrochenen Isolierung handelt es ich wohl um einen massiven Kupferdraht unter der Isolierung. Kann ich mir für so ein 15-20cm langes Stück einfach ein Stück schwarzer Ader aus einem normalen Stromkabel raustrennen welches sonst für feste Elektroinstallation Verwendet wird?? Der Querschnitt dürfte wohl gleich sein. Oder muss ich im Innenleben einer Espressomaschine Kabel mit einer bestimmten Isolierungsart, evtl. Silikon, verwenden? Eine Crimp-Zange für die Kabelstecker hätte ich. Macht es Sinn an der E-Verschaubung zum Heizstab z.B. ein wenig Kupferpaste mit aufzutragen?

    Car.
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Ersuch doch einen Moderator, deinen Thread nach Reparatur und Wartung zu verschieben, da wird dir dann sicher effizient geholfen. Hier kann das leicht untergehen. Und vielleicht wäre auch ein etwas aussagekräftigerer Titel hilfreich ("Restaurierung 1-gruppige WEGA Gastro-Maschine" oder so ähnlich). Da kommen dann alle Spezialisten zu Wort.
     
  11. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    Silikonisolierung oder Glasseidenisolierung (findet man in Elektroherden) wäre sicherlich besser, als aus einem normalen Kabel. Vor allem sollte die Leitung flexibel sein, d.h. aus mehreren feinen Adern bestehen.

    Ich wüsste nicht, wass Kupferpaste positiv bewirken sollte. Alle Korrosion sauber entfernen halte ich für ausreichend.

    c.u.

    cebora
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine info´s ?

    @Caruso

    Schon geschehen. ;-)
     
  13. #13 eageryoungcoffeecadet, 06.03.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration

    Servus, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schönes Maschinchen hast Du da! Vom Innenleben her nahezu idenisch zu der Wega Nova, die ich gerade in Einzelteilen im Schrank liegen habe... :-D Meine läuft komplett auf 220V, hier mal ein Foto der Heizung falls Du umrüsten möchtest:

    [​IMG]


    Zwischen den Anschlüssen liegen 35 Ohm an, damit kommt man bei 220V auf knapp 1,4kW Heizleistung.

    Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung!

    Gruß, Alex
     
Thema:

WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration

Die Seite wird geladen...

WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration - Ähnliche Themen

  1. Signallampe rot WEGA wo anschließen?

    Signallampe rot WEGA wo anschließen?: Hallo zusammen, ich bin gerade im Finale der Komplettrestauration meiner Wega Nova EPU1, 230V. Eine Frage zur roten Signal Diode habe ich. Wo...
  2. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  3. WEGA Vela /ALE 2

    WEGA Vela /ALE 2: Guten Tag und frohes Fest, Ich benötige Hilfe, vielleicht kann mich jemand hier unterstützen. Beim dem Versuch die Dichtungen zu tauschen, ist...
  4. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  5. Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste

    Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste: Hi zusammen, ich hab noch nie einen Espresso an einer Siebträgermaschine zubereitet. Und damit ich das bald Zuhause mal testen kann hab ich ein...